Werbung

Nachricht vom 20.12.2023    

Westerwaldwetter: Sturmtief Zoltan im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Am Mittwoch, dem 20. Dezember nähert sich die Warmfront eines neuen Tiefs bei Island. Es stellt sich eine milde, windige bis sehr stürmische und regnerische Witterung im Westerwald ein. Es werden Windgeschwindigkeiten bis 100 Kilometer pro Stunde am Donnerstag und Freitag erwartet.

Es besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Region. Die Tage vor dem Weihnachtsfest werden im Westerwald ungemütlich werden. Schuld daran ist das Sturmtief Zoltan, das von Island kommend Kurs auf Deutschland nimmt. In unserer Region werden Sturmböen von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde erwartet. In Staulagen sind bis zu 90 Liter pro Quadratmeter in den nächsten drei Tagen möglich.

Am heutigen Mittwoch frischt der Wind im Laufe des Tages auf und erreicht in den Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Gegen Abend nimmt der Wind ab, um in der Nacht zum Donnerstag wieder zuzulegen. Am Nachmittag ziehen von Norden her Regenwolken in den Westerwald herein und bringen zunächst nur Schauer. In der Nacht zum Donnerstag nimmt der Regen zu und er kann kräftig ausfallen.

Am Donnerstag greift dann das Sturmfeld auf den Westerwald über. Es bringt viel Regen mit. In den Staulagen kann es Dauerregen geben. Die Temperaturen gehen bis auf elf Grad nach oben. Der Wind nimmt am Vormittag deutlich zu. Im höheren Westerwald werden schwere Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde vorhergesagt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Nacht zum Freitag geht der Niederschlag dann in Schauer über. Oben im Westerwald kann er dann zeitweise mit Schnee vermischt sein. Der starke Westwind hält weiter an.

Auch am Freitag setzt sich die Sturmlage fort und es ist weiterhin mit schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Die Regenschauer halten an. Am Samstag lassen dann Regen und Sturm nach. Die Temperaturen schwanken um die zehn Grad. Schnee ist für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage nicht in Sicht. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturgartenwettbewerb in Neuwied: Vielfalt im eigenen Garten zeigen

In Neuwied startet ein Wettbewerb, der die Schönheit und den ökologischen Wert privater Gärten in den ...

Kinderkino im Römersaal zieht erneut zahlreiche Besucher an

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Familien. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Regenbogen-Kinderfest in Unkel: Ein buntes Zeichen für Vielfalt

Am 6. Juni 2026 wird der Bürgerpark in Unkel wieder zum Schauplatz eines farbenfrohen Festes. Die Frauenbegegnungsstätte ...

Geschichte hautnah erleben: Neuwieds Führungen zu Römern und Barock

Ende Mai bietet die Tourist-Information Neuwied zwei besondere Führungen an, die die Stadt aus unterschiedlichen ...

Auf ein Wort: Jan Einig bietet Sprechstunde in Oberbieber an

In der Reihe "Auf ein Wort mit Jan Einig" sucht Neuwieds Oberbürgermeister regelmäßig die verschiedenen ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Tannenbaum-Törtchen - noch schnell gebacken

Die dekorativen Tannenbaum-Küchlein bestehen aus einem schokoladigen Muffin oder Cupcake mit einem dekorativen ...

Einwohnerbefragung zur Nahversorgung in Windhagen kommt doch

In der vergangenen Ratssitzung der Ortsgemeinde Windhagen kam es laut CDU-Pressemitteilung "zum Showdown". ...

CDU Waldbreitbach übergibt 700-Euro-Spende für das Projekt "Adventskalenderhaus"

Anlässlich des diesjährigen Sommerfests der CDU Waldbreitbach sammelten die Mitglieder der CDU bei ihrer ...

Neuwieder Bürgerstiftung offiziell gegründet

Die langersehnte Neuwieder Bürgerstiftung ist nun Realität. Der Initiator des Projekts, der Heimat- und ...

Laienspielgruppe in Erpel zeigt im Januar erneut "Ein Mann für Rosi"

Eine Zusatzvorstellung: Die Laienspielgruppe Erpel führt am Freitag, 5. Januar, um 19.30 Uhr das Lustspiel ...

The very best time of year: Adventskonzert des Vokalensembles "TonART" Neuwied

Das Vokalensemble "TonART" Neuwied hat am zweiten Adventssonntag sein diesjähriges Adventskonzert in ...

Werbung