Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2023    

Initiativkreis "Wider das Vergessen": Gedenken an das Pogrom im Jahr 1938 in Unkel

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge von Unkel niedergebrannt. Der Initiativkreis "Wider das Vergessen" lädt in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Stadtbürgermeister Gerhard Hausen alle ein, denen es ein Anliegen ist, dieses Geschehnisses zu gedenken.

(Symbolbild: Pixabay)

Unkel. Der Initiativkreis "Wider das Vergessen" zeigt sich auch vom aktuellen Weltgeschehen in Israel erschüttert. Am 7. Oktober wurden mehr als 1000 unschuldige Zivilisten von terroristischen Gruppen der Hamas getötet. In Deutschland werden Aufrufe laut zu Angriffen auf jüdisches Leben weltweit. In Schulen werden Lehrpersonen körperlich attackiert, wenn sie sich gegen Solidaritätsbekundungen mit den terroristischen Angriffen wenden. Jüdische Schüler haben Angst, in die Schule zu gehen. Auch deswegen möchte der Initiativkreis "Wider das Vergessen" an die Geschehnisse in der Vergangenheit erinnern: "Nie wieder sollen Bücher, Gotteshäuser oder Menschen verbrannt werden."



Nach der Gedenkfeier gehen die Teilnehmenden zum Jüdischen Friedhof, um an die dort bestatteten jüdischen Mitbürger zu erinnern. Herren werden gebeten, auf dem Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen. (PM)

Wann: Freitag, 10. November, 19 Uhr
Ort: Platz der ehemaligen Synagoge (Ecke Freiligrathstraße/Am Graben)





Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sachbeschädigung an geparktem Pkw in Buchholz

In Buchholz im Westerwald kam es Mitte Dezember 2025 zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter ...

Zwei Fahrzeuge brennen auf Rastanlage Urbacher Wald

Am Sonntagnachmittag (14. Dezember 2025) kam es auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald zu einem Brand, ...

Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Großzügige Spende stärkt Kinderschutz in Neuwied

Der Kinderschutzdienst Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Eine großzügige Spende ...

Ladendieb in Horhausen festgenommen

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, kam es in Horhausen zu einem Ladendiebstahl im LIDL-Markt. Ein 24-jähriger ...

Weitere Artikel


Neuwieder Landrat fordert Alternativstrecke für Güterverkehr - Einigkeit über Entlastungsvariante

Der Landkreis Neuwied wirkt weiter intensiv auf eine wirkungsvolle Weichenstellung hin, die zu einer ...

Eintauchen in die Welt der Farbe und Kreativität

Eine Ausstellung mit Aquarellen des Linzer Malers Hans-Joachim Schmitz ist in den Räumen des Rosa Flesch ...

Herbstvortrag in der Römerwelt Rheinbrohl: Sexualität und Erotik in der antiken Welt

Am Freitag, 3. November, findet der traditionelle Herbstvortrag mit Mario Becker in der Römerwelt in ...

In Neuwied verunglückten zwei Personen bei Verkehrsunfall

Auf der L260 hat sich am Sonntag (29. Oktober) gegen 19.22 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen den Neuwieder ...

L 253 bei Kretzhaus: Von Fahrbahn abgekommen und geflüchtet

Zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Sonntag (29. Oktober) gegen 15 Uhr auf der L254 bei Vettelschoß ...

Zu schnell unterwegs: Pkw mit Wohnanhänger verursacht Unfall auf der A3 bei Neustadt/Wied

In der Nacht auf Sonntag (29. Oktober) kam es gegen 2.54 Uhr auf der A3 bei Neustadt/Wied zu einem Unfall: ...

Werbung