Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2024    

Aktualisiert: Feuer zerstört Gartenhütte in Rheinbrohl - Fahrlässige Brandstiftung vermutet

In den frühen Morgenstunden des Dienstags ereignete sich ein dramatischer Vorfall in Rheinbrohl. Eine Gartenhütte stand lichterloh in Flammen, die Ursache deutet auf fahrlässige Brandstiftung hin.

Die Gartenhütte brannte lichterloh. (Fotos: FF Rheinbrohl)

Rheinbrohl. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein sowie die Feuerwehr Rheinbrohl und Bad Hönningen wurden am Dienstagmorgen gegen 3 Uhr über einen Brand in der Ortschaft Lampenthal in Kenntnis gesetzt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte befand sich eine Gartenhütte bereits im Vollbrand. Es gelang jedoch schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und weiteren Schaden von der Umgebung abzuwenden.

Wie die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mitteilt, wurde anfänglich mit 2 C-Rohren und unter Atemschutz das Feuer von außen bekämpft. Damit ausreichend Wasser zur Verfügung stand, wurde das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Rheinbrohl durch das TLF4000 der Einheit Rheinbrohl und das HLF20 der Feuerwehr Bad Hönningen mit Wasser versorgt. Um die Löscherfolg zu verbessern, wurde nach dem Eindämmen der Flammen Netzmittel eingesetzt, um das Feuer abschließend zu löschen. Im Einsatz waren neben Rettungsdienst und Polizei 23 Einsatzkräfte der Feuerwehren Rheinbrohl und Bad Hönningen.



Der entstandene Schaden wird laut Polizei auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Nach ersten Ermittlungen dürften Holzarbeiten, die am Abend von dem 41-jährigen Mieter der Hütte durchgeführt wurden, ursächlich für den Brand gewesen sein. Es heißt, dass der Mann dabei auch mit einer offenen Flamme hantiert hat.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Weitere Untersuchungen zur genauen Brandursache sowie zum entstandenen Schaden sind derzeit noch im Gange. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Bürgerstiftung: Schwimmkurse und mehr im Jubiläumsjahr

Das Oberbieberer Schwimmbad wird für die kommende Badesaison fit gemacht. Pünktlich zum 100-jährigen ...

Mit Erfahrung und Engagement: Hermann-Josef Schneider leitet jetzt den Förderverein Krankenhaus in Dierdorf

Im Förderverein des Evangelischen Klinikums Westerwald, Standort Dierdorf, hat ein Führungswechsel stattgefunden. ...

Traditionelle Rheinschifffahrt des VdK-Ortsverbands Rhein-Wied

Der VdK-Ortsverband Rhein-Wied lädt zur jährlichen Schifffahrt auf dem Rhein ein. Ziel der Reise ist ...

Anlieferung eines Bauwagens sorgt für Halteverbot in Segendorf

In wenigen Wochen eröffnet eine neue Waldkita in Neuwied-Segendorf. Doch bevor es soweit ist, steht ein ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lockt mit Vielfalt

Am 11. und 12. April verwandelt sich die Innenstadt von Neuwied in ein grünes Paradies. Der Gartenmarkt ...

Neues Weintrio für Linz am Rhein vorgestellt

In Linz am Rhein wurde das neue Weintrio für die Amtszeit 2026/2027 präsentiert. Stadtbürgermeister Helmut ...

Weitere Artikel


Teurer Diebstahl in Vettelschoß: Unbekannte entwenden Quad im Wert von 18.000 Euro

Ein kostspieliges Quad wurde zwischen dem 14. und 15. Januar in Vettelschoß gestohlen. Die Polizei sucht ...

Missbrauch von Notrufen: 42-jährige Frau aus Bad Hönningen löst Fehlalarm aus

Eine 42-jährige Frau aus Bad Hönningen hat in der Nacht zum Dienstag mehrmals den Rettungsdienst alarmiert, ...

Sternsinger besuchen die Stadtverwaltung in Dierdorf

Die "Heiligen Drei Könige" mit Gefolge besuchten auch in diesem Jahr wieder die Stadtverwaltung Dierdorf. ...

Unwetterwarnung für den Westerwald - massive Schneefälle und Glatteis drohen

Das Wetter im Westerwald wird am Mittwoch, dem 17. Januar richtig spannend. Es zieht ein neues Tief über ...

Baby-Statistik: Das waren die beliebtesten Vornamen 2023 in Neuwied

Statistik 2023: Die beliebtesten Baby-Namen im vergangenen Jahr in Neuwied waren Emilia und Noah an der ...

Münstermaifeld: Polizei nimmt nach dramatischer Verfolgungsjagd zwei Einbrecher fest

Kinoreif: In Münstermaifeld hat die Polizei am Montagabend (15. Januar) zwei Männer nach einem versuchten ...

Werbung