Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2023    

Symbol des Friedens: Licht aus Betlehem erreicht Neuwied am dritten Advent

Am dritten Adventssonntag (17. Dezember) wird die St. Bonifatiuskirche in Neuwied-Niederbieber zum Empfänger eines besonderen Symbols - des Friedenslichts aus Betlehem. Dieser einzigartige Akt der Solidarität und des Zusammenhalts findet im Rahmen eines ökumenischen Friedensgebets statt.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied. Die christlichen Gemeinden aus der Umgebung von Neuwied sind an diesem speziellen Abend, dem 3. Advent, ab 18 Uhr eingeladen, sich mit noch unbeleuchteten Laternen auf den Weg zur St. Bonifatiuskirche zu machen. Dort verteilt wird das Friedenslicht aus Betlehem, welches durch die Pfadfinderverbände in Deutschland verbreitet wird. In der Geburtsgrotte in Betlehem wird dieses Licht jedes Jahr von einem Kind entzündet und symbolisiert Hoffnung und Frieden in einer Welt voller Konflikte. In diesem Jahr spielt es eine besonders wichtige Rolle, nicht zuletzt wegen der besonderen Lage im Heiligen Land, aber auch angesichts des Ukraine-Krieges in Europa und zahlreicher anderer kriegerischer Auseinandersetzungen weltweit. Getreu dem Motto "Auf der Suche nach Frieden" soll das Licht Jesu, des "Friedefürst", als ein starkes Zeichen seiner Botschaft leuchten.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Nach dem gemeinsamen Friedensgebet, bei dem das Licht aufgenommen und verteilt wird, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei Gebäck, Tee und Punsch auszutauschen. Jeder, der eine eigene Kerze oder Laterne mitbringt, kann das Licht auch selbst mit nach Hause nehmen oder es an Nachbarn, Verwandte und Freunde weitergeben. Auf diese Weise verbreitet sich die Botschaft von Christi Frieden in die dunkle Welt hinaus. Für alle, die keine Kerze dabeihaben, werden welche in der Kirche angeboten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Angriff auf 14-Jährigen vor Kirche in Dierdorf

Ein 14-jähriger Junge wurde am Freitagmittag (9. Januar) in Dierdorf Opfer eines Angriffs. Zwei junge ...

Einfach köstlich: Schokoladen-Event für Genießer in Neuwied erleben

Das Café am Kirchplatz in Neuwied lädt zu einem besonderen Nachmittag ein. Die Besucher erwartet neben ...

Starke Frauen im Fokus: Filmvorführung und Diskussion in Neuwied

Am Freitag, 23. Januar, bietet eine besondere Filmveranstaltung in Neuwied die Gelegenheit, Geschichten ...

Kreis Neuwied: Informationsabend zum Abitur und zur Fachhochschulreife der berufsbildenden Schulen

Die Alice-Salomon-Schule (ASS), die David-Roentgen-Schule (DRS) und die Ludwig-Erhard-Schule (LES) laden ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Weitere Artikel


"Der Renten-Erklärer": Expertenberatung und Podcast aus Linz am Rhein

Die Verbandsgemeindeverwaltung (VG) in Linz am Rhein rückt das Thema Altersvorsorge in den Mittelpunkt. ...

Datzerother Weihnachtsengel sind Katharina Claaßen, Karin Ludwig und Katharina Penner

Weihnachtsengel in Datzeroth wurden mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Theatergruppe im Kirchspiel Urbach läutet heiße Probenphase ein

Für die Mitglieder der Theatergruppe im Kirchspiel Urbach geht es in die heiße Phase der Proben für die ...

Handgemenge in Vettelschoßer Gaststätte: Zwei Besuchergruppen gerieten aneinander

Der Freitagabend (8. Dezember) in Vettelschoß wurde für die Gäste einer örtlichen Gaststätte unerwartet ...

Aggressiver Mann in Linz zweimal von Polizei gestoppt und schließlich in Gewahrsam genommen

Ein 31-jähriger Linzer geriet am Samstagabend (9. Dezember) gleich mehrfach ins Visier der örtlichen ...

In die Haare gekriegt: Friseurbesuch in Vettelschoß eskaliert

Ein Besuch beim Friseur in Vettelschoß endete am Freitagnachmittag (8. Dezember) in einem handfesten ...

Werbung