Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2023    

Nikolaus besuchte die Kinder in Stockhausen

Voller Spannung erwarteten sehr viele Kinder bis zehn Jahre den heiligen Mann und hofften, er habe nicht allzu viele Vergehen des vergangenen Jahres in seinem goldenen Buch notiert. Die Dorfgemeinschaft Stockhausen hatte ins Stockhäuschen eingeladen und Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern waren gekommen.

Viele Kinder waren gekommen, um den Nikolaus nicht zu verpassen. (Foto: Henny Bung-Bruns)

Windhagen-Stockhausen. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis der heilige Mann nun erschien, wurde ein Adventslied gesungen. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen - Geschwister zusammen - und erhielten nach Lob und Tadel vom Nikolaus eine Tüte mit Süßigkeiten und ein Buch oder altersgerechte Spiele als Geschenk. Diese wurden von den Kindern auf ihren Plätzen sogleich gekostet und neugierig begutachtet. Eine Vierjährige hatte bald ihre Süßigkeiten verputzt und war auf dem Weg zum Nikolaus für einen Nachschlag.

Nachdem der Nikolaus mit Advents- und Weihnachtsliedern verabschiedet war, gab es für die Beschenkten noch einen warmen Kakao. Die Eltern und Großeltern konnten sich an einem Glühwein erfreuen. Da sich der heilige Mann milder als befürchtet gezeigt hatte, wich die Spannung einer freudigen Erleichterung. Für eine nächste Kinderveranstaltung, dem Weihnachtsbasteln am Samstag, 16. Dezember, sind die Vorbereitungen in vollem Gange. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von der Lage in Nigeria und dem Wunsch nach einem sicheren Weihnachtsfest

"Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen ...

Roman und Milena Simovic spielen Ravel und Schumann bei Villa Musica

Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige in Koblenz wohlbehalten gefunden

Seit Mittwoch (17. Dezember) wurde die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. In Koblenz ...

Zwei Trunkenheitsfahrten im Dienstgebiet der Polizei Straßenhaus aufgedeckt

Am 18. Dezember kam es im Bereich der Polizei Straßenhaus zu zwei Vorfällen, bei denen Fahrzeugführer ...

Zeugen gesucht nach Einbruchsversuch in Hausen/Wied

In Hausen/Wied kam es am 18. Dezember zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus. Dank eines aufmerksamen ...

Wildunfall auf der A3 führt zu zweistündiger Vollsperrung

Auf der Autobahn 3 kam es am Abend des 18. Dezember zu einem Wildunfall, der den Verkehr erheblich beeinträchtigte. ...

Weitere Artikel


Vorlesewettbewerb an der Realschule plus Puderbach prämierte die Besten

Lesen macht Spaß: Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb an der Realschule ...

Neuwieder Auszubildende besuchten 20. Jugend- und Auszubildendenvertreterforum in Mainz

Am 11. Dezember fand im Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz das 20. Jugend- und Auszubildendenvertreterforum ...

Ehrenamtspreisträgerin Ute Schmidt wirkt im Hintergrund

Für ihr vielfältiges Engagement für den Ort Hümmerich wurde Ute Schmidt jetzt mit dem Ehrenamtspreis ...

IHK Koblenz beschließt Beitragssenkung

Die IHK Koblenz senkt ihre Beiträge bereits zum dritten Mal in Folge. Das haben die Mitglieder der Vollversammlung ...

VC Neuwied 77 stellt Insolvenzantrag - Spielbetrieb wird fortgesetzt

Die Deichstadtvolleys Neuwied GmbH, Träger des Bundesligisten VC Neuwied 77, hat am 13. Dezember einen ...

Neue Ampel in Dierdorf soll Verkehrssicherheit erhöhen

Die Stadt Dierdorf erhält eine neue Ampelanlage an einer ihrer meistbefahrenen Kreuzungen. Dieses Projekt, ...

Werbung