Werbung

Nachricht vom 07.11.2011    

Martinszug ging durch Kausen

Sankt Martin zu Pferde an der Spitze des Zuges – Blasorchester Maischei-Stebach begleitete

Kausen. Hier ging heute Abend um 19 Uhr einer der ersten Martinszüge im Kreis Neuwied los. Der neue Großmaischeider Pfarrer Axel Huber begrüßte die Kinder mit ihren Eltern vor dem Dorfgemeinschaftshaus und las zum Anlass passende Geschichten vor, wobei er von einem Vater unterstützt wurde.

Mit originellen Laternen gingen die Kinder in Kausen im Martinszug mit.

Am Dorfgemeinschaftshaus hatten sich die Kleinen des Ortes mit ihren Fackeln und Laternen versammelt und warteten auf Sankt Martin mit seinem Pferd. Der kam schließlich angeritten und setzte sich an die Spitze des Zuges, der singend und musizierend durch den Ort zum großen Martinsfeuer zog. Für die richtigen musikalischen Töne sorgte das Blasorchester Maischeid-Stebach mit seiner Jugendbesetzung. Sie hatten vorher schon ihren ersten Auftritt für diese Saison in Rüscheid gehabt. Sechs weitere Martinszüge bis zum Samstag werden folgen.

Die Freiwillige Feuerwehr angeführt von Ortsvorsteher Hans Toni Günster sicherte die Straßen und Kreuzungen ab. An den Häusern hatten viele Kausener Lichter in die Fenster und auf die Treppen gestellt, was dem Ort im Mondlicht eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre verlieh.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Gemeinsam zog die Versammlung bergwärts zum hell in der Nacht leuchtenden Martinsfeuer. Hier bekamen die Kinder ihre Martinsbrezel. Anschließend trafen sich die Feuerwehrleute und die Musikanten noch auf eine Bockwurst im Dorfgemeinschaftshaus und ließen den schönen Abend gemeinsam ausklingen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Konzertlesung mit Judy Bailey und Patrick Depuhl in Niederbieber

Am Samstag, 8. November 2025, erwartet die Besucher der Evangelischen Kirche in Niederbieber ein literarisch-musikalischer ...

Bad Hönninger Grundschule hofft auf weitere "Schwimmhilfe"

Die Marienschule in Bad Hönningen setzt auf die Unterstützung der Franziska von Almsiek-Stiftung, um ...

Unfallflucht auf der L 265 bei Dürrholz: Zeugen gesucht

Am Morgen des 3. November kam es auf der L 265 zwischen Linkenbach und Daufenbach zu einer Unfallflucht. ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Baufortschritt bei Neuwieder Eventhalle "DEICHHERZ"

In der Museumstraße in Neuwied schreiten die Bauarbeiten für die neue Eventhalle "DEICHHERZ" zügig voran. ...

Einladung zur Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl lädt seine Mitglieder und deren Angehörige zu einer besinnlichen ...

Weitere Artikel


Umgebaute Kläranlage Linz-Unkel wurde heute eingeweiht

Mit der Faulturmtechnik wird Energie gewonnen und der Energieverbrauch gesenkt – Gesamtkosten über drei ...

Das Land ist auf den Winter vorbereitet

In 160 Hallen und Silos lagern mehr als 130.000 Tonnen Streusalz – Pufferlager für Notzeit angelegt

Region. ...

Weihnachtsbasar am 20. November in Buchholz

Margot und Ulrich Zimmermann engagieren sich im Rahmen der Tour der Hoffnung für krebs- und leukämiekranke ...

Bürgermeisterwahlen in Dierdorf und Puderbach

Eindeutige Siege für die SPD-Kandidaten Horst Rasbach und Volker Mendel

Dierdorf/Puderbach. Der Ausgang ...

„Auflösung der PASt Fernthal ist ein Fehler!“

Erwin Rüddel kritisiert die Entscheidung der Landesregierung

Kreis Neuwied. „Die Auflösung der Polizeiautobahnstation ...

Frau verlor Vorderrad auf der Autobahn, Verkleidungsteil von Lkw flog durch die Luft

Fernthal. Von zwei Unfällen auf der A3 am Wochenende berichtet die Autobahnpolizei Fernthal. Glück im ...

Werbung