Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2023    

MonStammtisch Neuwied: Wie viel Urwald steckt im Monrepos-Wald?

Das Monrepos Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution laden für Freitag, 8. Dezember, 19 Uhr, zum dritten MonStammtisch ein.

Der Monrepos-Wald in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Foto: Marie Sjovold)

Neuwied. Revierleiter Torsten Loose (Forstrevier Friedrichsthal, Fürstlich Wiedisches Forstamt) wird den dritten MonStammtisch als Experte zum Thema "Der Monrepos-Wald in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" begleiten. Mit der Wiedererwärmung nach der letzten großen Kaltzeit breiteten sich in ganz Mitteleuropa dichte "Urwälder" aus. Wieviel Urwald steckt heute noch im Monrepos-Wald? Wie weit hat sich der Wald seitdem durch menschliche Einflussnahme verändert? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf unseren heimischen Wald aus?

Loose wird beim MonStammtisch über die aktuellen Probleme und mögliche Lösungsstrategien informieren und außerdem der Frage nachgehen, wer eigentlich die Entscheidungen über die Zukunft des Waldes trifft und auf welcher Basis diese getroffen werden. Der MonStammtisch findet erstmals in den Räumlichkeiten des kürzlich wiedereröffneten MonAppétit im Museum Monrepos statt. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro. Weitere Informationen: Tel. 02631/9772-0, E-Mail an monrepos@leiza.de. (PM)



















Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied fördert Projekte zum Kinderrecht auf Gesundheit

In Neuwied steht die "Woche der Kinderrechte" 2026 ganz im Zeichen des Rechts auf Gesundheit. Die Stadt ...

Verkehrsunfall in Neuwied-Irlich: Zwei Schwerverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

In Neuwied-Irlich ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt ...

Selbstständigkeit durch Assistenzhunde: Einblick in die Arbeit von VITA e.V. in Neuwied

In Neuwied informierten die VHS und der Verein VITA e.V. Assistenzhunde über die wertvolle Arbeit von ...

Vollsperrung auf der L 255: Start der Straßenerneuerung zwischen Roßbach und Arnsau

Am 16. März 2026 beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau. Die Maßnahme ...

Dennis Enders: Neuer Organisatorischer Leiter im Katastrophenschutz des Kreises Neuwied

Der Landkreis Neuwied hat sein Team für den Zivil- und Katastrophenschutz um einen erfahrenen Experten ...

"Malen statt zahlen": Kreative Kinderaktion auf der Osterkirmes in Neuwied

Die traditionelle Osterkirmes in Neuwied verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für ...

Weitere Artikel


Sportschützen Burg Altenwied holen bei der Deutschen Meisterschaft Gold

Es wurden zwar keine 31 Goldmedaillen, wie bei der Landesverbandsmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes. ...

Stimmungsvoller Weihnachtszauber lädt in Linz zum Stöbern und Genießen ein

In Linz lockt an den Wochenenden der stimmungsvolle "Weihnachtszauber" mit wechselndem Angebot auf den ...

Rekordverdächtig: In Oberbieber leuchten 52 Weihnachtssterne

Bei nass-kaltem Wetter mussten die beiden Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber ...

Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach ehrt zahlreiche Mitglieder

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach hat den Abend der Feuerwehr im Deichwiesenhof ...

Zeugen gesucht: Rücksichtsloses Überholmanöver führt fast zu Kollision auf B42

Auf der Bundesstraße 42 bei Bad Hönningen kam es am späten Abend des 30. November zu einer gefährlichen ...

Winterglatte Fahrbahn führt zu Verkehrsunfall mit zwei Verletzten in Hausen (Wied)

Ein Unfall ereignete sich auf der winterglatten L257 zwischen Hausen (Wied) und Frorath. Zwei Personen ...

Werbung