Werbung

Pressemitteilung vom 17.12.2023    

Roten Raben rupfen VC Neuwied

Am Mittwochabend erst hatten die jungen Spielerinnen der Deichstadtvolleys von der bevorstehenden Insolvenz ihrer Mannschaft erfahren. Es blieb nur ein Tag, um den Schock zu verdauen. Freitag ging es dann auf die weite Reise nach Vilsbiburg. Dank der Mithilfe von Liga und treuen Sponsoren wurde es möglich gemacht, bis Ende der Hauptrunde im Spielbetrieb zu bleiben.

Anni Hartig und Laura Broekstra schaffen es nicht, sich gegen den Vilsbiburger Angriff zur Wehr zu setzen. Foto: Michael Stolzenberg

Neuwied. Im ersten Spiel der Abschiedstournee der Deichstadtvolleys setzte es bei den Roten Raben Vilsbiburg ein deutliches 0:3 (12,12,14). Die Niederlage fügte sich nahtlos an die vorhergegangen an, spiegelt die bekannten Defizite wider und ließ nur gelegentlich das Potenzial der Truppe erkennen.

Im ersten Durchgang geriet Neuwied rasch mit 2:11 in Rückstand. Probleme lagen, inzwischen chronisch, in Ballannahme, Abstimmung in der Abwehr und Chancenverwertung. Die Resignation auf dem Feld war unverkennbar, auch wenn es sporadisch zu erfolgreichen Aktionen der Angreiferinnen kam. Vilsbiburg, deutlich routinierter und druckvoller, hatte keine Mühe, den Satz unter Dach und Fach zu bringen.

Spiegelbildlich verlief der zweite Satz, auch wenn der etwas mehr "gute Momente" für Neuwied bot, das sich zumindest kämpferisch steigern konnte und so den längsten Ballwechsel der Partie für sich entscheiden konnte. Im 3.Satz hielt der Aufwind an. Immerhin hielt man bis zum 10:8 mit, bis die reiferen, erfahreneren und qualitativ besseren Gastgerinnen ihre ersten drei Heimpunkte einfahren konnten.



Vilsbiburgs belgische Angreiferin Pauline Martin wurde zur Spielerin des Tages gewählt, auf Neuwieder Seite erhielt Lisi Kettenbach, wohl als Würdigung der langen Laufstrecken, die sie zu absolvieren hatte, die silberne Medaille.

Bereits am Freitag geht die Abschiedstour der jungen sympathischen Mannschaft weiter: Um 19 Uhr haben die Volleyballfreunde Gelegenheit, das europäische Topteam SSC Palmberg Schwerin zu sehen. Dies dürfte auf absehbare Zeit die letzte Gelegenheit in Neuwied sein. (red)

Die Deichstadtvolleys: Carla Fuchs, Amelie Strothoff, Hilkka Hujanen, Elisabeth Kettenbach, Laura Broekstra, Laura Berger, Lydia Stemmler, Klara Single, Anna Hartig, Maya Sendner; Kristin vom Schemm Trainer: Tigin Yağlıoğlu


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Tag der offenen Tür im neuen Schöppche 2.0 in Neuwied

Nach einem Jahr Bauzeit öffnet das "Schöppche 2.0" des Caritasverbands Neuwied seine Türen. Am Samstag, ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Landkreis Neuwied erhält über 4 Millionen Euro für Schulprojekte

Der Landkreis Neuwied profitiert von einer Förderung im Rahmen des Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der L257 bei Kurtscheid - Polizei Neuwied sucht Zeugen

Am Samstag (16. Dezember) ereignete sich ein Unfall zwischen zwei Pkw auf der Landstraße 257 zwischen ...

So ein Dreck! Eindringling hinterlässt Unrat und Fäkalien in Linzer Mehrfamilienhaus

Ein 37-jähriger Mann aus Hessen sorgte am Samstagabend (16. Dezember) für Aufsehen in Linz am Rhein, ...

Häusliche Gewalt in Rheinbreitbach: Körperverletzungen nach häuslichem Streit

Von wegen "Stille Nacht": Ein Paar in Rheinbreitbach geriet am Samstag (16. Dezember) in ihrer Wohnung ...

Feuerwehr Oberbieber ging von Tür zu Tür und verteilte Informationen

Vorweihnachtlich leuchten die Fenster in vielen Haushalten. Man genießt die Stimmung im Kreise der Familie. ...

Buchtipp: "Bodendenkmäler im Quellgebiet der Wied" von Helmut und Mathias Priewer

Wer die reizvolle Landschaft und Natur der Westerwälder Seenplatte genießt, wundert sich vielleicht über ...

Eheleute Gabi und Holger Lehr ein aktives Ehepaar als Teil von "Mämer"

Die Eheleute Lehr sind ein fester Bestandteil der ehrenamtlichen Helfer in der Dorfgemeinschaft in Meinborn. ...

Werbung