Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2023    

Beleuchteter Tannenbaum grüßt von der Rheinbrohler Ley ins Rheintal

Auch in diesem Jahr grüßt traditionell seit dem Ersten Advent wieder ein beleuchteter Tannenbaum von der Rheinbrohler Ley weithin sichtbar hinab ins Rheintal. Rainer und Stefan Scharrenbach zeichnen hierfür seit Jahren verantwortlich.

Der Weihnachtsgruß von der Rheinbrohler Ley darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. (Foto: 29er)

Rheinbrohl. Rainer und Stefan Scharrenbachs Engagment erfreut nicht nur den Vorstand der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals, sondern auch dessen Mitglieder, die auf die Arbeit der Beiden anstießen. Vorsitzender Christoph Goßler nutzte dabei die Gelegenheit, sich für die schöne Tradition zu bedanken.

Bereits zwei Wochen zuvor, am Volkstrauertag, stand das Ehrenmal im Fokus der Öffentlichkeit, als hier die jährliche Mahn- und Gedenkstunde für alle Opfer von Krieg, Terror und Gewalt stattfand. In diesem Jahr hielt dabei letztmalig der inzwischen aus der Pfareiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl verabschiedete Pfarrer Christian Scheinost die Ansprache. Neben weiteren Grußworten, einem Gedicht und den Kranzniederlegungen der Vereinigung, der Freiwilligen Feuerwehr und des VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl gab es eine musikalische Mitgestaltung des Musikvereins Bad Hönningen unter Leitung seines Ersten Vorsitzenden Marco Schmitz und erstmals auch von Dudelsackspielern aus Weilerswist, welche für die Veranstaltung gewonnen werden konnten. Im Anschluss kamen die Mitwirkenden zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lichtmesstagung setzt klares Zeichen für die Zukunft der regionalen Landwirtschaft

Bei der Lichtmesstagung in Neustadt/Wied standen die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft im ...

Sarah McQuaid eröffnet Folk on the Rhine mit eindrucksvollem Konzertabend

Mit einem atmosphärischen Auftritt ist die Konzertreihe Folk on the Rhine in das Jahr 2026 gestartet. ...

LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler ...

Der Digitale Euro: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven

Die KreisVolkshochschule Neuwied lädt am Dienstag, 24. März 2026, von 17.30 bis 19 Uhr zu einem kostenfreien ...

Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Hospizvereine Neuwied und Koblenz starten Pasta-Workshop für trauernde Jugendliche

Verlust, Trauer und die veränderte Lebenssituation können für Jugendliche eine besonders schwierige Zeit ...

Weitere Artikel


CDU Rheinbreitbach trauert um Marianne Elster

Die CDU Rheinbreitbach trauert um Marianne Elster. "Sie hat sich große Verdienste um unseren Ort und ...

Neuwieder Heinrich-Haus erhält Spende von 1000 Euro

1000 Euro hat Vulkatec aus Kretz dem Heinrich-Haus in Neuwied gespendet. Für den Einsatz des Geldes gibt ...

Hasspostings: Durchsuchungen in 15 Bundesländern - Landkreis Altenkirchen betroffen

In einer von Europol koordinierten Aktion sind Ermittlungsbehörden am gestrigen Donnerstag (14. Dezember) ...

IHK Neuwied fördert praxisnahe Vernetzung von Wirtschaftsakteuren

Rund 20 Unternehmensvertreter nahmen am Netzwerkformat "Unternehmen besuchen Unternehmen - aus der Wirtschaft ...

Musikalische Zeitreise beendet Veranstaltungsreihe der Kleinkunstbühne Neuwied für 2023

"Wenn das Freddy wüsste" - mit dieser musikalischen Zeitreise in die späten 1950er und frühen 1960er ...

Wetterprognose für das dritte Adventwochenende im Westerwald

Die Wetterfrösche versprechen für das dritte Adventwochenende trockenes Wetter. Ab und an soll sich auch ...

Werbung