Werbung

Pressemitteilung vom 27.12.2023    

"Westerwälder Geschichten": "Wir Westerwälder" präsentiert Thema Generationswechsel im Handwerk

Folge 9 der Videoserie "Wir Westerwälder Geschichten" präsentiert Johanna Bohl aus Herdorf im Kreis Altenkirchen. Eine energiegeladene junge Frau, die schon bald den Handwerksbetrieb Ihres Vaters übernehmen wird - als Chefin eines Teams von mehr als 60 Menschen.

Johanna Bohl steht im Mittelpunkt von Folge 9 der "Westerwälder Geschichten". (Fotos: "Wir Westerwälder")

Herdorf. "Ein spannendes Thema, denn viele Handwerksunternehmen stehen heute vor der Nachfolgefrage", so die Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). "Bei unzähligen Betrieben steht die Übergabe an, denn die Generation der Babyboomer geht bald in Rente. Gleichzeitig gibt es immer weniger Interessenten für eine Nachfolge. Das macht den Generationswechsel im Handwerk neben dem Fachkräftemangel zu einem der zentralen Themen der kommenden Jahre."

Wie also begeistert man die junge Generation für die Nachfolge? Wie lassen sich gute Fachkräfte finden und binden? Dazu finden sich im Video verschiedene Ideen und Ansätze, die Johanna Bohl mit viel Elan vorstellt.

Auf der Website www.wir-westerwaelder.de finden sich unter dem Reiter "Wirtschaft" zahlreiche Informationen zu aktuellen Wirtschaftsthemen und Datenbanken, Workshops und Seminaren sowie Links zu den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald. Außerdem sind auf der Website alle neun Folgen der Videoserie "Wir Westerwälder Geschichten" sowie die drei Imagefilme der Regionalmarketing-Initiative jederzeit abrufbar.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


VC Neuwied muss bei VfB Suhl Thüringen antreten

BUNDESLIGA | Der diesjährige Spielplan gönnte den Erstligaspielerinnen nur eine kurze Weihnachtspause. ...

Ausblick auf 2024: Landrat Hallerbach ruft zur Zuversicht auf

Zum Jahreswechsel hat Landrat Achim Hallerbach die Bürger im Landkreis Neuwied zur Zuversicht aufgerufen. ...

Sicher ins neue Jahr: SGD Nord sorgt durch Marktüberwachung für sichere Feuerwerksprodukte

Wenn sich zum Jahreswechsel Menschen versammeln, ist das traditionelle Silvesterfeuerwerk – in Form von ...

Feines Westerwälder Raclette mit regionalen Produkten

Raclette ist das optimale Gericht für den langen, geselligen Silvesterabend. Dank einer großen Auswahl ...

Verdacht auf Totschlag in Neuwied: 34-jähriger Italiener unter Verdacht

Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod einer 48-jährigen Deutschen führt die Staatsanwaltschaft Koblenz ...

2,7 Millionen Fördermittel für den Kreis Neuwied: Einstimmig für Klimaschutz und Innovation

KIPKI ist kein Kinderspiel und auch keine Spirituose. Hinter dem Kürzel verbirgt sich vielmehr die Fördermaßnahme ...

Werbung