Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2023    

Plätzchen für 460 Weihnachtstüten: Projekt Neuwieder Foodtrailer auf Weihnachtskurs

Der Duft von Butter, Vanille, Zimt und frischer Schokolade wehte durch Neuwieds Straßen. Nicht nur auf dem Luisenplatz wegen des Knuspermarkts. Auch aus einem Haus in der Heddesdorfer Straße roch es verführerisch gut. Denn hier, in der Küche der Volkshochschule, bereiteten die Männer und Frauen des Neuwieder Projekts Foodtrailer die Weihnachtstüten für 460 Neuwieder Schüler vor.

In der Küche der Volkshochschule hat das Projekt Foodtrailer die Plätzchen für 460 Weihnachtstüten gebacken. (Foto: Jürgen Gügel)

Neuwied. Das Kinder- und Jugendbüro sowie Bürgermeister Peter Jung hatten die Idee zu der Aktion, mit der die zahlreichen Angebote des Bundesförderprogramms "Das Zukunftspaket" ihren Abschluss finden. Und der Foodtrailer gab – wieder mal – Vollgas, um das hochgesteckte Ziel zu erreichen. In dem Projekt Foodtrailer der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration (GFBI) werden langzeitarbeitslose Menschen auf eine berufliche Zukunft vorbereitet. Immer wieder unterstützen die Teilnehmer gemeinnützige Aktivitäten in Neuwied mit ihrem Einsatz.

Diesmal steuern sie Weihnachtsplätzchen zu der Tütenaktion des KiJub dazu. GFBI-Mitarbeiter Steven Caldicott erklärt: "Wir haben gemeinsam überlegt, was bei den Kindern- und Jugendlichen am besten ankommt und sind dann bei Schoko-Cookies und Zimtsternen gelandet. In der Woche vor der Verteilaktion am 21. Dezember werden die Plätzchen frisch von uns zubereitet und gebacken. Bürgermeister Peter Jung kommt dann mal mit den Kollegen Jürgen Gügel und Stephan Amstad vom Kinder- und Jugendbüro kurz zum Probieren vorbei."



Prall gefüllte Tüten
Das Stadtjugendamt finanziert die gesamte Aktion aus den Fördermitteln des Bundes, die an den Stadtteil Innenstadt gekoppelt sind. Neben den Foodtrailer-Plätzchen sind natürlich noch jede Menge andere leckere Sachen in den Tüten, wie zum Beispiel Nüsse, Mandarinen, ein Schokoladen-Weihnachtsmann, aber auch eine Weihnachtskarte und ein Flyer des digitalen Kinder- und Jugendportals up2date. Verteilt werden die Tüten an die Schüler der Marienschule und der Sonnenlandschule.

Das Projekt Foodtrailer wird als Landesprojekt gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Das Jobcenter Neuwied ist Co-Finanzierer des Projekts und weist Kunden des Jobcenters als Teilnehmende zu. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz begrüßt neue Generation: 38 angehende Juristen starten ihren Vorbereitungsdienst

Neuer Jahrgang für die Justiz: 38 Rechtsreferendare starten in Koblenz. Zwei Jahre Ausbildung verbinden ...

Verfolgungsjagd mit Roller in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Abend des Dienstags (4. November 2025) kam es in Bendorf zu einer spektakulären Verfolgungsfahrt. ...

Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Jazzfestival Neuwied 2025: Ein musikalisches Erlebnis im Schloss Engers

Vom 14. bis 16. November 2025 wird das Jazzfestival Neuwied zum 48. Mal stattfinden. Internationale Künstler ...

Tierschutz Siebengebirge lädt zum Futterhäuschen-Bau ein

Der Tierschutz Siebengebirge setzt sich seit über 27 Jahren für die heimischen Wildvögel ein. Auch in ...

Informationsabend zu Arthrose in Neuwied: Experten klären auf

Am Mittwoch, 12. November 2025, lädt das "EndoProthetikZentrum" des Marienhaus Klinikums Neuwied Waldbreitbach ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth: Lehrgangsplätze für Freiwillige Feuerwehren und Hilfsorganisationen bleiben Mangelware

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Ellen Demuth, stimmt dem CDU-Landtagsabgeordneten ...

Armutsprävention: Neuwied schreitet als "Kinderfreundliche Kommune" voran

Im Rathaus der Stadt Neuwied ist man sich einig: Kinderarmut können wir als Gesellschaft nicht hinnehmen. ...

Versicherer verzeichnet hohen Krankenstand bei Atemwegsinfektionen

Ob Bronchitis, Influenza oder Lungenentzündung - auffällig viele Arbeitnehmer in Rheinland-Pfalz, Saarland ...

Leckerer Festtagsgenuss: Westerwälder Tiramisu - ein Dessert der besonderen Art

Während Whiskey mit traditionellen schottischen oder irischen Destillerien in Verbindung gebracht wird, ...

Adventlicher Auszeitgottesdienst in der Marktkirche Neuwied

Die Marktkirche Neuwied öffnet am Sonntag, 17. Dezember, ihre Türen für einen besonderen Gottesdienst. ...

Roßbachs Gemeinderat fasst letzte Beschlüsse für 2023: Energieversorgung, Hundesteuer, Wärmeplanung

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Gemeinderat von Roßbach wichtige Entscheidungen getroffen. ...

Werbung