Werbung

Nachricht vom 20.12.2023    

Westerwaldwetter: Sturmtief Zoltan im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Am Mittwoch, dem 20. Dezember nähert sich die Warmfront eines neuen Tiefs bei Island. Es stellt sich eine milde, windige bis sehr stürmische und regnerische Witterung im Westerwald ein. Es werden Windgeschwindigkeiten bis 100 Kilometer pro Stunde am Donnerstag und Freitag erwartet.

Es besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Region. Die Tage vor dem Weihnachtsfest werden im Westerwald ungemütlich werden. Schuld daran ist das Sturmtief Zoltan, das von Island kommend Kurs auf Deutschland nimmt. In unserer Region werden Sturmböen von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde erwartet. In Staulagen sind bis zu 90 Liter pro Quadratmeter in den nächsten drei Tagen möglich.

Am heutigen Mittwoch frischt der Wind im Laufe des Tages auf und erreicht in den Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Gegen Abend nimmt der Wind ab, um in der Nacht zum Donnerstag wieder zuzulegen. Am Nachmittag ziehen von Norden her Regenwolken in den Westerwald herein und bringen zunächst nur Schauer. In der Nacht zum Donnerstag nimmt der Regen zu und er kann kräftig ausfallen.

Am Donnerstag greift dann das Sturmfeld auf den Westerwald über. Es bringt viel Regen mit. In den Staulagen kann es Dauerregen geben. Die Temperaturen gehen bis auf elf Grad nach oben. Der Wind nimmt am Vormittag deutlich zu. Im höheren Westerwald werden schwere Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde vorhergesagt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Nacht zum Freitag geht der Niederschlag dann in Schauer über. Oben im Westerwald kann er dann zeitweise mit Schnee vermischt sein. Der starke Westwind hält weiter an.

Auch am Freitag setzt sich die Sturmlage fort und es ist weiterhin mit schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Die Regenschauer halten an. Am Samstag lassen dann Regen und Sturm nach. Die Temperaturen schwanken um die zehn Grad. Schnee ist für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage nicht in Sicht. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

Erlebnisreicher First Friday in Linz: Musik, Märkte und Mitmachaktionen

Am 7. August 2026 lädt die Linzer Altstadt zu einem vergnüglichen Sommerabend ein. Unter dem Motto "Schätze, ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Baggerunfall verursacht Stromausfall in Teilen der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Ein Baggerunfall legte am Montagmorgen (27. Juli 2026) mehrere Ortschaften im Westerwald lahm. Die betroffenen ...

Silvy und Tipsy - Ein charmantes Seniorenteam sucht ein neues Zuhause

Vom Veterinäramt zum Tierheim Ransbach-Baumbach sind der Kater Silvy und die Katze Tipsy auf der Suche ...

Stadtwerke Neuwied verlängern Stahlschutzrohre der Wasserleitung an der La-Porte-Unterführung

Im Rahmen der Vollsperrung der La-Porte-Kreuzung in Neuwied kommt es nicht nur zu einer Verlegung der ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Tannenbaum-Törtchen - noch schnell gebacken

Die dekorativen Tannenbaum-Küchlein bestehen aus einem schokoladigen Muffin oder Cupcake mit einem dekorativen ...

Einwohnerbefragung zur Nahversorgung in Windhagen kommt doch

In der vergangenen Ratssitzung der Ortsgemeinde Windhagen kam es laut CDU-Pressemitteilung "zum Showdown". ...

CDU Waldbreitbach übergibt 700-Euro-Spende für das Projekt "Adventskalenderhaus"

Anlässlich des diesjährigen Sommerfests der CDU Waldbreitbach sammelten die Mitglieder der CDU bei ihrer ...

Neuwieder Bürgerstiftung offiziell gegründet

Die langersehnte Neuwieder Bürgerstiftung ist nun Realität. Der Initiator des Projekts, der Heimat- und ...

Laienspielgruppe in Erpel zeigt im Januar erneut "Ein Mann für Rosi"

Eine Zusatzvorstellung: Die Laienspielgruppe Erpel führt am Freitag, 5. Januar, um 19.30 Uhr das Lustspiel ...

The very best time of year: Adventskonzert des Vokalensembles "TonART" Neuwied

Das Vokalensemble "TonART" Neuwied hat am zweiten Adventssonntag sein diesjähriges Adventskonzert in ...

Werbung