Werbung

Pressemitteilung vom 13.12.2023    

Kürzere Wege zum Bus: Neue Haltestelle "Denkmal" in Rheinbreitbach

Seit Sonntag, 10. Dezember, haben Bewohner und Besucher im Bereich um den Kreisel am Denkmal in Rheinbreitbach kürzere Wege vom und zum Bus. Die Busse der Linien 565 von Rhöndorf/Bad Honnef nach Unkel/Linz sowie 567 von der Endhaltestelle der Stadtbahn über das Lohfeld zur Breiten Heide halten an der neuen Haltestelle "Denkmal".

An der Hauptstraße kurz vor dem Kreisel wurde die neue Haltestelle "Denkmal" eingerichtet. (Foto: CDU Rheinbreitbach)

Rheinbreitbach. Damit wird ein Antrag umgesetzt, den die CDU im Oktober 2022 in den Rat eingebracht hatte. Nach intensiven Prüfungen durch die zuständigen Behörden und dem Verkehrsträger halten die Busse seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember an der neuen Haltestelle an der Hauptstraße kurz vor dem Kreisel.

Mit der Einrichtung der Haltestelle "Rheinblickstraße" im August 2021 war die vorherige Haltestelle "Gebrüder-Grimm-Straße" weggefallen, weil sie nicht weit entfernt lag. Aufgrund der innerörtlichen Einbahnstraßen-Regelungen hatte dies jedoch zur Folge, dass in Richtung Linz und Breite Heide zwischen den Haltestellen "Rheinblickstraße" und "Bürresheimer Straße" über 500 Meter keine Haltestelle vorhanden war.



Die CDU hatte daher beantragt, eine zusätzliche Haltestelle am Denkmal einzurichten. Begründung: So werden die Fußwege von und zur Haltestelle für Anlieger mehrerer Seitenstraßen, darunter auch Patienten der Arzt- und Zahnarzt-Praxen an der Hauptstraße deutlich kürzer. In die Gegenrichtung können Fahrgäste die nahe gelegene Haltestelle "Wohnpark", Hauptstraße Ecke Parkstraße, nutzen. (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grüne Fraktionen fordern Einführung eines Klima-Checks im Kreis Neuwied

Die Grünen im Kreis starten das Jahr mit einem Vorstoß für mehr Klimaschutz. Sie möchten, dass bei allen ...

SPD Unkel lädt zum Neujahrsempfang 2026

Am 7. Februar 2026 öffnet die SPD Unkel die Türen der Sporthalle am Sonnenberg für ihren traditionellen ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

Weitere Artikel


AWO-Ortsverein Gladbach unterstützt die Tafel Neuwied mit Spenden

"Tue Gutes, animiere zum Gutes tun" - unter diesem Motto überbrachten der Vorsitzende des Ortsvereins ...

Amnesty Gruppe Neuwied veranstaltet Mahnwache am Tag der Menschenrechte

Der 10. Dezember gilt international als der "Tag der Menschenrechte" - in Erinnerung daran, dass an diesem ...

Restarbeiten an der Grundschule Sankt Johannes Erpel werden fertiggestellt

Bei einer Ortsbegehung auf dem Gelände der Grundschule Sankt Johannes in Erpel konnten sich Mitglieder ...

Neue Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie am MVZ Westerwald in Dernbach

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Westerwald gibt die Neubesetzung der Position der Fachärztin ...

Ehrenamtspreis an Familie Grothe aus Hardert verliehen

Eine Familie mit Herz wurde mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet. ...

Center Forum Unkel verwandelt sich in Kampfsportarena

Das Center Forum in Unkel wird am Samstag, 16. Dezember, zur Kampfsportarena. Kickbox-Weltmeister Cafer ...

Werbung