Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2023    

23 Verkehrsunfälle durch winterliche Witterung - Polizei mahnt zur Winterreifenpflicht

Winterliche Wetterbedingungen haben am Montag (27. November) im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Die Polizei nutzt die Gelegenheit, um auf die situative Winterreifenpflicht hinzuweisen.

(Symbolbild: pixabay)

Straßenhaus. Im Zeitraum vom Montagmorgen bis zum Montagabend (27. November) ereigneten sich 23 witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeiinspektion Straßenhaus. Bei den meisten Unfällen kam es zu Sachschäden. Bei zwei Vorfällen wurden jedoch drei Personen leicht verletzt.

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer kam gegen 9 Uhr von der K 117 (Alte Straße) in Kleinmaischeid ab, überfuhr eine Fahrbahnverengung und beschädigte eine Leitbake. Der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Straßenhaus unter der Telefonnummer 02634/9520 oder per E-Mail an pistrassenhaus@polizei.rlp.de zu melden.



Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut auf die situative Winterreifenpflicht hin. Diese besagt, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ausschließlich mit Winter- oder Allwetterreifen gefahren werden darf. Bei Zuwiderhandlungen drohen den Verkehrsteilnehmern empfindliche Bußgelder. So wird ein Verstoß gegen diese Pflicht für den Fahrer oder die Fahrerin mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet. Behindert man andere Verkehrsteilnehmer, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro und es gibt einen Punkt in Flensburg. Auch dem Fahrzeughalter drohen bei einem Verstoß 75 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Auffahrunfall am Stauende der Autobahn 3 bei Windhagen

Auf der Bundesautobahn 3 kam es am späten Abend zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Personenwagen ...

AKTUALISIERT | Lkw-Brand auf der A3 bei Neustadt (Wied) sorgt für Vollsperrung im Feierabendverkehr

AKTUALISIERT | Ein folgenschwerer Brand eines Sattelzuges hat am Dienstagnachmittag auf der Autobahn ...

Längere Bearbeitungszeiten beim Wohngeld im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied kommt es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten bei Wohngeldanträgen. Die Kreisverwaltung ...

Neuer Forschungsbericht beleuchtet Elternperspektive in Kitas

Im Neuwieder Kreishaus wurde ein bedeutender Forschungsbericht vorgestellt, der die Sichtweise von Eltern ...

"Alle Neune" an Ostern: JGV Erpel lud zum traditionellen Ostereierkegeln mit Boule-Turnier

Am Ostersonntag (5. April 2026) verwandelte sich die Kölner Straße in Erpel in einen lebendigen Treffpunkt ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Weitere Artikel


Sankt Katharinen: Abschleppwagen rutscht auf schneeglatter Fahrbahn in Pkw

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montag, 27. November, auf der L251 in St. Katharinen. Ein ...

Mysteriöser Vorfall in Bad Hönningen: Roter Pkw kollidiert mit Garage und flüchtet

In der ruhigen Walther-Feld-Straße in Bad Hönningen kam es am Montag (27. November) zu einem ungewöhnlichen ...

Wegen umgestürztem Baum: Wiedradweg in Altwied gesperrt

Die Neuwieder Stadtverwaltung hat den Fernradweg "Wied" in Altwied Richtung Hausen gesperrt. Wie Tiefbau-Abteilungsleiter ...

Fahrplanwechsel: ÖPNV-Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis wird weiter ausgebaut

Der Fahrplanwechsel am 10. Dezember bringt weitere Verbesserungen in den Verbandsgemeinden Asbach und ...

Entsorgungsgesellschaft Rhein-Wied aus Dürrholz spendet für die Feuerwehr

Als Entsorgungsdienstleister für Brandschäden ist die Entsorgungsgesellschaft Rhein-Wied mbH täglich ...

47-Jähriger aus Waldbreitbach vermisst

Seit Sonntag (26. November) wird seit der 47-jährige Markus Krohm vermisst. Der Vermisste ist am späten ...

Werbung