Werbung

Pressemitteilung vom 01.11.2023    

Studienreise der vhs Neuwied: Mit Petra Neuendorf den Geheimnissen der Tulpen auf der Spur

Sie hat das Currywurstfestival erfunden und Neuwied als "Stadt der Märkte" etabliert: Um gute Ideen war Petra Neuendorf nie verlegen. Mittlerweile ist die langjährige Leiterin des Neuwieder Stadtmarketings im Ruhestand - und hat sich nun ein neues "kreatives Ventil" gesucht: Unter dem Dach der Neuwieder Volkshochschule (vhs) bietet sie im kommenden Jahr eine Studienreise an.

Vom 21. bis 24. April führt die "Unruheständlerin" die Teilnehmer "auf den Spuren der Tulpe" nach Holland. (Foto: pixabay)

Neuwied. Vom 21. bis 24. April führt die "Unruheständlerin" die Teilnehmer "auf den Spuren der Tulpe" nach Holland. Bei der Gartenreise werden Besonderheiten der Botanik sowie Sehenswürdigkeiten der Region abseits der üblichen Touristenpfade vorgestellt. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch eines Tulpenbauers mit dem Schwerpunkt Zwiebel, eines großen Tulpen-Anbaufeldes sowie eines kleinen Keukenhofes in Den Helder. Vorgesehen ist auch eine Teilnahme an der weltweit größten Blumen- und Pflanzenauktion in Aalsmeer. "Die aus Zentralasien stammende Tulpe galt als Statussymbol, und im 17. Jahrhundert kosteten drei Zwiebeln teilweise so viel wie ein Grachtenhaus in Amsterdam. Heute bestreitet man in den Niederlanden fast 90 Prozent des weltweiten Tulpenhandels", weiß Petra Neuendorf und lädt die Teilnehmer ein: "Lernen Sie die Geheimnisse der Tulpe kennen!"

Die Tulpen-Tour ist aber nur eine der interessanten vhs-Reisen, die Organisatorin Karin Frank für das Jahr 2024 zusammengestellt hat. Passend zum Jahresthema "Nachhaltigkeit" hat sie dabei bewusst auf Flugreisen verzichtet. Stattdessen geht es beispielsweise vom 2. bis 9. Juni in die "Geheimnisvolle Uckermark". Die Wanderreise in die Heimat der langjährigen Kanzlerin führt die Teilnehmer gleich in drei Nationalparks, die sich mit Prädikaten wie dem Unesco-Weltnaturerbe, als "Biosphärenreservat" und "Urwaldbezirk" schmücken dürfen. Die Wanderstrecken verlaufen durch flaches Terrain und sind maximal elf Kilometer lang und gegebenenfalls abkürzbar. Auf dem Programm stehen auch Ausflüge nach Stettin und Angermünde.

Ebenfalls im Programm sind eine spezielle Frauenreise in die "Alpenregion Tegernsee-Schliersee" (13. bis 18. Mai), eine Studienreise in die "Unbekannte Wallonie" (9. bis 11. September) und eine Adventsreise nach Augsburg (29. November bis 3. Dezember). Auf eine kulturelle Kurzreise nimmt die bekannte Neuwieder Kunstkennerin Charlotte Fichtl-Hilgers die Teilnehmer mit. Vom 26. bis 28. März geht es mit ihr in die Fränkische Schweiz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Informationen zu den einzelnen Reisen gibt es hier. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Warnung vor erhöhten Manganwerten im Trinkwasser von Dierdorf

In Dierdorf und seinen Stadtteilen gibt es eine wichtige Warnung für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Die ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Schwerer Unfall auf Landwirtschaftsweg: Pkw prallt gegen Baum

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 28. Juli auf einem Landwirtschaftsweg in der ...

Fortschritt für Neuwied: Schiffsanleger 2 bereit für Bauarbeiten

Nach langen Verzögerungen gibt es endlich gute Nachrichten für den neuen Schiffsanleger in Neuwied. Die ...

Aktualisiert: Technischer Defekt löst Brand in Unkel aus

In Unkel kam es Ende Juli zu einem Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte. Die Ermittlungen der ...

Weitere Artikel


Pokalhit: VC Neuwied empfängt SC Potsdam

Wenig Aufgeregtheit macht sich derzeit bei den noch sieglosen Deichstadtvolleys des VC Neuwied 77 bemerkbar. ...

Borod war im Halloween-Taumel

Was in Borod an Halloween abgeht, ist kaum in Worte zu fassen. Etwa 3.000 Grusel-Fans aus der ganzen ...

Bad Hönningen: Glasscheibe an Haustür eingeworfen - Zeugen gesucht

Am Dienstag (31. Oktober) wurde gegen 23.30 Uhr eine Glasscheibe an einer Haustür in Bad Hönningen "Am ...

Fund von verschossenen Platzpatronen in Bad Hönningen - Hinweise gesucht

Spaziergänger fanden am heutigen Morgen des (1. November) im Bereich der Rheinanlagen in Bad Hönningen ...

Bad Hönningen: Fahrer flüchtet vor Polizei und lässt Pkw zurück

In der Halloween-Nacht (31. Oktober) fiel einer Streifenwagenbesatzung in Bad Hönningen ein entgegenkommender ...

Westerwälder Rezepte - Cremige Kürbissuppe mit Käseklößchen und Croûtons

Speise-Kürbisse halten sich bis zum Spätherbst. Dabei sind sie botanisch kein Gemüse, sondern Beerenfrüchte. ...

Werbung