Frank-Dieter Reinhard - Ehrenamtspreisträger mit viel Herzblut und Engagement
Von Wolfgang Tischler
Frank-Dieter Reinhard aus Bonefeld kommt aus einer sehr vereinsregen Familie. Sowohl seine Mutter Marianne, als auch sein Vater Kurt haben bereits den Ehrenamtspreis erhalten.
Bonefeld. In der Laudatio, vorgetragen von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, heißt es: "Seit 30 Jahren ist Frank im Gemeinderat, davon viele Jahre im Bauausschuss, seit diesem Jahr 3. Beigeordneter und stets für das Wohl seiner Gemeinde zur Stelle. Wann immer es etwas zu tun gibt, Frank ist vor Ort. Sein Interesse gehört der Kommunalpolitik. Für seine Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde bestimmt er zwischen 1999 und 2004 und wieder seit 2018 bis heute die Geschicke im VG-Rat. Politisch interessiert, ist er seit 1985 engagiertes Mitglied in der FDP.
Obwohl selbstständiger Dachdecker ist ihm nichts zu viel. So gründete er 1985 die über die VG-Grenzen hinaus bekannte Theatergruppe Rengsdorf, die er seitdem als Vorsitzender leitet und auch viele Jahre Regie führt. Mit seinen komödiantischen Theaterstücken, die im Saal des Deichwiesenhofes aufgeführt werden, begeistern er und seine Crew alljährlich viele Besucher. Ebenso hat Frank-Dieter noch ein Jugendtheater ins Leben gerufen. Mit den Jugendlichen trifft er sich seit diesem Jahr einmal die Woche im Deichwiesenhof.
Auch das Vereinsleben kommt nicht zu kurz. Er ist seit 1966 Mitglied im TUS, seit 1978 als Schriftführer im Vorstand. Seine Geschäftsberichte schreibt er bis heute noch säuberlich mit der Hand. Die Ortsgemeinde Bonefeld freut sich, dass Frank-Dieter in diesem Jahr den Ehrenamtspreis erhält.
Ob Gemeinderat, Theater oder Verein, das Wort "nein" kennt er nicht. Bei allen Aktivitäten immer mit Herzblut und Engagement dabei. Frank-Dieter hat den diesjährigen Ehrenamtspreis mehr als verdient."
woti
Weitere Preisträger, die wir vorgestellt haben, sind
Heidelore Momm
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!