Werbung

Nachricht vom 06.11.2023    

Azubis der Westerwald Bank pflanzen 1.600 Bäume im Kannenbäckerland

Von Wolfgang Tischler

Am Montag, dem 6. November unterstützte die Westerwald Bank zum 13. Mal die Baumpflanzaktion im Forstrevier Kannenbäckerland in der Region zwischen Hillscheid und Neuhäusel. 13 Auszubildende der Bank pflanzten an diesem Tag, unterstützt von weiteren Mitarbeitern der Bank und des Forstamts Neuhäusel, insgesamt 1.600 Bäume.

Sie waren heute im Forst aktiv. Foto: Wolfgang Tischler

Neuhäusel. Mit der gemeinsamen Baumpflanzaktion setzten die Westerwald Bank und das Forstamt Neuhäusel an dem Tag in dem vom Klimawandel stark betroffenen Forst im Kannenbäckerland ein Zeichen gegen das Waldsterben.

Die Baumpflanzaktion ist Teil eines langfristigen Engagements der Westerwald Bank für den Umweltschutz. Junge Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr pflanzten für jedes neue Mitglied der Bank einen Baum. "Wir haben die Baumpflanzaktion bereits vor 13 Jahren gemeinsam mit Landesforsten und den Forstämtern der Region ins Leben gerufen und freuen uns, mit inzwischen über 20.000 neu gepflanzten Bäumen einen aktiven Beitrag für den Erhalt unseres Waldes leisten zu können", sagte Andreas Tillmanns, Vorstandsmitglied der Westerwald Bank, der bei der Aktion ebenfalls vor Ort war.

Die Baumpflanzaktion findet auf einer rund 10.000 Quadratmeter großen Fläche im Forstgebiet zwischen Hillscheid und Neuhäusel statt. Die durch das Fichtensterben entstandene Kahlfläche wird mit sechs verschiedenen Baumarten neu aufgeforstet, darunter Berg-Ahorn, Buche und Weißtanne sowie aus Selbstaussaat Birke, Eberesche und Fichte. Durch die Auswahl verschiedener Baumarten soll eine Risikostreuung erzielt werden.



Aufgrund des Klimawandels mit monatelangen heißen Sommern sowie der starken Vermehrung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer gibt es im Forstgebiet Neuhäusel seit 2021 nahezu keine älteren, geschlossenen Fichtenwälder mehr. Dank der Baumpflanzaktion wird eine dieser Kahlflächen nun wieder aufgeforstet.

„Als Genossenschaftsbank ist die Westerwald Bank eG geprägt von den Werten Verantwortlichkeit, Nachhaltigkeit, Beteiligung sowie Selbstständigkeit. Das Baumpflanzprojekt ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie mit zahlreichen weiteren Projekten für den Umweltschutz wie beispielsweise dem Bienenprojekt bee-Wäller“, erklärte Andreas Tillmanns, getreu dem Leitbild der genossenschaftlichen Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: "Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.", welches sich auch in dem Projekt der Baumpflanzaktion widerspiegelt. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Erfolgreicher Blutspendetag in Neuwied

Am 11. Juni fand im Raiffeisen-Finanz-Center der VR Bank RheinAhrEifel ein großer Blutspendetag statt. ...

Rolf Franke auf der Spur von Gaslecks in Neuwied

In Neuwied sorgt ein Mann mit ungewöhnlichen Geräten für Sicherheit: Rolf Franke ist im Auftrag der Stadtwerke ...

Toyota Hof unterstützt weiterhin die VOR-TOUR der Hoffnung

Toyota Hof aus Neuwied-Block engagiert sich seit über einem Jahrzehnt für die VOR-TOUR der Hoffnung, ...

Weitere Artikel


"Kolping wird's zu heiß!": Elektro-Klimamobil zu Gast bei Neuwieder Kolpingfamilie

Unter dem Motto "Kolping wird es zu heiß!" tourt das "Elektro-Klimamobil" des Internationalen Kolpingwerkes ...

Neue Doppelspitze als Chefärztinnen am Klinik-Standort St. Antonius in Waldbreitbach

Zum 1. Januar 2024 wird das Marienhaus Klinikum St. Antonius in Waldbreitbach, Klinik für Psychiatrie, ...

U 20-Mittelrheinvolleys sind Rheinlandmeister

In der letzten Saison belegten die Mittelrheinvolleys, die Spielgemeinschaft von DJK Andernach und VC ...

Nach Schlaf im fremden Garten - Polizei bringt 20-Jährigen sicher nach Hause

Es war wohl eine wilde Nacht in Köln, denn der Heimweg war für den Bad Hönninger am Ende zu lang. Auf ...

Heldentat: Neuwieder Ferheng Mousa und Andreas Schirro für Zivilcourage gedankt

"Eine Heldentat": Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig hat Ferheng Mousa und Andreas Schirro für ihren ...

In zweiter Gebärmutter herangewachsen: Frau bringt trotz seltener Anomalie zwei gesunde Kinder zur Welt

Dass Viktoria Engers zwei Gebärmütter hatte, erfuhr sie erst, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger ...

Werbung