Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2024    

Frostige Temperaturen stellen Herausforderung für Bioabfalltonnenentleerung dar

Mit dem Einsetzen der eisigen Winterkälte stehen die Abfallentsorger und Mülltonnenbesitzer gleichermaßen vor einem ungewöhnlichen Problem. Die niedrigen nächtlichen Temperaturen lassen den Inhalt der Bioabfalltonnen teilweise festfrieren, was die Entleerung deutlich erschwert.

Abfallentsorgung im Winter ist nicht immer leicht. (Foto: AWB)

Region. Die frostigen Nächte der letzten Tage sorgen für Schwierigkeiten bei der Entleerung der Bioabfalltonnen. Wie jedes Jahr führen die Minustemperaturen dazu, dass der Müll in den Tonnen festfriert.

Für die Dauer der Frostperiode empfehlen Experten daher einige Vorsichtsmaßnahmen. So sollte darauf geachtet werden, die Inhalte der Mülltonnen möglichst trocken zu halten. Bioabfälle und sonstige Nassabfälle sollten gut in Zeitungspapier oder Papiertüten eingewickelt und zwischen die Bioabfälle und den Mülltonnenboden sollte reichlich zerknülltes Zeitungspapier gelegt werden. Wenn der Inhalt nur leicht eingefroren ist, kann er mit einem Spaten aufgelockert werden. Darüber hinaus sollte die Bioabfalltonne nach Möglichkeit an einem frostgeschützten Platz aufgestellt werden.



Teilentleerte Mülltonnen werden nicht nachgeleert. Das Bewusstsein für die Herausforderungen, die die kalten Temperaturen mit sich bringen, und die Beachtung der gegebenen Ratschläge können dazu beitragen, die winterliche Müllabfuhr reibungsloser zu gestalten. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Was Hochzeitsversicherungen leisten und worauf Paare achten sollten

Eine Hochzeit kann schnell teuer werden, und unvorhergesehene Ereignisse könnten die Feier ins Wanken ...

Mülheim-Kärlich: Polizei sucht Zeugen nach Parkplatz-Unfall

Ein Vorfall auf einem Parkplatz in Mülheim-Kärlich sorgt für Aufsehen. Ein geparkter VW Polo wurde beschädigt, ...

Verkehrshelfer für Erpeler Grundschule gesucht

In Erpel wird der Bahnhof umgebaut, was zu einer veränderten Verkehrssituation führt. Die Sicherheit ...

Fête de la Musique in Bad Marienberg: Ein Gottesdienst im Wäller Platt eröffnet das Festival

Am 21. Juni wurde die "Fête de la Musique" in Bad Marienberg mit einem besonderen Highlight eröffnet: ...

75 Jahre "Wied in Flammen": Ein Jubiläum der besonderen Art

Am 15. August 2026 wird Waldbreitbach zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Das Großfeuerwerk ...

Einsatzmarathon: Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach bewältigt Unwetter, Unfall und Tierrettung

Am Wochenende des 20. und 21. Juni war die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach stark ...

Weitere Artikel


Landrat Hallerbach unterstützt regionale Landwirtschaft und kritisiert Bundesregierung

Landrat Achim Hallerbach äußert sich solidarisch mit den Protesten des Kreisbauern- und Winzerverbandes ...

Erpel im Karnevalsfieber: Narrenzunft kündigt buntes Veranstaltungsprogramm an

Die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. hat ihr Programm für die närrische Zeit veröffentlicht. ...

Scheurener Bürger räumen Wanderweg frei

Der Wanderweg von Scheuren auf die Unkeler Höhe ist wieder frei. Scheurener Bürger haben die Strecke ...

Unfall durch vereiste Frontscheibe behindert Linienbusse in Rheinbreitbach

Ein 76-jähriger Mann kam am Dienstagvormittag (9. Januar) in Rheinbreitbach aufgrund einer vereisten ...

Aktualisiert: Brand im Kiosk der Rastanlage Sessenhausen gelöscht

Die Polizeiautobahnstation Montabaur und die Feuerwehr waren vor Ort und leiteten Löscharbeiten. Die ...

Vormundschaftsrechts-Reform in Neuwied: Wenn aus Akten Menschen werden

Vormund und Mündel: Das war in Deutschland lange ein rein bürokratisches Verhältnis. Doch aus der Akte ...

Werbung