Werbung

Pressemitteilung vom 15.01.2024    

Hospizverein besuchte Leseverein Neuwied

Um viel mehr Menschen für ein wichtiges Thema und das Bewusstsein für die Arbeit von Organisationen in Neuwied zu schärfen, lud der zweite Vorsitzende Ralf Winn den Neuwieder Hospiz e. V. in den Leseverein Neuwied e. V. ein und startete eine Initiative, um das Bewusstsein für die Arbeit von Organisationen in Neuwied zu stärken.

(Foto: Leseverein e. V.)

Neuwied. Alle Stühle im Saal des Lesevereins Neuwied e.V. waren mit den Mitgliedern und deren Begleitungen besetzt als die Veranstaltung vom ersten Vorsitzenden Thorsten Dreistein-Faustmann eröffnet wurde.

Der Neuwieder Hospiz e. V. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 von einer kleinen Gruppe von 20 engagierten Menschen zu einer Organisation mit über 100 Ehrenamtlichen entwickelt. Sie tragen die Idee des Hospizes weiter und setzen sich für sterbende Menschen, ihre Angehörigen und Trauernde ein. Trotz des Fortschritts in der Akzeptanz und Offenheit über das Thema Tod besteht immer noch ein gewisses Tabu in der Gesellschaft. Oft distanzieren sich Menschen von denen, die von Trauer betroffen sind, da sie sich mit ihrer eigenen Endlichkeit konfrontiert fühlen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kfm. Mitarbeiter: in mit Schwerpunkt Projektassistenz (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Neuwieder Hospiz e. V. möchte dieses Tabu durchbrechen und Menschen ermutigen, sich mit dem Thema Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Die Unterstützung und Präsenz von Herrn Hans-Peter Knossalla, dem Vorstandsvorsitzenden, und seinem Team bei der Veranstaltung im Leseverein Neuwied e. V. werden als bedeutend und unterstützend für Menschen in schwierigen
Lebensphasen angesehen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Bürgerstiftung: Schwimmkurse und mehr im Jubiläumsjahr

Das Oberbieberer Schwimmbad wird für die kommende Badesaison fit gemacht. Pünktlich zum 100-jährigen ...

Mit Erfahrung und Engagement: Hermann-Josef Schneider leitet jetzt den Förderverein Krankenhaus in Dierdorf

Im Förderverein des Evangelischen Klinikums Westerwald, Standort Dierdorf, hat ein Führungswechsel stattgefunden. ...

Traditionelle Rheinschifffahrt des VdK-Ortsverbands Rhein-Wied

Der VdK-Ortsverband Rhein-Wied lädt zur jährlichen Schifffahrt auf dem Rhein ein. Ziel der Reise ist ...

Anlieferung eines Bauwagens sorgt für Halteverbot in Segendorf

In wenigen Wochen eröffnet eine neue Waldkita in Neuwied-Segendorf. Doch bevor es soweit ist, steht ein ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lockt mit Vielfalt

Am 11. und 12. April verwandelt sich die Innenstadt von Neuwied in ein grünes Paradies. Der Gartenmarkt ...

Neues Weintrio für Linz am Rhein vorgestellt

In Linz am Rhein wurde das neue Weintrio für die Amtszeit 2026/2027 präsentiert. Stadtbürgermeister Helmut ...

Weitere Artikel


Ein volles Haus beim Neujahrsempfang in Oberraden

Die Ortsgemeinde Oberraden hatte zum Neujahrsempfang in ihr Dorfgemeinschaftshaus geladen. Ortsbürgermeister ...

Nächtlicher Fahrraddiebstahl in Rheinbrohl: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Montag ereignete sich in Rheinbrohl ein Diebstahl, bei dem ein Mountainbike aus einer ...

Unbekannter versucht in Spielothek im Westerwaldpark einzubrechen

Ein bisher unbekannter Täter hat in der Nacht von Sonntag auf Montag versucht, in eine Spielothek im ...

Bei Verkehrsunfall auf B413 bei Isenburg verunglückten alle fünf Fahrzeuginsassen

Am Sonntagabend (14. Januar) hat sich auf der Bundesstraße 413 zwischen Isenburg und Bendorf ein Verkehrsunfall ...

"Pipes & Reeds": Lieder und Tänze mit Pfeifen und Zungen in Neuwied

Am 2. Februar gastiert das Duo "Pipes & Reeds" aus Düsseldorf bei den Freitagskonzerten in Neuwied. Zum ...

CDU nominiert Alfons Mußhoff als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Unkel

Alfons Mußhoff ist offizieller Stadtbürgermeister-Kandidat für Unkel. Der Bundesbeamte wurde von den ...

Werbung