Werbung

Pressemitteilung vom 07.12.2023    

Deutsche Bahn investiert in Lärmsanierung in Leutesdorf

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, im Rahmen des Lärmschutzprogramms Mittelrheintal umfangreiche Schallschutzmaßnahmen in Leutesdorf zu realisieren. Dies bedeutet für die Anwohner jedoch temporäre Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Leutesdorf. Wie die DB Netz AG in einem Schreiben mitteilt, werden unter dem Motto "Mehr Lärmschutz, mehr Lebensqualität" neue Schallschutzwände entlang der Bahnstrecke 2324 zwischen den Bahnkilometern 127,730 und 129,636 errichtet. Die Arbeiten sollen am Freitag, 15. Dezember, beginnen und bis zum 1. März 2024 andauern. In dieser Zeit wird es sowohl tagsüber als auch nachts zu vereinzelten Beeinträchtigungen in der Nähe der Bahnstrecke kommen.

Zum Einsatz kommen verschiedene Baumaschinen wie Bagger, Radlader, Rüttelplatten sowie Ramm- und Bohrgeräte. Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten teilweise in den nächtlichen Zugpausen und an Wochenenden durchgeführt. Eine erste Vorabmaßnahme wurde bereits vom 24. November bis zum 8. Dezember ausgeführt.

Die DB Netz AG betont, dass man bemüht ist, die von den Arbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch können Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Verständnis und entschuldigt sich bereits im Voraus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Lärmschutzprogramm Mittelrheintal besteht aus zahlreichen Teilprojekten in mehreren Kommunen entlang des Rheins. Finanziert wird es vom Bund sowie den Ländern Rheinland-Pfalz und Hessen, die gemeinsam mehr als 130 Millionen Euro in der Region investieren. Das Ziel ist es, die Bürger im Mittelrheintal vom Schienenverkehrslärm zu entlasten.

Für Fragen und Anmerkungen können sich Anwohner an die DB unter laermschutzmassnahmen-mrt@deutschebahn.com wenden. Weitere Informationen zum Projekt "Leiseres Mittelrheintal" finden sich online.

(PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Kinderkrebshilfe Gieleroth erhält Spende in Höhe von 500 Euro

Einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro hat die Kinderkrebshilfe Gieleroth aus den Händen von Daniel ...

Gewerbeansiedlung: Oberbürgermeister skizziert Strategie der Stadt

Zurücklehnen und darauf vertrauen, dass eine passende Fläche gerade frei ist, wenn ein Unternehmen sie ...

Unternehmen können sich für Inklusionspreis bewerben

Die initiierenden Organisationen des Inklusionspreises für die Wirtschaft - die Bundesagentur für Arbeit ...

Trotz Verletzung und fehlender Spikes: Heinz Schwarz aus Waldbreitbach holt Silber bei Crosslauf-DM

Der 75-jährige Heinz Schwarz vom VfL Waldbreitbach hat bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in ...

Hospizarbeit: Bus macht auf Angebote im Kreis Neuwied aufmerksam

Der "Hospizbus" fährt durch den Kreis Neuwied: das Ambulante Hospiz, der Neuwieder Hospizverein, die ...

Jetzt noch Tickets für Neuwieder Neujahrskonzert sichern

Eine ganze Weltreise verschenken, das ist wirklich kostspielig. Wer also zum Weihnachtsfest noch ein ...

Werbung