Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2024    

Baby-Statistik: Das waren die beliebtesten Vornamen 2023 in Neuwied

Statistik 2023: Die beliebtesten Baby-Namen im vergangenen Jahr in Neuwied waren Emilia und Noah an der Spitze. Insgesamt wurden 1.751 neue Neuwieder beim Standesamt angemeldet.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. Emilia und Noah waren die beliebtesten Vornamen in Neuwied. Jeweils 17 neugeborene Kinder tragen laut der Statistik des Standesamtes diese Vornamen. Damit folgen die jungen Eltern in der Deichstadt ganz dem Bundestrend, bei dem ebendiese beiden Vornamen ebenfalls die Hitliste anführen. Und noch eine Kuriosität: 2023 wurden in Neuwied exakt so viele Geburten beim Standesamt Neuwied registriert, wie im Jahr zuvor: 1.751.

Bei den Namen sind die beiden letztjährigen Favoriten Leon und Marie deutlich zurückgefallen. Sie rangieren nur noch auf den Plätzen 17 und 14. Ansonsten bleiben die Veränderungen bei den beliebtesten Vornamen aber überschaubar.

Bei den Mädchen folgen auf Emilia nun Mia (16), Sophia (14), Emma und Lina (je 13). Die Top10 vervollständigen Mila (11), Lea (10), Hanna (9), Ida (8) und Mathilda (8).
Bei den Jungs sind es Paul (15), Elias und Emil (je 14), Liam und Milan (12), Lio (11), Luca (10), Anton und Jonas (je 9).



Viele verschiedene Namen vergeben
Wie die Zahlen schon erahnen lassen, sind die Namen in Neuwied insgesamt sehr vielfältig. So wählten die Eltern 483 verschiedene Mädchen- und 471 unterschiedliche Jungen-Namen für ihre Kinder aus.

Insgesamt 468 Neugeborene haben noch einen zweiten Namen bekommen. Hier war mit Abstand Sophie (16) am beliebtesten, gefolgt von Marie (12) und Maria (9). Bei den Jungs sind Alexander (6) und Jakob (5) am häufigsten gewählt worden. 34 Babys haben noch einen dritten Vornamen, ein Kind hat vier, ein Mädchen sogar fünf. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsministerin Dörte Schall lobt Kommunikationskonzept des Neuwieder Jobcenters

Ministerin Dörte Schall besuchte das Jobcenter im Landkreis Neuwied, um sich über die Fortschritte in ...

Brand in Koblenzer Bunker - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) kam es zu einem Brand in einem Bunker in der Altstadt von ...

Premiere bei Rhein in Flammen: Drohnenshow ergänzt Feuerwerk

Rhein in Flammen zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Koblenz. In diesem Jahr erwartet das Publikum ...

Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

Field Invasion Festival: Ein Rückblick auf rockige Musik und unvergessliche Tage

Vom 10. bis 12. Juli wurde das Gelände des Field Invasion Festivals in Urbach erneut zum Schauplatz für ...

Westerwälder Notarzt stirbt bei Flugzeugunglück in London-Southend

Ein verheerendes Flugzeugunglück auf dem Flughafen London-Southend hat am 13. Juli vier Menschen das ...

Weitere Artikel


Unwetterwarnung für den Westerwald - massive Schneefälle und Glatteis drohen

Das Wetter im Westerwald wird am Mittwoch, dem 17. Januar richtig spannend. Es zieht ein neues Tief über ...

Aktualisiert: Feuer zerstört Gartenhütte in Rheinbrohl - Fahrlässige Brandstiftung vermutet

In den frühen Morgenstunden des Dienstags ereignete sich ein dramatischer Vorfall in Rheinbrohl. Eine ...

Teurer Diebstahl in Vettelschoß: Unbekannte entwenden Quad im Wert von 18.000 Euro

Ein kostspieliges Quad wurde zwischen dem 14. und 15. Januar in Vettelschoß gestohlen. Die Polizei sucht ...

Münstermaifeld: Polizei nimmt nach dramatischer Verfolgungsjagd zwei Einbrecher fest

Kinoreif: In Münstermaifeld hat die Polizei am Montagabend (15. Januar) zwei Männer nach einem versuchten ...

Protest der Güterbahnen gegen Kürzungen: Signalhörner sollen lautstark aufmerksam machen

Ein bundesweiter Protest der Güterbahnen steht bevor. Am morgigen Mittwoch, 17. Januar, sollen zwischen ...

Autounfall in Sankt Katharinen - Fahrzeug kippte auf die Seite

Am 15. Januar 2024 ereignete sich ein winterlicher Verkehrsunfall auf der L251 bei Sankt Katharinen. ...

Werbung