Werbung

Nachricht vom 01.01.2024    

Westerwaldwetter: Dauerregen und Hochwassergefahr

Von Wolfgang Tischler

Tiefdruckgebiete gestalten das Wetter in den kommenden Tagen im Westerwald sehr wechselhaft und regnerisch. Ab der Nacht zum Dienstag, dem 2. Januar 2024 steigt die Hochwassergefahr wieder an, warnt der Deutsche Wetterdienst. Betroffen sind insbesondere die Kreise Altenkirchen und Westerwald. Hier können in den Staulagen bis 80 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hochwasser im Westerwald. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Neben dem Regen wird auch der Wind in den nächsten Tagen ein Thema sein. In der Nacht zum Dienstag sagt der Deutsche Wetterdienst für den Westerwald von Südwesten her einsetzender Dauerregen voraus. Mit dem Regen wird der Wind wieder stärker und es gibt in den Höhenlagen starke bis stürmische Böen. Im hohen Westerwald werden Windgeschwindigkeiten um die 75 Kilometer pro Stunde erreicht.

Im Laufe des Tages ist es am Dienstag weiter stark bewölkt und es gibt immer wieder Regen. Insbesondere in den Staulagen in den Kreisen Altenkirchen und Westerwald wird er nach den Vorhersagen teils sehr ergiebig und länger anhaltend ausfallen. Hier steigt die Gefahr von Hochwasser deutlich an, denn die Böden sind immer noch mit Feuchtigkeit gut gesättigt und nehmen nur wenig Wasser auf. Die Tagestemperaturen sind sehr mild und erreichen bis zwölf Grad.



Die Nacht zum Mittwoch beginnt weiterhin regnerisch. Der Regen geht dann in der zweiten Nachthälfte in Schauer über. Der Wind aus Südwest bis West bleibt stürmisch und schaufelt weiter milde Luft in den Westerwald. Auch am Tag halten die Schauer an. In den Hochlagen kann es Sturmböen geben.

In der Nacht zum Donnerstag gehen die Schauer und die starken Windböen weiter. Die Temperaturen gehen auf bis zu vier Grad zurück. Im Laufe des Donnerstags lässt der Regen dann nach und die Sonne kann zum Vorschein kommen. Die Tagestemperaturen bleiben hoch und erreichen bis elf Grad. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ladendieb in Horhausen festgenommen

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, kam es in Horhausen zu einem Ladendiebstahl im LIDL-Markt. Ein 24-jähriger ...

Unfallflucht in Neuwied: Blauer Audi beschädigt

In Neuwied kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein parkender Audi erheblich beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Fußgängerin verletzt

Am frühen Abend des 12. Dezember 2025 ereignete sich in Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Verkehrskontrolle in Neuwied: Alkoholfahrt gestoppt

In der Nacht zum 14. Dezember 2025 führte die Polizei in Neuwied eine Verkehrskontrolle durch, bei der ...

Frontalzusammenstoß auf der L258 bei Neuwied

Bereits am Morgen des 12. Dezember 2025 ereignete sich auf der L258 in Neuwied ein Verkehrsunfall, der ...

Weihnachtsmann auf Pflegetour in Bad Honnef: Ein besonderer Adventstag für Senioren

Die Senioren in Bad Honnef durften sich über einen außergewöhnlichen Adventstag freuen. Der Weihnachtsmann ...

Weitere Artikel


Weihnachtsspaß mal anders: Gewinne einen Freistart beim Weihnachtsbaumwerfen

Die Kuriere stellen fünf Gutscheine für je einen Freistart beim 2. Weihnachtsbaumwerfen im Weihnachtsdorf ...

Silvesternacht in Linz: Großer Müllcontainer am Kaiserberg niedergebrannt

Ein großer Müllcontainer am Kaiserberg in Linz wurde in der Silvesternacht Opfer von Flammen. Die Polizeidirektion ...

Schüsse in der Silvesternacht: Verstoß gegen Waffengesetz in Hammerstein

In der Silvesternacht kam es in der Ortschaft Hammerstein zu einem Vorfall, der die Polizeidirektion ...

Großes Fußballspektakel: Der EWM-Cup 2024 in Hachenburg

Vom 4. bis zum 7. Januar verwandelt sich die Rundsporthalle in Hachenburg in ein Fußballmekka. Die SG ...

Buchtipp: "Shit" von Jörg Schmitt-Kilian

Unser Autor Jörg Schmitt-Kilian hat seine Erfahrungen als ehemaliger Koblenzer Kriminalhauptkommissar, ...

Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck Ehrengast beim Neujahrsempfang in Engers

Ein hochrangiger Politiker kommt nach Engers: Am 6. Januar wird Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär ...

Werbung