Werbung

Nachricht vom 25.11.2023    

Genussvielfalt im Westerwald: Advent auf den Höfen ist gestartet

Von Helmi Tischler-Venter

An den Erfolg der Naturgenuss Rhein-Westerwald-Aktion "Advent auf den Höfen" in den beiden vergangenen Jahren anknüpfend, bieten an den fünf Wochenenden vor Weihnachten wieder Landwirte und Genussmanufakturen auf hofeigenen, stimmungsvollen Weihnachtsmärkten im Kreis Neuwied genussvolle Erfahrungen an.

Impressionen vom Markt von Wolfgang Tischler

St. Katharinen-Hargarten. Den Anfang machen am Samstag, dem 25. November die Schäferei Hof-Meerheck in Neuwied und das Schäffe Hoflädchen in St. Katharinen-Hargarten. Da das Wetter pünktlich vor dem Start der Adventsmärkte mit Schnee und Schneeregen daherkam, waren die Feuerschalen und das windfeste Glühweinzelt auf dem kleinen Markt gefragte Aufenthaltsorte für die Besucher, die Wert legten auf regionale landwirtschaftliche Produkte, qualitativ hochwertige, frische Produkte oder besondere Geschenkideen.

Gegen die Kälte hilft außer heißen Getränken nachhaltig wetterfeste Schafwolle. Am Stand des Butzelhofs gab es neben kuscheligen Fellen und dicken Jacken und Hüttenschuhen, auch hübsche Figuren aus Filz. Ein Schafwolle-Strang ergibt in Kombination mit Thujagrün einen attraktiven Adventskranz. Einer Spinnerin konnte man bei ihrer entspannenden Arbeit zuschauen. Im Kühlwagen wurden Schaffleisch und Käseprodukte angeboten.

K´s Upcycling aus Sankt Katharinen zeigte, wie man nutzlose Paletten in dekorative Eigenkreationen verwandelt, zum Beispiel in schicke Holz-Weihnachtsbäume und -Kränze oder in Nützliches wie Regale oder Kartoffelkisten in verschiedenen Größen. Den Inhalt gab es gegenüber bei Jan Schumacher, der seine festkochenden Kartoffeln in handliche Säckchen mit fünf, sieben oder zehn Kilogramm Inhalt gepackt hatte.



An weiteren Ständen konnte man noch mehr kunsthandwerkliche Dekorations- und Gebrauchsartikel aus Holz, Textilien, Keramik und Papier erstehen, außerdem Weihnachtskarten, grüne Kränze und hübsche Gestecke mit und ohne Kerzen, Glitzer oder Wichtelmännchen.

In einem Zelt mit rustikaler Strohballen-Dekoration, Tischen und Bänken ließ sich eine genussvolle Pause einlegen mit Bratwurst, Waffeln und Kaffee.

Im hofeigenen Laden des Schäffe Hofs hatte die Mutter der Landwirtin Dorothe Schmitz wieder ein großes Sortiment im Angebot: Honig, hofeigenes Fleisch und Wurst von Schottischen Hochlandrindern und Geflügel, diverse Mehlsorten, Brot, Eier, Nudeln, Weihnachtsplätzchen, Gemüse und Wein. Mit so viel Köstlichem eingedeckt, kann Weihnachten ruhig kommen.

Es gibt in der Adventszeit noch vielfältige Möglichkeiten, bei kleineren und größeren Genussmanufakturen und Offenen Bauernhöfen Kulinarisches zu probieren, einzukaufen und Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Die Initiative "Advent auf den Höfen" ist eine schöne Gelegenheit, Gutes aus der Region zu finden. Die Veranstaltungsorte im Westerwald der kommenden Adventswochenenden finden Sie hier. (htv)


Mehr dazu:   Regionale Erzeuger  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Grüner Strom für Neuwied: Photovoltaik-Projekt startet

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) bereiten den Bau einer großen Photovoltaikanlage auf dem Gelände der Gaskugel ...

IHK Koblenz vernetzt ab Mai erneut Frauen im Cross-Mentoring-Programm

Die IHK Koblenz setzt ihr erfolgreiches Cross-Mentoring-Programm fort, das speziell zur Förderung von ...

Schlemmerfestival der Currywurst und Schokolade zieht Genießer nach Neuwied

Das regionale Winter-Highlight „Currywurstfestival und ChocolART“ hat offenbar eine feste Fangemeinde, ...

Karnevalsfreude im Kreis Neuwied: Wurfmaterial für die Jecken gesichert

Die "evm-Palettenparty" feiert ihr zehnjähriges Bestehen und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch in ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 10. Februar, bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden ...

Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft

Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt ...

Weitere Artikel


Adventliches Instrumentalkonzert in Erpel

Nach dem Chorkonzert im vergangenen Jahr lädt der Kirchenchor am traditionellen "Tag der Kirchenmusik" ...

"Mensch ärgere dich nicht" war das Motto des sechsten Frauentages in Dierdorf

Terminiert ist der Frauentages in Dierdorf immer in der zeitlichen Nähe zum Internationalen Tag gegen ...

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast in der VG Asbach

Auf Initiative der heimischen Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) wird die neue Wanderausstellung ...

Prächtiger Weihnachtsbaum aus Waldbreitbach für Berlin

Die Rheinland-Pfälzische Landesvertretung in Berlin wird mit einem prächtigen Nadelbaum aus Waldbreitbach ...

Robert-Koch-Schule Linz erhält 10000 Euro-Spende von VR Bank RheinAhrEifel

Die VR-Bank RheinAhrEifel unterstützt die Robert-Koch-Schule in Linz mit einer Spende von 10000 Euro. ...

Konzert und Taschenlampenführungen in der Sayner Hütte

Nach zwei erfolgreichen Vokalkonzerten der neuen Reihe "Herbsttöne" geht es am kommenden Sonntag in der ...

Werbung