Pressemitteilung vom 15.01.2024
Missbrauchsskandal: Neuwieder Kirche stellt Präventionsschutz vor
Missbrauch in der katholischen Kirche ist Thema in der Gesellschaft. Um Missbrauch entgegenzuwirken und vorbeugend tätig zu werden, wurden alle Pfarreien der Diözese aufgefordert, ein entsprechendes Konzept zur Vorbeugung und Vermeidung zu erstellen.
Neuwied. Im Fokus steht dabei vor allem die Vermeidung von körperlichem, seelischem und besonders sexualisiertem Missbrauch von Kindern, Jugendlichen und Hilfsbedürftigen. In Neuwied wurde unter Leitung des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dr. Wolfgang Stollhof eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die nun ein vom Bistum genehmigtes Konzept erarbeitete. Dieses wird sowohl auf der Homepage der katholischen Pfarrei Neuwied St. Matthias als auch im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 21. Januar, um 9.30 Uhr in der St. Matthias Kirche vorgestellt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion