Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2023    

IGS seit fünf Jahren "Schule ohne Rassismus": Ausstellung zu Demokratietagen lockte ins Big House

"Schule ohne Rassismus sein zu wollen, das ist ein hohes Ziel", findet Neuwieds Bürgermeister Peter Jung. Denn Rassismus und Diskriminierung sind tief in unserer Gesellschaft verankert und lassen sich nur mit schonungsloser Selbstkritik und beständiger Aufklärungsarbeit Stück für Stück abbauen.

Von links: Tobias Steinhöfer vom Big House, Schulsozialarbeiterin Rebecca Achilles, "Schule ohne Rassismus"-Regionalkoordinator Fabio Brischle und Neuwieds Bürgermeister Peter Jung bei der Eröffnung der Demokratie-Ausstellung im Big House. (Foto: Felix Banaski)

Neuwied. Auf diesen langen und herausfordernden Weg hat sich die IGS Johanna Loewenherz bereits vor fünf Jahren begeben. So lange gehört sie schon dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an, in welchem sich Schulen geschlossen gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen. Und auch wenn fünf Jahre erstmal nicht nach viel klingt, so hat sich an der IGS in dieser Zeit eine Menge bewegt. Grund genug also, um das Jubiläum groß zu feiern.

Der gemeinsamen Einladung von der IGS und dem benachbarten Jugendzentrum "Big House", die im Rahmen von "Schule ohne Rassismus" und bei den Demokratietagen schon seit Jahren intensiv zusammenarbeiten, folgten zahlreiche Gäste. Schulsozialarbeiterin Rebecca Achilles und Tobias Steinhöfer vom Big House führten durch die kurzweilige Veranstaltung, die vor allem von Schülerbeiträgen bestimmt und lebhaft ausgestaltet wurde. In einem Flashmob tanzten mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Choreografie, sowohl die Schüler- als auch die Lehrerband wussten musikalisch zu überzeugen und mehrere Klassen präsentierten eigene Projekte, wie etwa den Kinderrechte-Rap der 6c.



Außerdem stellte sich die AG "Loewen mit Courage" vor, die sich unter Leitung von Achilles mit vielen Aktionen für eine offene und tolerante Schulgemeinschaft einsetzt. Landrat Achim Hallerbach warb bei den Schülerinnen und Schülern dafür, sich aktiv politisch einzubringen, Fabian Illigens vom EHC "Die Bären" 2016 e. V. lobte die Zusammenarbeit mit der Schule und freute sich auf die nächsten fünf Jahre als Kooperationspartner.

Die Jubiläums-Feier bedeutete zugleich auch den Startschuss zum Höhepunkt der Demokratietage von IGS und Big House. Im städtischen Jugendzentrum Big House war in den folgenden Tagen eine gemeinsame Ausstellung zu sehen, die demokratiebildende Inhalte zeigte. Schülerinnen und Schüler hatten sie gemeinsam im Vorfeld erarbeitet. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die verborgene Geschichte der Schokolade

Eine Schülergruppe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums besuchte im Rahmen ihrer Projektwoche den Eine-Welt-Laden ...

Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Unbekannte Täter schneiden Aluminiumkabel auf Baustelle durch

In Neuwied kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf einer Baustelle. Unbekannte versuchten, ein wertvolles ...

Weitere Artikel


Unterstützung gesucht: Ehrenamtliche pflegen Alten Friedhof

Wenn der erste Schnee fällt, kauft Horst Ueding Vogelfutter. Denn dann kümmert er sich nicht nur um die ...

Westerwälder Rezepte: Einfach lecker - Stampfkartoffeln mit Käsekruste

Kartoffeln sind preiswerte regionale Feldfrüchte, die sich sehr vielseitig verarbeiten lassen. Einfache ...

Erste Förderprojekte der Leader-Region Rhein-Ahr für 2024 ausgewählt

Die Leader-Region Rhein-Ahr hat bei ihrer Vollversammlung die ersten Förderprojekte für das kommende ...

Trickdiebstahl in Neuwied: Senior auf Parkplatz ausgenommen

Ein 87-jähriger Mann fiel am Montag (4. Dezember) einem Trickdiebstahl zum Opfer. Der Vorfall ereignete ...

Cecilia Ines Vargas Arias bringt frischen Wind in die kvhs Außenstelle Linz

Die KreisVolkshochschule Neuwied gibt bekannt, dass Cecilia Ines Vargas Arias am 1. November die Leitung ...

"La Cucina" in Linz feiert mit zahlreichen Gästen Restauranteröffnung

"La Cucina" heißt das neue Restaurant, das im ehemaligen Linzer Brauhaus am Freitag (1. Dezember) Eröffnung ...

Werbung