Werbung

Pressemitteilung vom 20.11.2023    

Diakonie Neuwied hat noch freie Plätze für Ausbildung zum Sprachmittler

Das Diakonische Werk in Neuwied bildet Menschen, die über Fremdsprachkompetenzen verfügen, als Sprachmittler aus, und setzt sie ihren Fähigkeiten und ihrer Verfügbarkeit nach in Stadt und Kreis Neuwied ein. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Integration.

(Foto: Patricia Mazeiro-Barwig)

Neuwied. Wer neben Deutschkenntnissen über guten Kenntnisse einer auch im außereuropäischen Ausland gesprochenen Sprache verfügt (zum Beispiel Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu, Russisch, Somali, Tigrinya, Ukrainisch, Türkisch, Urdu), und darüber hinaus etwas Zeit und Lust hat, um sich ehrenamtlich einzubringen, kann sich bei der Diakonie in Neuwied melden.

Die Diakonie bietet eine umfassende und kostenfreie Vorbereitung in Grundlagen der Arbeit als Sprachmittler sowie im Umgang mit den für die Tätigkeit relevanten Themengebieten und Einrichtungen. Die Schulung in der Rheinstraße 69 beginnt am 29. November und endet Anfang April 2024 mit einem Zertifikat, das zum anschließenden Einsatz berechtigt. Die im Durchschnitt drei Schulungstermine pro Monat finden in den Nachmittagsstunden und größtenteils in der Woche statt.

Wer Interesse hat oder weitere Informationen wünscht, meldet sich per E-Mail über ebertz@diakonie-neuwied.de oder telefonisch unter 02631-39220 bei der Diakonie. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein besucht Hachenburger Brauerei

Wie wirtschaftlicher Erfolg im Mittelstand entsteht, stand im Mittelpunkt eines Unternehmensbesuchs im ...

Katzenhilfe Neuwied startet mit Flohmarkt in die neue Saison

ANZEIGE | Mit dem Beginn des Frühlings startet auch die Flohmarktsaison der Katzenhilfe Neuwied. Der ...

Fachtag beleuchtet psychische Gewalt in Partnerschaften

Psychische Gewalt in Partnerschaften steht zunehmend im Fokus von Fachleuten und Beratungsstellen. Beim ...

Vorsicht vor Haustürangeboten für Reinigungsarbeiten in der Gartensaison

Mit Beginn der Gartensaison treten in Wohngebieten wieder mobile Handwerkertrupps auf. Sie bieten kurzfristig ...

Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Waldbreitbach

Am Freitag (6. März 2026) kam es auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Waldbreitbach zu einem Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Historische Ansichten aus Linz: Bildkalender für 2024 erschienen

Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Bildkalender mit historischen Ansichten aus Linz erhältlich. ...

Bendorfer Weihnachtsmarkt mit vielen Highlights - attraktives Programm an drei Tagen

Eindrucksvolle Kulisse, liebevoll dekoriertes Ambiente und romantische Beleuchtung: Der Bendorfer Weihnachtsmarkt ...

Bundesverband Mittelstand: Stephan Siegel zum Leiter der Kreisverbände Rhein-Wied und Westerwald ernannt

Der Bundesverband Mittelstand, kurz BVMW, hat Stephan Siegel zum Leiter der Kreisverbände Rhein-Wied ...

Heinrich-Haus-Werkstatt in St. Katharinen: "Schichtwechsel" dauert an

Der bundesweite Aktionstag "Schichtwechsel 2023" ist zwar schon vorbei, die Heinrich-Haus-Werkstatt in ...

Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel in der Adventszeit

Etwa 1.100 Anspruchsberechtigte wie Familien, Alleinerziehende mit Kindern, Flüchtlinge, Wohnungslose ...

Konjunktur im Landkreis Neuwied: Klarer Stimmungswechsel zum Herbst

Der Landkreis Neuwied verzeichnet im Herbst einen deutlichen Rückgang des Konjunkturklimas. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, ...

Werbung