Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2023    

Alten Friedhof und Kirchen entdecken: Tourist-Information bietet im November interessante Führungen an

Die Neuwieder Tourist-Information bietet im November wieder zwei Führungen an: Am Sonntag, 5. November, geht es mit K.D. Boden über den "Alten Friedhof", am Samstag, 11. November, führt Pfarrer Werner Zupp zu Kirchen und religiösen Gedenkstätten.

Neuwied. Bei Führung über den Alten Friedhof steht das ehemalige Friedhofsgärtnerhäuschen im Fokus. Dessen Wände zieren zahlreiche historische Porträts bekannter Neuwieder, die ihre letzte Ruhestätte auf dem Gelände gefunden haben. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Friedhofseingang an der Julius-Remy-Straße.

Mennoniten, Herrnhuter, Juden und Katholiken sowie natürlich auch Protestanten: Neuwieds Stadtgeschichte ist eng mit der Vielfalt unterschiedlicher Religionsgemeinschaften verwoben - bis heute. Einen Einblick in diesen Facettenreichtum gibt Kenner Werner Zupp allen Interessierten bei der Führung "Kirchen- und Religionsgemeinschaften". Dazu treffen sich die Teilnehmenden um 14 Uhr vor dem Schloss Neuwied.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Anmeldung für diese ist bis zwei Tage vorher bei der Tourist-Information telefonisch unter 02631 802 5555 oder per E-Mail an tourist-information@neuwied.de möglich. Die Tourist-Information Neuwied organisiert regelmäßig Führungen in der Stadt und durch die Natur, manche Orte werden auch mit dem Fahrrad oder per Bus erkundet. Termine und Details finden Interessierte unter www.neuwied.de/stadtfuehrungen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Wettkampf bei der Dorfmeisterschaft in Oberbieber

In Oberbieber fand die alljährliche Dorfmeisterschaft für nichtaktive Schützen statt. Zwölf Teams traten ...

Aktualisiert: Das Wunder von Dernbach - keine Verletzten trotz heftigen Aufpralls

In Dernbach kam es am Samstag (16. Mai 2026) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug ...

TGC Redoute Koblenz e.V.: Drei Starts, drei Medaillen im Hiphop für Emma und Theo Pinger

Rhythmus, Power und glänzende Medaillen: Bei der Deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation ...

Helfer für das Erpeler Weinfest gesucht

Das Erpeler Weinfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Besonders der große Blumenkorso am dritten ...

Verfolgungsfahrt in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (15. Mai) ereignete sich in Neuwied eine Verfolgungsfahrt. Ein E-Scooter-Fahrer entzog ...

Traktor beschädigt Grundstücksmauer in Roßbach

In Roßbach kam es am Freitagvormittag (15. Mai) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein roter Traktor mit ...

Weitere Artikel


November-Marktmusik mit Horn und Orgel in Bendorf

Am Freitag, 3. November, 19 Uhr steht das Lied "Christus, der ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn" ...

Hangrutsch im Vallendarer Wohngebiet: Ursachenforschung dauert an

Seit dem Hangrutsch in einem Vallendarer Wohngebiet befindet sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Klavierherbst Schloss Engers - drei Konzerte im Dianasaal

Vom 10. bis 12. November spielt der große Steinway-Flügel wieder die Hauptrolle im prachtvollen Dianasaal ...

Herbstvortrag in der Römerwelt Rheinbrohl: Sexualität und Erotik in der antiken Welt

Am Freitag, 3. November, findet der traditionelle Herbstvortrag mit Mario Becker in der Römerwelt in ...

Eintauchen in die Welt der Farbe und Kreativität

Eine Ausstellung mit Aquarellen des Linzer Malers Hans-Joachim Schmitz ist in den Räumen des Rosa Flesch ...

Neuwieder Landrat fordert Alternativstrecke für Güterverkehr - Einigkeit über Entlastungsvariante

Der Landkreis Neuwied wirkt weiter intensiv auf eine wirkungsvolle Weichenstellung hin, die zu einer ...

Werbung