Werbung

Pressemitteilung vom 27.12.2023    

"Start.in.RLP": Gründungsstipendium wird 2024 fortgeführt

Das Gründungsstipendium Start.in.RLP wird auch im Jahr 2024 erneut aufgelegt. Es soll helfen, Gründungsvorhaben zu konkretisieren und zu ermöglichen, wie die Handwerkskammer Koblenz erklärt.

Koblenz. Außerdem soll es Gründende dabei unterstützen, ihre Geschäftsidee in einem innovativen Technologiebereich oder in Bezug auf neue innovative Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Produktion weiterzuentwickeln und zum Erfolg zu bringen. Unterstützung gibt es vor allem dabei, einen tragfähigen Business- und Finanzplan fortzuschreiben, marktfähige Produkte oder innovative Dienstleistungen zu entwickeln und erste Schritte in Richtung Markterschließung zu begleiten. Der Zuschuss beträgt pro Gründendem bis zu 1.000 Euro brutto pro Monat für maximal zwölf Monate.

Die Antragsfrist für das Gründungsstipendium Start.in.RLP beginnt am 15. Januar und endet am 15. März. Fördervoraussetzungen sind unter anderem ein Businessplan/Pitchdeck sowie ein verpflichtendes erstes Orientierungsgespräch mit einem akkreditierten und zertifizierten Gründungsnetzwerk wie der Handwerkskammer Koblenz. Das Gründungsnetzwerk prüft den Businessplan/das Pitchdeck auf Plausibilität und sendet den Gründenden bei positivem Ergebnis den Antragslink zu. Über das Antragsformular können sich die Gründenden dann bei der antragsannehmenden Stelle, der Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH, bewerben. Akkreditierte Gründungsnetzwerke und ihre Ansprechpartner wie die Handwerkskammer Koblenz sind hier zu finden. (PM)




Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Dachdecker-Innung Neuwied: KI als Werkzeug, nicht als Ersatz

Die Dachdecker-Innung im Kreis Neuwied diskutiert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handwerk. ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

13 Jahre Weltladen Linz: Ein Erfolgsmodell

Der Weltladen in der Linzer Rheinstraße feiert sein dreizehnjähriges Bestehen. Am 23. März wird die Bevölkerung ...

Meisterwerke aus Schokolade: Das "Championnat du Chocolat" in Koblenz

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) wird die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zum Schauplatz des siebten ...

ISB-Beratungstag: Unterstützung für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet am 10. März 2026 einen besonderen Beratungstag ...

Weitere Artikel


Autofähre zwischen Remagen-Kripp und Linz hat Betrieb wieder aufgenommen

Die Autofähre zwischen Remagen-Kripp und Linz hat ab heute (27. Dezember), 10 Uhr, ihren Betrieb wieder ...

Stadtwerke Neuwied spenden an drei Organisationen der Blaulichtfamilie

ANZEIGE | Die Stadtwerke Neuwied verzichten zum siebten Mal in Folge auf den Versand von Weihnachtskarten: ...

Einbruch und Sachbeschädigung in ehemaligem Pfarrheim in Linz am Rhein

Unbekannte Täter sind während der Weihnachtsfeiertage in das ehemalige, katholische Pfarrheim in Linz ...

Weihnachtsmann verbreitet Freude und Hoffnung in der Kinderklinik Neuwied

Inmitten der festlichen Jahreszeit wurde der Zauber von Weihnachten in der Neuwieder Kinderklinik lebendig. ...

Große Linzer KG nimmt Anmeldungen für Rosenmontagszug entgegen

Der Countdown zum Karnevalsfinale in Linz läuft und die Karnevalsgesellschaft Große Linzer KG 1934 hat ...

Westerwälder als "Schiedsrichter des Jahres" vom Deutschen Fußball Bund geehrt

Die Schiedsrichtervereinigung Westerwald-Wied hat Nachwuchsreferenten Mario Becker als "Schiedsrichter ...

Werbung