Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2023    

Kürzere Wege zum Bus: Neue Haltestelle "Denkmal" in Rheinbreitbach

Seit Sonntag, 10. Dezember, haben Bewohner und Besucher im Bereich um den Kreisel am Denkmal in Rheinbreitbach kürzere Wege vom und zum Bus. Die Busse der Linien 565 von Rhöndorf/Bad Honnef nach Unkel/Linz sowie 567 von der Endhaltestelle der Stadtbahn über das Lohfeld zur Breiten Heide halten an der neuen Haltestelle "Denkmal".

An der Hauptstraße kurz vor dem Kreisel wurde die neue Haltestelle "Denkmal" eingerichtet. (Foto: CDU Rheinbreitbach)

Rheinbreitbach. Damit wird ein Antrag umgesetzt, den die CDU im Oktober 2022 in den Rat eingebracht hatte. Nach intensiven Prüfungen durch die zuständigen Behörden und dem Verkehrsträger halten die Busse seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember an der neuen Haltestelle an der Hauptstraße kurz vor dem Kreisel.

Mit der Einrichtung der Haltestelle "Rheinblickstraße" im August 2021 war die vorherige Haltestelle "Gebrüder-Grimm-Straße" weggefallen, weil sie nicht weit entfernt lag. Aufgrund der innerörtlichen Einbahnstraßen-Regelungen hatte dies jedoch zur Folge, dass in Richtung Linz und Breite Heide zwischen den Haltestellen "Rheinblickstraße" und "Bürresheimer Straße" über 500 Meter keine Haltestelle vorhanden war.



Die CDU hatte daher beantragt, eine zusätzliche Haltestelle am Denkmal einzurichten. Begründung: So werden die Fußwege von und zur Haltestelle für Anlieger mehrerer Seitenstraßen, darunter auch Patienten der Arzt- und Zahnarzt-Praxen an der Hauptstraße deutlich kürzer. In die Gegenrichtung können Fahrgäste die nahe gelegene Haltestelle "Wohnpark", Hauptstraße Ecke Parkstraße, nutzen. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Kreisverband Neuwied: Zukunftsdebatte mit Michael Heidinger

Der SPD-Kreisverband Neuwied hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft 60plus eine interne Veranstaltung ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

100 Tage im Amt: Pierre Fischer treibt Digitalisierung und Bürgernähe voran

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer, ist nun seit 100 Tagen ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Weitere Artikel


AWO-Ortsverein Gladbach unterstützt die Tafel Neuwied mit Spenden

"Tue Gutes, animiere zum Gutes tun" - unter diesem Motto überbrachten der Vorsitzende des Ortsvereins ...

Amnesty Gruppe Neuwied veranstaltet Mahnwache am Tag der Menschenrechte

Der 10. Dezember gilt international als der "Tag der Menschenrechte" - in Erinnerung daran, dass an diesem ...

Restarbeiten an der Grundschule Sankt Johannes Erpel werden fertiggestellt

Bei einer Ortsbegehung auf dem Gelände der Grundschule Sankt Johannes in Erpel konnten sich Mitglieder ...

Neue Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie am MVZ Westerwald in Dernbach

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Westerwald gibt die Neubesetzung der Position der Fachärztin ...

Ehrenamtspreis an Familie Grothe aus Hardert verliehen

Eine Familie mit Herz wurde mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet. ...

Center Forum Unkel verwandelt sich in Kampfsportarena

Das Center Forum in Unkel wird am Samstag, 16. Dezember, zur Kampfsportarena. Kickbox-Weltmeister Cafer ...

Werbung