Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2023    

November-Marktmusik mit Horn und Orgel in Bendorf

Am Freitag, 3. November, 19 Uhr steht das Lied "Christus, der ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn" im Mittelpunkt der Bendorfer Marktmusik in der Kirche St. Medard. Ein Text, der einen christlichen Bezug zu all den Trauer- und Gedenktagen des Novembers in Erinnerung ruft.

Die Orgel der Bendorfer Medarduskirche (Foto: Stadt Bendorf)

Bendorf. Die Melodie ist in katholischen Kreisen auch bekannt im Zusammenhang mit dem Text "Beim letzten Abendmahle". Die Besucher sind eingeladen, das Lied mitzusingen, begleitet von Horn und Orgel, eingeleitet von einem Choralvorspiel der amerikanischen Komponistin Emma Lou Diemer. Armin Schmack, Hornist beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie, konnte nach der Absage des Ensembles Pentecoste sehr schnell für die Mitgestaltung der 81. Marktmusik gewonnen werden. Seit vielen Jahren musiziert er zusammen mit Gisbert Wüst innerhalb Deutschlands. Auf dem Programm stehen Werke von Bernhard Krol aus der "Missa muta", der "Stillen Messe", ein Stück, das die Ausübenden auf Einladung Krols anlässlich des 80. Geburtstages in Stuttgart gespielt haben.



Weiterhin gelangt die 2. Rhapsodie von Bernhard Wayne Sanders zu Aufführung, einem in Tuttlingen wirkenden Kirchenmusiker und Komponisten. Bernhard Eduard Müllers zutiefst romantisches Gebet - "Adagio religioso" erklingt als Einstimmung auf das gemeinsame Gebet "Vater unser". Ein Choralvorspiel von Johannes Brahms leitet das "Miserere" aus Krols "Missa muta" zum Ausklang ein. Lydia Thomanek moderiert die Marktmusik, die wie immer nach dem Läuten der Abendglocke um 19 Uhr beginnt. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Erpeler Erinnerungen: Dokumente aus Kriegszeiten im Ortsarchiv

Am 2. März 2026 verwandelte sich der Ratssaal des Erpeler Rathauses in einen Ort des Gedenkens. Karl ...

Philosophisches Café: Diskutieren mit Markus Melcher

Am 19. März 2026 lädt die Kaffeerösterei LeNoKo in Linz zu einem besonderen Abend ein. Unter der Leitung ...

Einblicke in das Leben palästinensischer Christen: Vortrag in Neuwied

In Neuwied fand ein bewegender Vortrag von Johannes Zang über die Situation palästinensischer Christen ...

Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Jahreshauptversammlung des MGV Concordia Oberraden: Ein Rückblick und Ausblick

Am 28. Februar 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Concordia Oberraden im Gasthaus ...

"Chor Divertimento": Musikalische Vielfalt aus dem Westerwald

Der "Chor Divertimento" aus dem nördlichen Westerwald verbindet seit 2002 musikalische Leidenschaft mit ...

Weitere Artikel


Hangrutsch im Vallendarer Wohngebiet: Ursachenforschung dauert an

Seit dem Hangrutsch in einem Vallendarer Wohngebiet befindet sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Klavierherbst Schloss Engers - drei Konzerte im Dianasaal

Vom 10. bis 12. November spielt der große Steinway-Flügel wieder die Hauptrolle im prachtvollen Dianasaal ...

Infoveranstaltungen der Kreisvolkshochschule: Einsparpotentiale erkennen und nutzen

Anhaltend hohe Energiekosten führen oftmals zu einer finanziellen Überforderung. Man spricht auch von ...

Alten Friedhof und Kirchen entdecken: Tourist-Information bietet im November interessante Führungen an

Die Neuwieder Tourist-Information bietet im November wieder zwei Führungen an: Am Sonntag, 5. November, ...

Herbstvortrag in der Römerwelt Rheinbrohl: Sexualität und Erotik in der antiken Welt

Am Freitag, 3. November, findet der traditionelle Herbstvortrag mit Mario Becker in der Römerwelt in ...

Eintauchen in die Welt der Farbe und Kreativität

Eine Ausstellung mit Aquarellen des Linzer Malers Hans-Joachim Schmitz ist in den Räumen des Rosa Flesch ...

Werbung