Werbung

Nachricht vom 12.12.2023    

Center Forum Unkel verwandelt sich in Kampfsportarena

Das Center Forum in Unkel wird am Samstag, 16. Dezember, zur Kampfsportarena. Kickbox-Weltmeister Cafer Bal aus Unkel weil seinen Titel verteidigen. Er tritt gegen Ugur Tasabat aus Hagen an, der im vergangenen Jahr ein k.o. kassieren musste.

Cafer Bal (links) und sein Promoter Klaus Waschkewitz blicken gespannt auf das Box-Event am Samstag. (Foto: privat)

Unkel. Der seit 1995 in Unkel wohnende Cafer Bal hat sich intensiv auf die Begegnung mit Ugur Tasabat vorbereitet. Er trainiert täglich im eigenen Team-Cafer-Gym in Rheinbreitbach oder bei Masters Gym in Krefeld. Neben dem Kickboxen hält er sich auch mit einer Kombination aus Kraft und Ausdauer fit. Mit welcher Taktik er gewinnen will, verrät er selbstverständlich nicht. Vorgesehen sind fünf Runden à drei Minuten. Besonders herausfordernd sind die Kicks, wenn der Fuß den Kopf trifft, oder im besten Falle eben nicht.

Zuletzt kämpften Cafer Bal und Ugur Tasabat am 4. Dezember 2022 in Krefeld gegeneinander. Der Unkeler gewann in der ersten Runde, genauer nach zwei Minuten und 40 Sekunden. Seitdem hat Ugur Tasabat mit Cafer Bal eine Rechnung offen. "Jetzt folgt das Rematch“, brennt Cafer Bal auf die nächste Begegnung. Unter dem Dach des Kickverbandes IBKO erlangte der Unkeler in der Vergangenheit auch einen Europameister-Titel. IKBO steht für International Kick Boxing Organisation.

Die Begegnung Bal – Tasabat gilt als Höhepunkt des Kickbox- und Box-Events am Samstag im Center Forum. Organisiert wird es von Cafer Bals Promoter und Verbands-Präsident Klaus Waschkewitz. Im Center Forum finden an dem Tag insgesamt 38 Kämpfe statt. Los geht es um 15 Uhr mit den "Newcomer“ im Kickboxen und Boxen. Hier steigen Amateur-Kickboxer und Amateur-Boxer aus ganz Deutschland in den Ring, die in der D-Klasse (unterste Liga) boxen. Unter den "Newcomern“ befinden sich auch zwei junge Frauen, die erstmalig vor Publikum Erfahrung sammeln wollen.



Für die Abendveranstaltung ab 18 Uhr sind zwölf Kämpfe vorgesehen. Die Amateur-Kickboxer und Amateur-Boxer kommen ebenfalls aus ganz Deutschland und kämpfen auf C und B Klasse-Niveau. Klaus Waschkewitz entscheidet, wer bei den Titelkämpfen gegeneinander antritt. "Ausschlaggebend sind Alter, Gewichtsklasse und bisherige Bilanz“, erklärt Waschkewitz, der den IKBO-Verband vor 20 Jahren gründete und in Krefeld das Masters Gym aufbaute. "Für die Kontrahenten müssen die gleichen Voraussetzungen gelten.“

"Am Samstag werden auch einige Promis kommen“, freut sich Klaus Waschkewitz auf deren Zusagen. Der Kartenvorverkauf sei sehr gut verlaufen. Tickets gibt es über die Tickethotline Tel: 01727137928 (Karten werden hinterlegt), am Freitag, 15. Dezember, um 17 Uhr im Center Forum und an der Kasse am eigentlichen Veranstaltungstag, 16. Dezember. (Red)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feier "Marathon" in der Lahrer Herrlichkeit gestartet: Drei Festwochenenden in Folge

Wie in vielen Orten konnten sich die Verantwortlichen in Peterslahr am Samstag (28. Juni) über viele ...

Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Feierabendmarkt in Neuwied: Frische Produkte nach der Arbeit

Der Neuwieder Feierabendmarkt bietet Berufstätigen die Möglichkeit, nach der Arbeit regionale Produkte ...

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben ...

Weitere Artikel


Ehrenamtspreis an Familie Grothe aus Hardert verliehen

Eine Familie mit Herz wurde mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet. ...

Neue Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie am MVZ Westerwald in Dernbach

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Westerwald gibt die Neubesetzung der Position der Fachärztin ...

Kürzere Wege zum Bus: Neue Haltestelle "Denkmal" in Rheinbreitbach

Seit Sonntag, 10. Dezember, haben Bewohner und Besucher im Bereich um den Kreisel am Denkmal in Rheinbreitbach ...

Fehlgeschlagenes Überholmanöver auf L257 verursacht Unfall mit Sachschaden

Ein missglücktes Überholmanöver führte zu einem Verkehrsunfall auf der L257 bei Bad Hönningen am 12. ...

Eine besinnliche Weihnachtsfeier für Bedürftige in Neuwied

Ein gemütliches Beisammensein, ein gutes Essen und eine festliche Atmosphäre - das wünschen sich die ...

Erfolgreicher Schlag gegen Enkeltrickbetrug: Internationale Polizeiaktion verhindert Millionen-Schaden

In den vergangenen Monaten berichteten die Kuriere immer wieder über Trickbetrug per Telefon in der gesamten ...

Werbung