Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2023    

Pädagogische Basisqualifizierung an der vhs Neuwied - multiprofessionelle Teams bereichern die Kitas

Der Mangel an Fachkräften ist auch in Kindertagesstätten eklatant. Die Volkshochschule (vhs) in Neuwied bietet einen Kurs an, in dem sich Quereinsteiger aus bestimmten Berufsfeldern für die Arbeit in Kitas qualifizieren können. Die Anmeldung für den Lehrgang im kommenden Jahr ist bereits geöffnet.

Auch in diesem Jahr schulte die vhs Neuwied Quereinsteigerinnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. (Foto: Anna Lindner)

Neuwied. In Deutschland fehlen über 400.000 Kitaplätze, das geht aus dem "Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann-Stiftung hervor. Auch in den Kitas herrscht anhaltender Fachkräftemangel. Zugleich gehen Kinder meist früher in eine Kindertageseinrichtung und verbringen dort deutlich mehr Zeit als vorangegangene Generationen. Die vhs Neuwied veranstaltet deswegen seit 2023 einen Lehrgang zur pädagogischen Basisqualifizierung für Quereinsteiger aus festgelegten Berufsgruppen.

Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen bewältigen jeden Tag vielfältige Aufgaben im Umgang mit den Kleinsten unserer Gesellschaft. Diese Arbeit kann maßgeblich bereichert werden, wenn auch zusätzliche Professionen, neben den Erzieherinnen und Erziehern, die Teams verstärken. Dabei sollten auch diese Mitarbeitenden ein pädagogisches Grundverständnis sowie Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten der Arbeit in Kitas vorweisen können.

Durch Weiterqualifizierung dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Genau hier setzt der Kurs der vhs an. Er richtet sich an Berufsgruppen, die bisher wenig Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung oder geringe Vorkenntnisse über die strukturellen Grundlagen des Kita-Systems in Rheinland-Pfalz haben. "Es ist uns ein Anliegen, durch Angebote der Weiterqualifizierung auch dem anhaltenden Fachkräftemangel im Erzieherinnenbereich, insbesondere auch bei uns in Neuwied, entgegenzuwirken", betont Jutta Günther als Leiterin der vhs Neuwied.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Lehrgang zur pädagogischen Basisqualifizierung findet in Präsenz und online statt und umfasst 160 Unterrichtsstunden. Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifizierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. Auch der nächste Lehrgang ist bereits geplant und startet am 17. September 2024. Interessierte können sich bereits jetzt bei der vhs Neuwied über www.vhs-neuwied.de für den Kurs anmelden und dort weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen erhalten. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Weitere Artikel


Firma Gartengestaltung Kolb aus Puderbach spendet 500 Euro an die "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth"

Der geschäftsführende Inhaber der Firma Gartengestaltung Kolb, Daniel Kolb, hat einen Spendenscheck in ...

Origami-Nachmittag in Neuwied: Mit kreativer Methode das Zusammenleben stärken

Zusammenleben braucht Dialog - nur wo Menschen sich miteinander austauschen und ihre jeweiligen Perspektiven ...

603.000 Euro gesammelt: Radler der Vor-Tour der Hoffnung übergeben Spenden im Landtag

Die Radler der "Vor-Tour der Hoffnung" haben in diesem Jahr wieder ein hervorragendes Spendenergebnis ...

VG Asbach lädt zum Kunstmarkt: Hobby- und Kunsthandwerk im Asbacher Bürgerhaus

Das Bürgerhaus Asbach öffnet am Sonntag, 10. Dezember, ab 11 Uhr seine Türen um diesjährigen Kunstmarkt. ...

Festliche Barbarafeier der "Schweren Artillerie" aus Linz am Rhein - Barbaraorden verliehem

Im Beisein einer Vielzahl an Mitgliedern wurde Anfang Dezember die Barbarafeier des Funken-Korps Schwere ...

Dierdorfer Advent am Schlosspark: Festlicher Jahresausklang mit Musik und Überraschungen

In der Vorweihnachtszeit lädt Dierdorf zu einer besonderen Veranstaltung ein. Der "Dierdorfer Advent ...

Werbung