Werbung

Nachricht vom 15.12.2023    

Wetterprognose für das dritte Adventwochenende im Westerwald

Von Wolfgang Tischler

Die Wetterfrösche versprechen für das dritte Adventwochenende trockenes Wetter. Ab und an soll sich auch die Sonne blicken lassen. Ideale Voraussetzungen für einen Besuch der vielen stattfindenden Weihnachtsmärkte.

Morgens kann die Natur mit Raureif überzogen sein. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Ein Tiefausläufer zieht am Freitag, dem 15. Dezember über den Westerwald. Auf seiner Rückseite bringt er milde und feuchte Meeresluft mit, die unter zunehmenden Hochdruckeinfluss gerät.

Im Laufe des Freitags gibt es noch vereinzelt leichten Sprühregen. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf und es kann die Sonne hervorblitzen. Die Temperaturen steigen auf fünf bis sieben Grad an. In der Nacht zum Samstag gibt es wieder dichtere Wolken, aus denen einige Tropfen fallen können. Gegen Morgen lockert die Bewölkung auf und die Temperaturen gehen Richtung Gefrierpunkt. Es kann sich vereinzelt Nebel oder Glätte bilden.

Der Samstag bleibt nach Nebelauflösung niederschlagsfrei. Der Himmel ist weitgehend bedeckt. Die Sonne kann für etwa zwei Stunden scheinen. Der Wind kommt schwach aus Südwest. Die Tagestemperaturen klettern wieder bis auf etwa sieben Grad. Aktivitäten im Freien können also ohne Regenschirm und dicker Winterkleidung eingeplant werden.

In der Nacht zum Sonntag lockert die Bewölkung teilweise auf. Hier kann sich dann Nebel bilden und die Temperaturen fallen bis auf ein Grad. In ungünstigen Lagen gibt es leichten Frost. Der Sonntag kommt anfangs noch trüb daher. Im Tagesverlauf kommt jedoch immer öfter die Sonne hervor, die rund zwei Stunden scheinen kann. Da der Wind weiterhin schwach aus Südwest weht, können die Tagestemperaturen bis auf acht Grad klettern.



In der Nacht zum Montag bildet sich wieder Dunst oder Nebel. Da die Nachttemperaturen teils um oder unter dem Gefrierpunkt liegen, kann sich gebietsweise Reifglätte bilden. Es besteht also Rutschgefahr.

Wie wird das Weihnachtswetter?
Nach einem recht sonnigen Montag wird der Rest der Woche von Wolken dominiert, aus denen verbreitet Regen fallen wird. Die Temperaturen bleiben im Plusbereich. Für weiße Weihnacht machen uns die Wetterfrösche keine Hoffnung. Die meisten Wettermodelle sagen uns grüne Weihnacht voraus. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ungewöhnliche Geburt im Auto: Jonah kommt im Kreisverkehr in Torney zur Welt

Ein aufregender Tag für die Familie von Jonah: Am Mittwoch (1. Oktober 2025) verstarb seine Uroma Dorothea ...

Aktualisiert: Feueralarm in Neuwieder Schrebergärten

Am frühen Morgen des 13. Oktober 2025 brach in den Schrebergärten an der Bimsstraße in Neuwied ein Feuer ...

Wohltätigkeitslauf in Neuwied: Laufen für den guten Zweck

Am 12. Oktober 2025 fand in der Luisenstraße in Neuwied ein Wohltätigkeitslauf statt. Die Veranstaltung ...

Polizei Straßenhaus zieht Bilanz der Kontrollwoche

Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat in der Woche vom 6. bis 12. Oktober 2025 verstärkt Kontrollen im ...

Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Straßensperrung auf der K 37: Asphaltarbeiten zwischen Brüchen und Bölingen

Zwischen dem 16. und 22. Oktober kommt es auf der Kreisstraße 37 zu einer Vollsperrung. Grund sind dringend ...

Weitere Artikel


Musikalische Zeitreise beendet Veranstaltungsreihe der Kleinkunstbühne Neuwied für 2023

"Wenn das Freddy wüsste" - mit dieser musikalischen Zeitreise in die späten 1950er und frühen 1960er ...

IHK Neuwied fördert praxisnahe Vernetzung von Wirtschaftsakteuren

Rund 20 Unternehmensvertreter nahmen am Netzwerkformat "Unternehmen besuchen Unternehmen - aus der Wirtschaft ...

Beleuchteter Tannenbaum grüßt von der Rheinbrohler Ley ins Rheintal

Auch in diesem Jahr grüßt traditionell seit dem Ersten Advent wieder ein beleuchteter Tannenbaum von ...

Bendorfer Digitalbotschafter sind gefragt - Bürgermeister würdigt ehrenamtliches Engagement

Digitalbotschafter sind engagierte Freiwillige, die vor allem ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale ...

Marienkapelle in Neuwied-Irlich öffnet regelmäßig ihre Tür

Die Marienkapelle Irlich an der oberen Rodenbacher Straße in Neuwied, den Irlichern besser bekannt als ...

Rundgang mit Vortrag über die "Raunächte" im Henkelpark von Unkel

Am Ende jedes Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel der Erde kurz, kalt und düster. Die als Raunächte ...

Werbung