Werbung

Pressemitteilung vom 27.11.2023    

Buchholzerin beim 3. internationalen Speaker Slam erfolgreich

Beim internationalen Speaker Slam, der am 17. November in Wiesbaden stattfand, hat Renate Monheimius aus Buchholz einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und München fand der internationale Speaker Slam nun in Wiesbaden statt. Mit 201 Teilnehmern aus 27 Ländern wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Renate Monheimius überzeugte die Jury mit ihrem christlichen Thema. (Foto: Christina Poersch)

Wiesbaden/Buchholz. Der Speaker Slam ist ein von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufener Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit sein Publikum mitzureißen und zu begeistern, dann wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Die Themenauswahl liegt bei den Teilnehmern selbst, heißt es in der Pressemitteilung. Sie schreiben ihre Texte eigenständig und
müssen sich entscheiden, ob sie auf allgemeine gesellschaftliche Themen oder konkrete Fälle eingehen. Die Herausforderung des Abends bestehe darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammengesetzt ist, zu überzeugen und für das Thema zu begeistern - all das in nur vier Minuten.



Renate Monheimius hat es mit ihrem Vortrag "Klarheit befreit - Glaube genügt" nicht nur geschafft, das Publikum mit einem christlichen Thema zu begeistern, sondern auch die Jury mit der Bühnenperformance zu überzeugen. (PM)



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Regionalbudget 2026 unterstützt lokale Projekte bis 20.000 Euro

Auch im Jahr 2026 können Projekte in der Raiffeisen-Region von einer finanziellen Förderung profitieren. ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Humor trifft Sicherheit: Breitscheider Gemeinde-Café begeistert mit Notfallordner-Thema

Das Gemeinde-Café der Ortsgemeinde Breitscheid bot den Besuchern eine gelungene Mischung aus nützlichen ...

Von Texten bis zu Videos: "GamesTalente" fordert junge Entwickler heraus

Beim bundesweiten Jugendwettbewerb "GamesTalente" können Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren ihre ...

NABU warnt: Spatzen in Rheinland-Pfalz deutlich seltener gesichtet

Die "Stunde der Wintervögel" verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung, jedoch zeigt sich ein ...

Unfallflucht in Heimbach-Weis: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (6. auf den 7. Februar) ereignete sich in Neuwied-Heimbach-Weis ...

Weitere Artikel


Leserbrief: Ist Rheinbreitbach nicht mehr sicher?

Wird Rheinbreitbach immer unsicherer? Kuriere-Leser Thomas Napp hat in einem Leserbrief seine Bedenken ...

Wegen Bendorfer Weihnachtsmarkt wird Busverkehr umgeleitet

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Bendorf wird ab Donnerstag, 7. Dezember, 15 Uhr, bis Montag, 11. ...

Box Ring Westerwald richtet Rheinland-Meisterschaft aus und feiert 70-jähriges Jubiläum

Großer Auflauf in der Sporthalle im Sportzentrum Altenkirchen: Der Box Ring Westerwald aus Altenkirchen ...

Videoserie: Folge acht der "Wir Westerwälder Geschichten" geht online

Die 3. Staffel der Videoserie "Wir Westerwälder Geschichten" präsentiert in Folge acht den jungen Kartoffelanbauer ...

Mitglieder des St.-Josephs-Bürgervereins säuberten wieder Rheinbreitbacher Waldkreuze

Mitglieder des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins engagieren sich immer wieder ehrenamtlich. ...

Wegfall des Kinderreisepasses ab dem 1. Januar 2024

Aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Pass- und Ausweiswesens vom 8. Oktober dieses Jahres ist ...

Werbung