Pressemitteilung vom 07.12.2023
Deutsche Bahn investiert in Lärmsanierung in Leutesdorf
Die Deutsche Bahn hat angekündigt, im Rahmen des Lärmschutzprogramms Mittelrheintal umfangreiche Schallschutzmaßnahmen in Leutesdorf zu realisieren. Dies bedeutet für die Anwohner jedoch temporäre Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten.
Leutesdorf. Wie die DB Netz AG in einem Schreiben mitteilt, werden unter dem Motto "Mehr Lärmschutz, mehr Lebensqualität" neue Schallschutzwände entlang der Bahnstrecke 2324 zwischen den Bahnkilometern 127,730 und 129,636 errichtet. Die Arbeiten sollen am Freitag, 15. Dezember, beginnen und bis zum 1. März 2024 andauern. In dieser Zeit wird es sowohl tagsüber als auch nachts zu vereinzelten Beeinträchtigungen in der Nähe der Bahnstrecke kommen.
Zum Einsatz kommen verschiedene Baumaschinen wie Bagger, Radlader, Rüttelplatten sowie Ramm- und Bohrgeräte. Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten teilweise in den nächtlichen Zugpausen und an Wochenenden durchgeführt. Eine erste Vorabmaßnahme wurde bereits vom 24. November bis zum 8. Dezember ausgeführt.
Die DB Netz AG betont, dass man bemüht ist, die von den Arbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch können Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Verständnis und entschuldigt sich bereits im Voraus.
Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal besteht aus zahlreichen Teilprojekten in mehreren Kommunen entlang des Rheins. Finanziert wird es vom Bund sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen, die gemeinsam mehr als 130 Millionen Euro in der Region investieren. Das Ziel ist es, die Bürger im Mittelrheintal vom Schienenverkehrslärm zu entlasten.
Für Fragen und Anmerkungen können sich Anwohner an die DB unter laermschutzmassnahmen-mrt@deutschebahn.com wenden. Weitere Informationen zum Projekt "Leiseres Mittelrheintal" finden sich online.
(PM)
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!