Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2023    

IHK Neuwied fördert praxisnahe Vernetzung von Wirtschaftsakteuren

Rund 20 Unternehmensvertreter nahmen am Netzwerkformat "Unternehmen besuchen Unternehmen - aus der Wirtschaft für die Wirtschaft" der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied teil.

Die Unternehmer informierten sich bei einem Rundgang über das Unternehmen. (Foto: IHK Neuwied)

Neuwied. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied setzt auf praxisnahe Vernetzung von Unternehmen durch das erfolgreiche Veranstaltungsformat "Unternehmen besuchen Unternehmen". Ziel dieser Initiative ist laut IHK, einen direkten Austausch zwischen verschiedenen Wirtschaftsakteuren zu ermöglichen und so Synergien sowie Geschäftsmöglichkeiten zu fördern.

Das Konzept basiere auf der Idee, dass Unternehmen voneinander lernen können, indem sie Einblicke in ihre Arbeitsweisen, Innovationsprozesse und Erfolgsgeschichten gewähren. Diese praxisorientierte Herangehensweise fördere nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern stärke auch das Netzwerk der beteiligten Unternehmen.

Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied betont: "Dieses Veranstaltungsformat bietet eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmen, voneinander zu lernen und voneinander zu profitieren. Durch den direkten Kontakt entstehen oft neue Impulse und Ideen, die zur Stärkung der Wirtschaft beitragen".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die ASAŞ GmbH öffnete ihre Tore, um Einblicke in die Abläufe eines global agierenden Unternehmens zu gewähren. So wurden neben der ASAS-Konzernpräsentation auch die Entwicklungspläne für das ehemalige Rasselsteingelände durch die ASAS GmbH in Neuwied offengelegt. Wie die IHK weiter berichtet, wird der 2018 erworbene Standort, das ehemalige Rasselsteingelände, zurzeit durch die ASAS entwickelt. Rund 70.000 Quadratmeter Industriehallen werden modernisiert und neuen technologieorientierten Nutzungen zugeführt. Die zukünftigen Pläne für den Standort umfassen unter anderem die Schaffung eines nachhaltigen Stadtquartiers mit Wohnraum für bis zu 3.000 Menschen.

Ein großer Dank der Unternehmer ging von der Besuchergruppe an Fred Häring, Director Business Development der ASAS, der die Werkstore für sie öffnete und eine Führung durch das Unternehmen organisierte. (PM)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Shopping-Magnet am Märkerwald: Große Pläne für den Einzelhandelsstandort Dierdorf werden Realität

Unter dem Motto „Einmal parken – vielfach einkaufen“ entsteht am Einzelhandelsstandort Märkerwald Dierdorf ...

Zukunftspreis Heimat: VR Bank sucht Ideen aus der Region

Noch bis Ende November 2026 können Initiativen, Vereine und engagierte Gruppen ihre Projekte für den ...

Neuwieder Jungunternehmernetzwerk befasst sich mit Unternehmensnachfolge

Rund 50 junge Unternehmer haben sich bei einem Netzwerkabend im Zoo Neuwied über die Übergabe von Familienunternehmen ...

WirtschaftsForum Neuwied stellt Vorstand neu auf und erörtert Zukunftsperspektiven für die Wirtschaftsregion

Am 24. September versammelten sich mehr als 50 Mitglieder des WirtschaftsForums neben den Vorstandswahlen ...

Kleinstädte sind die neuen Wirtschaftszentren und Remote-Arbeit ist der Grund dafür

ANZEIGE | Jahrzehntelang galt die Regel als unumstößlich: Wer beruflich vorankommen wollte, zog in die ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Neuwied

Dachdecker im Kreis Neuwied dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die Tariflöhne ...

Weitere Artikel


Beleuchteter Tannenbaum grüßt von der Rheinbrohler Ley ins Rheintal

Auch in diesem Jahr grüßt traditionell seit dem Ersten Advent wieder ein beleuchteter Tannenbaum von ...

CDU Rheinbreitbach trauert um Marianne Elster

Die CDU Rheinbreitbach trauert um Marianne Elster. "Sie hat sich große Verdienste um unseren Ort und ...

Neuwieder Heinrich-Haus erhält Spende von 1000 Euro

1000 Euro hat Vulkatec aus Kretz dem Heinrich-Haus in Neuwied gespendet. Für den Einsatz des Geldes gibt ...

Musikalische Zeitreise beendet Veranstaltungsreihe der Kleinkunstbühne Neuwied für 2023

"Wenn das Freddy wüsste" - mit dieser musikalischen Zeitreise in die späten 1950er und frühen 1960er ...

Wetterprognose für das dritte Adventwochenende im Westerwald

Die Wetterfrösche versprechen für das dritte Adventwochenende trockenes Wetter. Ab und an soll sich auch ...

Bendorfer Digitalbotschafter sind gefragt - Bürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement

Digitalbotschafter sind engagierte Freiwillige, die vor allem ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale ...

Werbung