Werbung

Pressemitteilung vom 30.11.2023    

"Auf Rädern zum Essen" bringt Neuwieder Senioren zusammen

Angebote von "Essen auf Rädern" gibt es viele. Im Neuwieder Raiffeisenring ist jedoch das Angebot "Auf Rädern zum Essen" entstanden. Ältere Menschen aus Heddesdorf und dem Quartier Raiffeisenring treffen sich dabei im Josef-Ecker-Stift seit Mai regelmäßig mittwochs zum gemeinsamen Mittagessen an einem schön gedeckten Tisch.

"Auf Rädern zum Essen". (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. "Denn leckeres Essen schmeckt in Gesellschaft noch viel besser", wissen Initiatorin Hildegard Luttenberger vom Verein "Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied" und ihre Unterstützerin Rita Hoffmann-Roth von der Koordinierungsstelle "Gesundheitsförderung" der Kreisverwaltung. Mittlerweile gibt es Stammgäste, und die Teilnehmer sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die sich auch zu anderen Aktivitäten verabredet. "Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich nicht über weitere Teilnehmer am Mittagstisch freuen würden", unterstreicht sie.

"Wenn eine zündende Idee, viel Herzblut und Engagement zusammenkommen, dann entsteht solch ein tolles und wichtiges Projekt", lobte Neuwieder Bürgermeister Peter Jung bei seinem Besuch vor Ort und hielt fest, dass man dieses Beispiel "prima auch auf andere Sozialräume und Stadtteile mit entsprechenden Einrichtungen ausweiten" könnte. "Die Voraussetzung ist natürlich, dass es jemand in die Hand nimmt. Aber die Idee ist da, und der Anfang ist gemacht", freute er sich und dankte auch Jasmin Becker als stellvertretender Leiterin des Josef-Ecker-Stifts, die diese Initiative tatkräftig unterstützen.



Peter Jung nutzte seinen Besuch auch, um mit den Senioren ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es beispielsweise um Themen wie Mobilität und generationsgerechtes Wohnen, aber auch um Angebote der Neuwieder Vokshochschule (VHS). "Gemeinsam mit dem Josef-Ecker-Stift wollen wir uns zusammensetzen und schauen, welche Angebote wir auch im Stift anbieten können als "VHS frei Haus" beispielsweise im Ecker-Stift anbieten können. Das wäre ein Gewinn für beide Seiten", sagte der Bürgermeister. (PM)

Mehr Informationen und Anmeldung zum Mittwochstisch (bis montags, 12 Uhr) gibt es unter Tel. 02631-837 320. Die beiden jeweils angebotenen Menüs kosten inklusive Getränk 8,50 Euro.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

1.000 Operationen mit dem Da-Vinci-System: Prof. Naumann erreicht Meilenstein am Marienhaus Klinikum Neuwied

Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Chefarzt der Urologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach, hat ...

Wasserversorgung in Isenburg und Kleinmaischeid wird unterbrochen

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf kündigen geplante Arbeiten am Wasserleitungsnetz an, die zu Unterbrechungen ...

Verbandsgemeinde Linz am Rhein sucht freiwillige Ersthelfer für lebensrettendes Projekt

In der Verbandsgemeinde Linz am Rhein startet ein Ersthelfer-Projekt, das Leben retten kann. Unterstützt ...

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Neuwied

Die Feuerwehr Neuwied sucht junge Erwachsene für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab 1. September. Die ...

100. Digital-Sirene im Kreis Neuwied errichtet

Mit der Installation neuer Sirenen im Stadtgebiet Neuwied ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des ...

Weitere Artikel


"Gemeinsam für mehr Solidarität: Dierdorfer Schüler sammeln 130 Spendenkisten für die Tafeln

Die Schüler der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf engagierten sich kürzlich aktiv für ein Projekt zugunsten ...

Unfallflucht nach Kollision mit Hund bei Anhausen: Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Fahrer rammte am Dienstagmittag (28. November) auf der Landesstraße 258 zwischen Anhausen ...

Unverhoffte Täterermittlung in Bad Hönningen: Internet-Inserat führt Polizei zu Heizungskessel-Dieb

In einer überraschenden Wendung hat die Polizeidirektion Neuwied/Rhein einen mutmaßlichen Dieb ermittelt, ...

Inklusives Sportfest: Neuwied richtet Special Olympics Sommerspiele 2024 aus

Am 7. September 2024 finden in Neuwied die Sommerspiele von Special Olympics Rheinland-Pfalz statt: "Gemeinsam ...

Jetzt zählt jede Stimme für Koblenzer Kandidaten als "Mister Handwerk 2024"

Das Final-Voting im Wettbewerb um den Titel "Miss und Mister Handwerk" beginnt am Mittwoch, 6. Dezember. ...

Nachholtermin zur Beförderungsveranstaltung der Feuerwehren der VG Puderbach

Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Puderbach gab es am Montag, dem 27. November einen Nachholtermin ...

Werbung