Werbung

Pressemitteilung vom 16.11.2023    

Landkreis Neuwied unterstützt Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen

Verschiedene Aktionen im Kreis Neuwied finden rund um den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November statt. Damit will der Kreis auf ein Problem aufmerksam machen, über das kaum jemand spricht.

Um noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen herzustellen, unterstützen der Landkreis Neuwied und die Stadt den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. (Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied)

Region. Für die Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Stadt Neuwied steht fest: Gewalt an Frauen ist absolut inakzeptabel und nicht zu entschuldigen. Für viele Frauen bildet gerade das Schreckens-Szenario von Gewalt in engen sozialen Beziehungen den traurigen Alltag ab.

Um noch mehr Aufmerksamkeit für diese zu oft verschwiegene Thematik herzustellen, unterstützen der Landkreis Neuwied und die Stadt den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Samstag, 25. November. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen und Partnergruppierungen, sind in Kreis und Stadt Informationsstände an folgenden Orten zu finden:

Am Freitag, 24. November, 10 bis 12 Uhr in Rengsdorf, REWE Parkplatz
Am Freitag, 24. November, 14 bis 16 Uhr in Neuwied Innenstadt, ehemals Orsay
Am Freitag, 1. Dezember, 13 bis 15 Uhr in Unkel, Vorteilcenter

Aufklärung ist nötig, dies zeigen die traurigen Zahlen: Mehr als 80 Prozent der Gewalttaten werden an Frauen verübt. Auch nach der Corona-Pandemie nimmt die Zahl der Delikte nicht ab - im Gegenteil. 157.550 Fälle schlagen im wahrsten Wortsinn im Jahr 2022 zu Buche, das entspricht einem Zuwachs von 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei handelt es sich nur um diejenigen Delikte, die im "Lagebild Häusliche Gewalt" des Bundeskriminalamtes erfasst wurden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jede dritte Frau wird Opfer von Gewalt
Wenngleich das Thema Gewalt an Frauen mittlerweile in der Öffentlichkeit mehr Präsenz bekommen hat, ist die Tabuisierung eher die Regel. Erst kürzlich hatte eine Umfrage von PLAN International aufgezeigt, dass gerade auch viele junge Männer Gewalt als ein angemessenes Mittel der Machtdemonstration ansehen. "Es ist die Gesellschaft, die hier ganz klar Stellung beziehen muss", sagt Daniela Kiefer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied.

Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt, so die Statistik. In diesem Zusammenhang betont Daniela Kiefer die Notwendigkeit, auch im nahen, familiären Umfeld die Augen nicht zu verschließen. Trotz guter struktureller Ansätze würden die Kapazität der Hilfe- und Unterstützungsangebote in Rheinland-Pfalz noch lange nicht ausreichen. Ein weißer Fleck ist allerdings Geschichte: Seit einem Jahr gibt es in Neuwied die sogenannte Kinder-Interventionsstelle. Das Beratungsangebot richtet sich an die von der Gewalt an ihren Müttern betroffenen Kinder. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Westerwald in Feierlaune: Druidensteig gewinnt begehrte Wander-Auszeichnung

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ...

Geflügelpest wieder auf dem Vormarsch: Vorsorgemaßnahmen dringend empfohlen

Die jährlichen Vogelzüge bringen nicht nur eindrucksvolle Naturschauspiele, sondern auch gesundheitliche ...

Musik im Mittelpunkt: Neuwieder Evensong lädt ein

Am 25. Oktober 2026 findet in der St. Matthias Kirche in Neuwied der nächste Evensong statt. Diese ökumenische ...

Ferienreisekontrolle auf der Rastanlage Heiligenroth: Wenige Verstöße festgestellt

Am 17. Oktober 2026 führte die Polizeiautobahnstation Montabaur eine Ferienreisekontrolle auf der Tank- ...

Fantasy-Abend in Bad Honnef: Literarische Reise in zwei Welten

Am 23. Oktober 2026 laden die Autorinnen Elena Tinten und Eva von Kalm zu einer Lesung ein. Dabei erwarten ...

Smart Glasses - Datenschutzrisiken im Blick

Smart Glasses bieten faszinierende technologische Möglichkeiten, bringen jedoch auch erhebliche datenschutzrechtliche ...

Weitere Artikel


Junge Frau rastet völlig aus und wird von Polizei in Psychiatrie gebracht

Am frühen Mittwochabend (15. November) schlug eine Frau im frühen Erwachsenenalter in der Nähe des Busbahnhofs ...

Hochwasser in Neuwied: Feuerwehr schließt vorsorglich Deichtor

Aufgrund steigender Prognosen hat die Neuwieder Feuerwehr am Donnerstagmittag das Deichtor in der Pfarrstraße ...

Zimmerbrand in Dierdorf ging glimpflich aus

Am Donnerstag, dem 16. November alarmierte die Leitstelle Montabaur um 7.46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr ...

Deichstadtvolleys fahren zum Derby nach Wiesbaden

Zum Nachbarschaftstreffen in Wiesbaden geht es für die Deichstadtvolleys am Samstag, dem 18. November. ...

IG Bau: 30200 Wohnhäuser im Kreis Neuwied sind Asbest-Fallen

Die IG Bau Koblenz-Bad Kreuznach spricht von einer neuen "Asbest-Gefahr": "Wir stehen am Anfang von zwei ...

Feuerwehr Erpel: Neues Tanklöschfahrzeug ist ein Alleskönner

Vorgaben sind immer nur so gut wie die Menschen und Mechanismen, die sie umsetzen. Zum Retten, Löschen, ...

Werbung