Werbung

Pressemitteilung vom 17.11.2023    

Aufforsten fürs Klima - neue Bäume für unsere Region

Der massive Waldverlust weltweit hat ernsthafte Auswirkungen auf das Klima. Auch unsere Region ist vor allem durch den Verlust von Fichtenbeständen deutlich sichtbar betroffen. Die Berufsreifeklassen der Realschule plus Asbach packten tatkräftig an, um bei der Wiederaufforstung zu unterstützen.

Schüler der Klassen 9c und 9d, rechts ganz außen Dieter Steinebach (Foto: Astrid Sturmberg)

Asbach/Windhagen. Auf Initiative von Astrid Sturmberg, Klassenlehrerin der Berufsreifeklasse 9d der Realschule plus Asbach, entstand die Idee, im Rahmen einer freiwilligen Aufforstungsaktion zusammen mit der Parallelklasse 9c und deren Klassenlehrerin Nicole Deblon einen Beitrag für den Klimaschutz direkt vor Ort zu leisten.

Durch Vermittlung der Verbandsgemeinde Asbach (Claudia Klein) wurde in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster des Forstamts Dierdorf, Dieter Steinebach, eine geeignete Waldfläche (abgestorbener und bereits abgeräumter ehemaliger Fichtenbestand) in Windhagen oberhalb der Bockental-Grillhütte ausgewählt.

Am 31. Oktober fanden sich die rund 30 Schüler dort ein, um die Pflanzplätze vorzubereiten und die Pflanzstäbe zu setzen. Drei Tage später wurden Pflanzlöcher mit dem Spaten ausgehoben, 200 Douglasien in einem Abstand von etwa 5x2,50 Metern gesetzt und Schutzmaßnahmen gegen Wildverbiss getroffen. Die Zwischenstreifen sollen sich mit Laubhölzern von selbst begrünen.



Neben dem Nutzen für Umwelt und Klimaschutz hat die Aktion noch ein weiteres Gutes: die aufgeforstete Waldfläche steht nämlich im Eigentum der seit über 500 Jahren bestehenden Ehrensteiner Armenstiftung, die auch durch die Erlöse der Waldbewirtschaftung (insgesamt 56 Hektar) zahlreiche soziale Projekte (Asbacher Tafel e.V., Bau von behindertengerechten Wohnungen und vieles mehr) unterstützt und Bildungsarbeit zum Thema Armut leistet.

Der Dank gilt insbesondere dem Revierförster Steinebach für die tolle fachliche und tatkräftige Unterstützung des Projekts und allen engagierten Schülern der Realschule plus Asbach, die für diese Aktion ihre Freizeit geopfert haben, um der Natur etwas zurückzugeben. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Spendenübergabe stärkt Frauennotruf Neuwied

Am 24. April fand im Kolpinghaus Waldbreitbach die Veranstaltung "Frauen treffen sich" statt, bei der ...

Gedenkstunde in Engers: Erinnern an den 8. Mai 1945

Am 8. Mai 2026 versammelte sich eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Engers und Neuwied, um der ...

Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Weitere Artikel


In Schlangenlinien durch Neuwied: Autofahrer stand unter erheblichem Alkoholeinfluss

Eine aufmerksame Zeugin meldete der Neuwieder Polizei am Freitag (17. November) gegen 21.20 Uhr einen ...

Illegal Müll im Bad Hönninger Moorbachtal entsorgt

Am Freitagnachmittag (17. November) ist die Polizei Linz über eine illegale Müllentsorgung auf einem ...

In der Adventszeit kostenlos in Neuwied parken? SPD-Fraktion übt scharfe Kritik an Papaya-Antrag

In der vergangenen Sitzung des Neuwieder Stadtrats beantragte die Papaya-Koalition aus CDU, FWG und Grünen ...

Bundeskönigin Andrea Reiprich sammelte 10.000 Euro für ihr Benefiz-Projekt

Ihre Leistung bleibt historisch-herausragend, mindestens ebenso groß ist der Erfolg ihrer Herzensangelegenheit: ...

CDU Rengsdorf-Waldbreitbach lädt zum "Mitmach-Dialog" in Anhausen ein

Der CDU-Gemeindeverband Rengsdorf-Waldbreitbach lädt zu einem "Mitmach-Dialog" am Montag, 27. November, ...

44 Verkehrssünder bei Geschwindigkeitskontrolle in Linz am Rhein erwischt

Am Freitagvormittag (17. November) hat die Verkehrsdirektion Koblenz im Auftrag der Polizei Linz eine ...

Werbung