Werbung

Nachricht vom 07.11.2011    

Martinszug ging durch Kausen

Sankt Martin zu Pferde an der Spitze des Zuges – Blasorchester Maischei-Stebach begleitete

Kausen. Hier ging heute Abend um 19 Uhr einer der ersten Martinszüge im Kreis Neuwied los. Der neue Großmaischeider Pfarrer Axel Huber begrüßte die Kinder mit ihren Eltern vor dem Dorfgemeinschaftshaus und las zum Anlass passende Geschichten vor, wobei er von einem Vater unterstützt wurde.

Mit originellen Laternen gingen die Kinder in Kausen im Martinszug mit.

Am Dorfgemeinschaftshaus hatten sich die Kleinen des Ortes mit ihren Fackeln und Laternen versammelt und warteten auf Sankt Martin mit seinem Pferd. Der kam schließlich angeritten und setzte sich an die Spitze des Zuges, der singend und musizierend durch den Ort zum großen Martinsfeuer zog. Für die richtigen musikalischen Töne sorgte das Blasorchester Maischeid-Stebach mit seiner Jugendbesetzung. Sie hatten vorher schon ihren ersten Auftritt für diese Saison in Rüscheid gehabt. Sechs weitere Martinszüge bis zum Samstag werden folgen.

Die Freiwillige Feuerwehr angeführt von Ortsvorsteher Hans Toni Günster sicherte die Straßen und Kreuzungen ab. An den Häusern hatten viele Kausener Lichter in die Fenster und auf die Treppen gestellt, was dem Ort im Mondlicht eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre verlieh.



Gemeinsam zog die Versammlung bergwärts zum hell in der Nacht leuchtenden Martinsfeuer. Hier bekamen die Kinder ihre Martinsbrezel. Anschließend trafen sich die Feuerwehrleute und die Musikanten noch auf eine Bockwurst im Dorfgemeinschaftshaus und ließen den schönen Abend gemeinsam ausklingen.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel in der Adventszeit

Die Gruppe Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup ruft in der Advents- und Weihnachtszeit zu Lebensmittelspenden ...

1.300 Euro für den Kinderschutzbund Neuwied - Eine Tradition für den guten Zweck

Der Kinderschutzbund Neuwied hat Grund zur Freude, denn der Vorstand des Deutsch-Englischen Freundeskreises ...

Jugendschutz und Kinderrechte im Karneval im Mittelpunkt: Infoabend in Neuwied

Über 50 Verantwortliche aus 23 Karnevalsvereinen haben sich bei einem Info-Abend im Jugendzentrum Big ...

ICE kollidiert bei Günterscheid mit Reh

Ein ICE ist am Donnerstagabend auf Höhe der Ortslage Günterscheid mit einem Reh kollidiert. Der Lokführer ...

Fahrbahnsanierung an der B 256 bei Gierenderhöhe verschiebt sich

Die geplanten Sanierungsarbeiten an der B 256 im Bereich der Ortslage Gierenderhöhe beginnen voraussichtlich ...

KV Rheinland-Pfalz fordert strengere Regeln für Finanzinvestoren im Gesundheitswesen

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) warnt vor monopolartigen Strukturen in der ambulanten ...

Weitere Artikel


Umgebaute Kläranlage Linz-Unkel wurde heute eingeweiht

Mit der Faulturmtechnik wird Energie gewonnen und der Energieverbrauch gesenkt – Gesamtkosten über drei ...

Das Land ist auf den Winter vorbereitet

In 160 Hallen und Silos lagern mehr als 130.000 Tonnen Streusalz – Pufferlager für Notzeit angelegt

Region. ...

Weihnachtsbasar am 20. November in Buchholz

Margot und Ulrich Zimmermann engagieren sich im Rahmen der Tour der Hoffnung für krebs- und leukämiekranke ...

Bürgermeisterwahlen in Dierdorf und Puderbach

Eindeutige Siege für die SPD-Kandidaten Horst Rasbach und Volker Mendel

Dierdorf/Puderbach. Der Ausgang ...

„Auflösung der PASt Fernthal ist ein Fehler!“

Erwin Rüddel kritisiert die Entscheidung der Landesregierung

Kreis Neuwied. „Die Auflösung der Polizeiautobahnstation ...

Frau verlor Vorderrad auf der Autobahn, Verkleidungsteil von Lkw flog durch die Luft

Fernthal. Von zwei Unfällen auf der A3 am Wochenende berichtet die Autobahnpolizei Fernthal. Glück im ...

Werbung