Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2023    

Trauzeuge in den USA: Lebensretter Jan aus Engers führte Ben zum Altar

Jan Rolfes (35) erhielt kürzlich eine kuriose Einladung zu einer Hochzeit: Der Wissenschaftler, gebürtige Engerser und jahrelange Wahlkölner sollte Trauzeuge eines Mannes werden, dem er noch nie begegnet war. Einige Jahre zuvor hatte Jans Stammzellspende das Leben des US-Amerikaners Ben Clark (37) gerettet. Und deshalb stand für Ben fest, dass sein genetischer Zwilling bei seiner Hochzeit der Ehrengast sein musste.

Spender Jan (links) begleitete Bräutigam Ben (rechts) zum Altar. (Foto: Privat)

Neuwied-Engers. So führte DKMS-Spender Jan nun in Iowa einen Mann zum Traualtar, den er erst kurz zuvor kennengelernt hatte. Die erste Einladung zur Hochzeit seines Stammzellempfängers erhielt Jan, der derzeit als Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen arbeitet, von dessen zukünftiger Frau Jayme. "Sie fragte mich, ob ich als Überraschungsgast zur Trauung kommen wolle", erzählt Jan. Er sagte zu - und sah sich in der Zwickmühle, als zwei Wochen später auch Ben fragte, ob er nicht kommen möge. "Da wurde mir klar, dass ich entweder einem von beiden etwas verschweigen - oder aber reinen Tisch machen muss." Jan entschied sich für die Wahrheit und reiste gemeinsam mit seiner Freundin Kathi aus Schweden an, wo der Mathematiker seit gut eineinhalb Jahren lebt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Männer lediglich einmal videotelefoniert. Vor dem Aufeinandertreffen waren beide daher etwas nervös. "Bei unserer ersten Begegnung waren wir wie zwei Welpen, die aneinander schnupperten und nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollten. Wir haben uns zuerst die Hand gegeben - und uns dann erst umarmt." Als Zweites nahm Braut Jayme den Lebensretter ihres Zukünftigen in den Arm. "Als Bens Mutter an der Reihe war, wurde es richtig emotional", erzählt Jan.

Ein "Perfect Match"
Anschließend war noch etwas Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen: Ben und Jayme hatten extra für die Hochzeit ein Haus in Iowa gemietet, wo die große Familie der Brautleute untergebracht war - und Jan und seine Kathi. Schließlich war der große Tag da. "Vor der Trauung sagte der Pfarrer, dass Jayme nicht Bens erstes 'perfect match' gewesen sei, sondern ich", sagt Jan. "Und dann kamen wir zusammen in die Kirche. Das war richtig, richtig schön."

Es habe sich ein bisschen unverdient angefühlt, der Stargast auf der Hochzeit zu sein, sagt Jan bescheiden. "Ich habe ja nicht viel gemacht. Und plötzlich befand ich mich unter 300 mir unbekannten Menschen in Iowa. Und jeder Einzelne hat sich bei mir bedankt. Das war verrückt."



Seine Stammzellen gespendet hatte Jan schon 2012 - in seiner damaligen Heimat Köln. Mit der U-Bahn fuhr der seinerzeit 24-Jährige von seiner Wohnung in Köln-Sülz zur Entnahmeklinik im Media Park. "Für mich waren es gerade einmal acht Spritzen zur Vorbereitung und ein wenig Knochenschmerzen. Während der Spende habe ich einen schönen Film geschaut - dann war die Sache für mich durch. Ben auf der anderen Seite hat jahrelang gegen diese Krankheit gekämpft. Ich habe da allenfalls ein bisschen was dazugegeben. Kleine Sache, große Wirkung."

Weitere Lebensretter gesucht
Eine große Wirkung soll vielleicht eines Tages auch die Hochzeit von Ben und Jayme auf einen Blutkrebspatienten irgendwo auf der Welt haben. Denn selbstverständlich durfte bei dem großen Fest in Iowa eine Registrierungsmöglichkeit als Stammzellspender nicht fehlen. Und so ließen sich einige der Gäste noch vor Ort in die Datenbank der DKMS US aufnehmen, um mit etwas Glück eines Tages, genau wie Jan, einem Fremden eine zweite Lebenschance zu schenken.

Eine Kette mit einem gravierten Zitat auf der einen und einer persönlichen Widmung auf der anderen Seite wird Jan auch nach seiner Rückkehr stets an Ben erinnern. "Danke, dass Du mir mein Leben geschenkt hast", steht dort auf Englisch geschrieben. "Ich bin Dir ewig dankbar." Und dann auf Deutsch: "Danke". (PM)

Wer sich selbst als Stammzellenspender registrieren oder eine Registrierungsaktion auf die Beine stellen will, findet Informationen auf der Webseite des DKMS.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Dierdorf. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im ...

DNA-Ergebnis ergibt: neuer Wolf für Angriff auf Kleinesel in Harschbach verantwortlich

Harschbach. Bei dem festgestellten Wolf handelt es sich um einen männlichen Wolf mit dem Haplotyp HW01. Dieser gehört zur ...

Keine Postdienstleistungen mehr in Hauptpostfiliale in der Neuwieder Pfarrstraße?

Neuwied. Die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße ab dem 2. Mai keine Dienstleistungen ...

Startschuss für Bambini-Feuerwehr Bendorf: Die "Bendorfer Löschzwerge" begeistern

Bendorf. Am 20. April wurde im Rathaus von Bendorf der offizielle Startschuss für die Bambini-Feuerwehr, besser bekannt als ...

Suchaktion in Höhr-Grenzhausen: 51-jähriger Frank A. vermisst (mit Foto)

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des vorherigen Tages (28. April) wird Frank A., ein 51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen, ...

Welle von Callcenter-Betrügereien in Montabaur und Umgebung

Region. Der Polizeidirektion Montabaur zufolge mehren sich in der Region die Fälle von Telefonbetrug. In diesen Gesprächen ...

Weitere Artikel


Frauenbegegnungsstätte Utamara lädt zum "iMpulsiven" Frühstück in Linz ein

Linz. Es gibt Kinderbetreuung und Sprachmittlerinnen vor Ort. Alle interessierten Mütter und Frauen sind eingeladen am Mittwoch, ...

Stadt Neuwied und Tierheim Ludwigshof: Gute Zusammenarbeit wird verlängert

Neuwied. "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Stadt einen verlässlichen Partner haben. Mit dem neuen Vertrag haben wir jetzt ...

In die Haare gekriegt: Friseurbesuch in Vettelschoß eskaliert

Vettelschoß. Am Freitagnachmittag kam es in einem Friseursalon in Vettelschoß zu einer Auseinandersetzung zwischen einem ...

Neue SPD-Arbeitsgemeinschaft "Migration und Vielfalt" in Neuwied

Neuwied. Rafaele Zampella, Vorsitzender des Migrationsbeirats Neuwied, brachte hierbei wertvolle Erfahrungen aus der Migrationsarbeit ...

Neuwieder Kreistag setzt Zeichen: Verstärkte Unterstützung für schutzbedürftige Frauen geplant

Neuwied. Kürzlich gab die SPD-Fraktion im Kreistag Neuwied bekannt, dass sie zusammen mit der CDU-Fraktion einen Antrag zur ...

450.000 Euro Förderung für die historische Altstadt Linz

Linz. Die charmante Stadt Linz am Rhein, bekannt für ihre historische Altstadt, darf sich über eine beachtliche Förderung ...

Werbung