Werbung

Nachricht vom 27.11.2023    

Leserbrief: Ist Rheinbreitbach nicht mehr sicher?

LESERMEINUNG | Wird Rheinbreitbach immer unsicherer? Kuriere-Leser Thomas Napp hat in einem Leserbrief seine Bedenken um den Zustand seines Heimatortes zusammengefasst, nachdem ihm in jüngster Zeit vermehrt negative Nachrichten aus dem Ort aufgefallen sind. Erst kürzlich war es in der Burgstraße in Rheinbreitbach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen.

Die Kuriere hatten über die Schlägerei in Rheinbreitbach berichtet.

LESERBRIEF. "Als Rheinbreitbacher erfüllt es mich mit tiefer Sorge, dass fast wöchentlich Polizeimeldungen über meinen Wohnort in der Zeitung stehen. Fahren unter Alkoholeinfluss, Drogenmissbrauch, Schlägereien unter Nachbarn, Unfälle, Vandalismus und vieles mehr scheinen in Rheinbreitbach (vor allem im Innerort) mittlerweile zum Alltag zu gehören. Anwohner berichten, dass sie sich nach Einbruch der Dunkelheit aus Angst nicht mehr im Innerort (vor allem am Kirchplatz) bewegen würden.

Verständlich ist es, da seit geraumer Zeit der Vorplatz der Kirche sowie das gesamte Umfeld zum Renesse Platz aus Kostengründen nicht mehr beleuchtet wird. Das Kopfsteinpflaster des Kirchplatzes sowie die bei Regen rutschigen Treppenstufen stellen unausgeleuchtet einen nicht zu unterschätzenden Unfallherd dar. Die Kirche (deren Grundstück der Kirchenvorplatz ist) sollte sich hier bewusst sein, dass sie hier wie jeder Privateigentümer eine Verkehrssicherungspflicht hat.



Unausgeleuchtete Plätze und Ecken wie der Kirchplatz sind zudem ein Anziehungsherd für dubiose Gestalten und deren Machenschaften. Kein Wunder, dass sich kein Ladeninhaber für die dortigen Ladengeschäfte am Kirchplatz mehr findet, wenn er befürchten muss nach Ladenschluss mit seinen Einnahmen überfallen zu werden."

Thomas Napp, Rheinbreitbach


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tötung im Kreis Altenkirchen: Freispruch und Unterbringung in der Psychiatrie

Der gewaltsame Tod eines jungen Mannes im Kreis Altenkirchen ist entschieden: Die 14. Strafkammer des ...

Neuwied macht auf unsichtbare Behinderungen aufmerksam

Man sieht sie nicht, doch sie bestimmen den Alltag vieler Menschen: Unsichtbare Behinderungen wie ADHS, ...

Verkehrskontrollen in Bendorf: E-Scooter und Geschwindigkeit im Fokus

Am Morgen des 20. Oktober führte die Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet von Bendorf umfassende Verkehrskontrollen ...

Rennerod: Modellspielzeug-Schau mit vier Anlagen am 7. und 8. November

ANZEIGE | Vier große Modellbahnanlagen, ferngesteuerte Fahrzeuge und eine Sammlerbörse: Die Simplex Modellspielzeug-Schau ...

Kleine Hände, große Zukunft: Kita-Wettbewerb des Handwerks gestartet

Das Handwerk sucht Nachwuchs und setzt dabei auf die Jüngsten. Mit dem Wettbewerb "Kleine Hände, große ...

Verkehrsunfall auf der Engerser Landstraße führt zu Großeinsatz

Am Morgen des 20. Oktober 2026 ereignete sich auf der Engerser Landstraße in Neuwied ein Verkehrsunfall, ...

Weitere Artikel


Wegen Bendorfer Weihnachtsmarkt wird Busverkehr umgeleitet

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Bendorf wird ab Donnerstag, 7. Dezember, 15 Uhr, bis Montag, 11. ...

Box Ring Westerwald richtet Rheinland-Meisterschaft aus und feiert 70-jähriges Jubiläum

Großer Auflauf in der Sporthalle im Sportzentrum Altenkirchen: Der Box Ring Westerwald aus Altenkirchen ...

Neues Bodyforming-Studio in Linz bringt den Körper in Form

"Beallure – shape your body and soul" heißt das neue Bodyforming-Studio in Linz. Inhaberin Beata Teichmann ...

Buchholzerin beim 3. internationalen Speaker Slam erfolgreich

Beim internationalen Speaker Slam, der am 17. November in Wiesbaden stattfand, hat Renate Monheimius ...

Videoserie: Folge acht der "Wir Westerwälder Geschichten" geht online

Die 3. Staffel der Videoserie "Wir Westerwälder Geschichten" präsentiert in Folge acht den jungen Kartoffelanbauer ...

Mitglieder des St.-Josephs-Bürgervereins säuberten wieder Rheinbreitbacher Waldkreuze

Mitglieder des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins engagieren sich immer wieder ehrenamtlich. ...

Werbung