Werbung

Pressemitteilung vom 19.12.2023    

Stadt Neuwied finanziert interkulturelles Training für Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Jeder Mensch ist verschieden, aber alle Menschen sind gleichwertig. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Wie kann jeder Mensch in seiner individuellen Art wertgeschätzt werden? Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Mitarbeiter der Neuwieder Stadt- und Kreisverwaltung, des Jobcenters sowie Ehrenamtliche an einem interkulturellen Training teilgenommen.

Mitarbeiter der Neuwieder Stadt- und Kreisverwaltung, des Jobcenters sowie Ehrenamtliche haben an einem interkulturellen Training teilgenommen. (Foto: Sandra Mette)

Neuwied. Referentin Olga Scott von der Caritas erörterte mit den Teilnehmern dabei auch spielerisch, welche möglichen Ursachen es für Missverständnisse zwischen Menschen verschiedener Kulturen gibt. "Wir sehen unsere Umwelt, unsere Mitmenschen und auch uns selbst durch die Brille unserer eigenen kulturellen Prägungen", stellte sie fest und warb für einen respektvollen Umgang auf beiden Seiten.

"Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, sich der eigenen kulturellen Prägung bewusst zu werden, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren, Unterschiede zwischen sich und den anderen wahrzunehmen und mit dem Anderssein des Gegenübers respektvoll umgehen zu können", machte Bürgermeister Peter Jung deutlich und dankte den Teilnehmern, dass sie sich eben damit auseinandersetzen. "Wir müssen bewusst mit Unterschieden umgehen", wünschte er ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des Erarbeiteten im Arbeitsalltag. Olga Scott stellte in diesem Zusammenhang erfreut fest, dass die Verwaltungsmitarbeiter bei diesem Thema schon sehr gut aufgestellt seien. Das Interkulturelle Training wird nach Angaben der Stadt Neuwied finanziert aus den Mitteln des Integrationskonzeptes der Stadt Neuwied. (PM)




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48: Kompensatorische Maßnahmen im Bereich der Rheinbrücke Bendorf

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes hat im Zuge der A48 in Fahrtrichtung Trier und in ...

Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Feierlicher Abschied: Abitur 2026 an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

An der Ludwig-Erhard-Schule fand die feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der die Abiturienten ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Musikalisches Engagement für Hein's Mühle: Benefizkonzert in der Sayner Hütte

Die historische Sayner Hütte wird zur Bühne eines Benefizkonzerts. Unter dem Motto "Töne, Träume, Traditionen" ...

Weitere Artikel


Niederbieberer Seniorin unterstützt Bau des Rhein-Wied-Hospiz mit 1000 Euro

Mit 1000 Euro unterstützt Renate Möller aus Niederbieber den Bau des Rhein-Wied-Hospizes in ihrem Heimatort. ...

kfd Kurtscheid spendet an Neuwieder Förderverein Sonnenschein

Die Sonnenschein Vorstandsmitglieder Dr. Marc Bohr und Ulrike Börder-Sauerbrei empfingen die Mitglieder ...

Agentur für Arbeit Neuwied lud Unternehmer und Bildungsträger anlässlich Bildungszielplanung ein

Transformation am Arbeitsmarkt - schon längst ist das Thema in den Betrieben angekommen. Aber wie genau ...

Öffentlichkeitsfahndung nach besonders schwerem Diebstahl

Bereits Anfang November haben unbekannte Täter gewaltsam ein Auto aufgebrochen und EC-Karten entwendet. ...

Beamtenaffäre bei der VG Betzdorf-Gebhardshain: Bürgermeister Brato will Gespräch suchen

Der Vorwurf der "rechtsgrundlosen Freistellung" wurde bestätigt: Die Kommunalaufsicht hat eine Stellungnahme ...

Festliche Stimmung: Niederbieberer Bürger feiern Adventszeit beim gemeinschaftlichen Singen

In der beschaulichen Backhausgasse in Niederbieber herrschte am 3. Adventssonntag ein reges Treiben. ...

Werbung