Werbung

Nachricht vom 09.11.2011    

"Wir pflanzen einen Wald"

Baumpflanzaktion in Melsbach zum internationalen Jahr der Wälder

Melsbach. Bei wunderschönem Herbstwetter pflanzten Kinder der 4. Klasse der Grundschule Melsbach mit ihren Eltern einen neuen Wald für ihre Gemeinde. Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder ausgerufen. Sie wollen hiermit die vielfältigsten Leistungen der Wälder weltweit würdigen.

Nach getaner Arbeit: Aus den kleinen Pflanzen soll einmal ein richtiger Wald werden. Die Kinder der Grundschule Melsbach freuen sich schon darauf.

Damit dies auch vor Ort sichtbar wird, kam der zuständige Forstrevierleiter Sebastian Grobbel auf die Idee eine anstehende Ausgleichsmaßnahme an der K106 zwischen Melsbach und Rengsdorf mit einer gemeinsamen Pflanzaktion auszuführen.

So entstand an einem Vormittag aus einer Wiese ein 3.000 Quadratmeter großes neues Waldstück, welches mit rund 1.000 Baumpflänzchen bepflanzt wurde.

Grobbel hatte im Vorfeld mit seinen Mitarbeitern bereits einen Zaun zum Schutz gegen Wildverbiss gebaut, ebenfalls waren die Pflanzlöcher vorgebohrt.

Die Försterin für Umweltbildung Andrea Bauer vom Forstamt Dierdorf war vor der Pflanzaktion bereits einen Vormittag mit den Kindern im Wald gewesen. Dort sahen die Kinder, aus was für Bestandteilen ein Wald besteht und was ein Baum zum Wachsen alles braucht. Ebenfalls wurden die Leistungen unseres Waldes u.a. vom Lindenblütentee, über das Bett aus Holz, dem Schutz vieler Pflanzen und Tierarten, und den Berufen, welche mit dem Wald arbeiten, vorgestellt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

So gingen die Schulkinder voller Eifer und Hintergrundwissen mit ihren Eltern an die Arbeit und pflanzten tatkräftig neben Wildkirschen, Speierlingen, Edelkastanien und Bergahornbäumchen auch den Baum des Jahres, die Elsbeere.

Schulleiter Michael Barde legte ebenfalls mit Hand an und erfreute sich an dem aktiven Miteinander von Jung und Alt.

Nach zwei Stunden waren alle vorbereiteten Pflanzen gesetzt, nun konnte der Hunger mit den vom Ortbürgermeister Joachim Herzog selbstgegrillten Würstchen und Getränken gestillt werden.

Auf Grund der vorhandenen Trockenheit sagte dann spontan die Feuerwehr Melsbach zu, die Bäumchen noch zu gießen, damit sie einen guten Start haben.

Zum Abschluss äußerten Grobbel und Herzog den Wunsch, dass die Kinder nun in den folgenden Jahren beobachten könnten, wie "ihr" gemeinsamer Wald sich entwickelt und ihn vielleicht später ihren eigenen Kindern zeigen könnten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Dierdorf. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im ...

DNA-Ergebnis ergibt: neuer Wolf für Angriff auf Kleinesel in Harschbach verantwortlich

Harschbach. Bei dem festgestellten Wolf handelt es sich um einen männlichen Wolf mit dem Haplotyp HW01. Dieser gehört zur ...

Keine Postdienstleistungen mehr in Hauptpostfiliale in der Neuwieder Pfarrstraße?

Neuwied. Die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße ab dem 2. Mai keine Dienstleistungen ...

Startschuss für Bambini-Feuerwehr Bendorf: Die "Bendorfer Löschzwerge" begeistern

Bendorf. Am 20. April wurde im Rathaus von Bendorf der offizielle Startschuss für die Bambini-Feuerwehr, besser bekannt als ...

Suchaktion in Höhr-Grenzhausen: 51-jähriger Frank A. vermisst (mit Foto)

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des vorherigen Tages (28. April) wird Frank A., ein 51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen, ...

Welle von Callcenter-Betrügereien in Montabaur und Umgebung

Region. Der Polizeidirektion Montabaur zufolge mehren sich in der Region die Fälle von Telefonbetrug. In diesen Gesprächen ...

Weitere Artikel


Weihnachtsbasar am 20. November in Buchholz

Das „Tour-Feuer“, welches in den Akteuren der 1983 erstmals initiierten Benefiz-Radtour brennt, überträgt sich wie ein Bazillus ...

Nachwuchs des TTC Ockenfels feierte Erfolge bei den Regionsmeisterschaften

In der Schüler-C-Klasse konnte Maximilian Kegel in den Einzeln sowie im Doppel jeweils den 3. Platz erreichen. Dies ist umso ...

Beschädigte Straßen erhalten neue Fahrbahndecke

Los geht`s voraussichtlich am Mittwoch, 16. November, in der Langendorfer Straße auf einer Länge von etwa 150 Metern zwischen ...

Gedenkfeier in Dierdorf für die Opfer der Reichspogromnacht

Vor der historischen Dierdorfer Stadtmauer und der an ihr angebrachten Gedenktafel für die ehemaligen jüdischen Mitbürger ...

Don Kosaken Chor Serge Jaroff gastierte in Rengsdorf

Die Gastgeberinnen unter der Leitung von Dirigent Uwe Hürland eröffneten den Abend mit zwei Liedern.

Beifall brandete ...

Gleissanierungsmaßnahme auf der Strecke Leutesdorf – Rheinbrohl

Hierbei ist mit Lärmbelästigungen, zeitweise auch in der Nacht und am Wochenende, durch die Baumaschinen zu rechnen. Ebenfalls ...

Werbung