Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2023    

Erfolgreicher Schlag gegen Enkeltrickbetrug: Internationale Polizeiaktion verhindert Millionen-Schaden

In den vergangenen Monaten berichteten die Kuriere immer wieder über Trickbetrug per Telefon in der gesamten Region. In einer zweiwöchigen Operation ist die Polizei aus mehreren Ländern und Bundesländern gemeinsam gegen den sogenannten Enkeltrickbetrug vorgegangen. Die internationale Aktion führte zur Festnahme von 27 Verdächtigen und verhinderte einen Schaden in Millionenhöhe.

Endlich geht es den Trickbetrügern an den Kragen. (Symbolbild)

Region. Im Rahmen einer internationalen Bekämpfung des Enkeltrickbetrugs sind Polizeidienststellen aus Polen, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, vom Bundeskriminalamt, Europol sowie allen 16 Bundesländern in enger Abstimmung mit den jeweils verantwortlichen Staatsanwaltschaften gegen Trickbetrüger vorgegangen. Bei dem vom Landeskriminalamt Berlin koordinierten Einsatz wurden insgesamt 27 Personen auf frischer Tat festgenommen, die auf verschiedene Weise an der Begehung von Enkeltricktaten beteiligt waren.

Mit gemeinen Tricks gehörten immer wieder Rentner zu den Opfern
Täglich waren etwa 1.000 Einsatzkräfte an den Maßnahmen beteiligt. Durch diese konnten 74 Enkeltricktaten und ein Schaden in Gesamthöhe von etwa 5 Millionen Euro verhindert werden. Die vorwiegend aus Polen anrufenden Tatverdächtigen ("Keiler") nutzten dabei vor allem die Verkehrsunfalllegende als Betrugsmasche. Sie behaupteten gegenüber den angerufenen Personen, vornehmlich älteren Menschen, dass ein Familienmitglied einen Autounfall verursacht habe und nur durch die sofortige Zahlung einer hohen Kaution eine Inhaftierung vermieden werden könne.

Ein großer Erfolg war die Zerschlagung eines Callcenters in einem Vorort von Warschau. Polnische Spezialeinsatzkräfte nahmen dabei noch während laufender Telefonate drei Anruferinnen im Alter von 16, 22 und 35 Jahren fest. Diese telefonierten aus einem angemieteten Haus in betrügerischer Absicht nach Deutschland. Dabei konnte allein in diesem Fall ein Schaden von etwa 300.000 Euro verhindert werden. Bei der Durchsuchung des Hauses wurden ein Laptop, mehrere Mobiltelefone und Telefonkarten sowie 15.000 Euro Bargeld sichergestellt.



Die "Action Weeks" wurden durch das von der EU geförderte Projekt ISF-LUMEN finanziell unterstützt, das unter Federführung des LKA Baden-Württemberg steht und sich dem europaweiten Kampf gegen den Enkeltrick verschrieben hat.

Die Kuriere berichteten zuletzt von einem Fall in Almersbach
Für den regionalen Einsatzabschnitt Rheinland-Pfalz zeichnete sich das Polizeipräsidium Trier mit Beteiligung des Landeskriminalamts aus Mainz verantwortlich. Hierbei waren insgesamt 830 Polizeikräfte aller rheinland-pfälzischen Polizeipräsidien und des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz im Einsatz. In den zwei Aktionswochen konnten in Rheinland-Pfalz 34 Strafverfahren im Zusammenhang mit gewerbsmäßigem Bandenbetrug registriert werden. In vier Fällen waren die Täter erfolgreich und konnten insgesamt 200.000 Euro erbeuten. Durch eine von der Polizei Trier überwachte "Keilerrufnummer" konnten in Hessen drei Geldabholer festgenommen werden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bären starten in Oberliga-Ära: Heimspiel gegen Füchse Duisburg

Nach Jahren in unterklassigen Ligen kehrt der EHC Neuwied in den Spielbetrieb des Deutschen Eishockey-Bundes ...

Frontalzusammenstoß auf der L 308 bei Vallendar

Auf der Landesstraße 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Neuwieder Flohmarkt am 19. September: Geänderte Anfahrt für Verkäufer

Der beliebte Neuwieder Flohmarkt kehrt am 19. September in die Innenstadt zurück und verspricht spannende ...

Selbstgemachtes für den guten Zweck im Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied

Am 19. September 2025 lädt das Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied-Niederbieber zu einem besonderen Basar ein. ...

Weitere Artikel


Eine besinnliche Weihnachtsfeier für Bedürftige in Neuwied

Ein gemütliches Beisammensein, ein gutes Essen und eine festliche Atmosphäre - das wünschen sich die ...

Fehlgeschlagenes Überholmanöver auf L257 verursacht Unfall mit Sachschaden

Ein missglücktes Überholmanöver führte zu einem Verkehrsunfall auf der L257 bei Bad Hönningen am 12. ...

Center Forum Unkel verwandelt sich in Kampfsportarena

Das Center Forum in Unkel wird am Samstag, 16. Dezember, zur Kampfsportarena. Kickbox-Weltmeister Cafer ...

Hochwasser stoppt Fährverkehr zwischen Remagen und Erpel

Von der kontinuierlichen Zunahme des Rheinpegels bleibt auch der Fährverkehr nicht verschont. Die Personenfähre ...

Raketenwerfer in Altenkirchen konfisziert

Was manche Leute so zu Hause herumliegen haben: Messer, Macheten, Gewehre und Pistolen, Waffen aller ...

Weihnachtsmann besucht Gut Birkenhof

Zum 49. Mal in der Vereinsgeschichte des Reiterverein Kurtscheid (RVK) besuchte Sankt Nikolaus mit seinen ...

Werbung