Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Ausstellung setzt sich mit Martin Luthers Judenfeindschaft auseinander

Martin Luthers Judenfeindschaft bedarf einer notwendigen Auseinandersetzung. Am Donnerstag, 2. November, wird um 18 Uhr im Gemeindehaus an der Marktkirche, Engerser Straße 34, in Neuwied eine Ausstellung eröffnet, die über Martin Luthers Verhältnis zu Juden und Judentum im historischen und theologischen Kontext informiert.

Martin Luther (Symbolbild: Pixabay)

Neuwied. Anschließend wird Professor Dr. Mühling, Leiter des Ökumenischen Instituts an der Universität Trier und Vorsitzender des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte, um 19 Uhr die zentralen Schriften Luthers zum Judentum in den Blick nehmen, deren Erste der Reformator genau vor 500 Jahren verfasste. Angesichts des neu aufflammenden Hasses gegen Jüdinnen und Juden wird Mühling die antijudaistischen Forderungen Luthers beleuchten, welche bis ins 20. Jahrhundert hinein rezipiert wurden und zum Teil immer noch nachwirken.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird bis zum 23. November zu den Öffnungszeiten des Café Auszeit zu sehen sein. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalischer Abend in Neuwied: Simon & Jan mit "Das Beste"

Am 17. Januar 2026 erwartet die Besucher der Kleinkunstbühne Neuwied ein musikalisches Highlight. Das ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Jahrhundertealte Weinsegnung in der Abtei Rommersdorf

In der ehemaligen Abtei Rommersdorf fand am 27. Dezember eine besondere Segensfeier statt. Die Prämonstratenser ...

Sarah McQuaid verzaubert Neuwied mit musikalischer Vielfalt

Am 24. Februar 2026 wird die talentierte Sarah McQuaid im Restaurant "Zur Reithalle" in Neuwied-Oberbieber ...

Karneval 2026 in Kleinmaischeid: Die närrische Session beginnt

Die Vorfreude auf die Karnevalssession 2026 in Kleinmaischeid ist groß. Das Dreigestirn steht bereit, ...

Weitere Artikel


Studienkreis im Kreis Neuwied und YouTuber DorFuchs zeigen ein Herz für Mathematik

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt Mathematik schwer und das Fach ist nicht sonderlich beliebt. Mit ...

Regionale, nachhaltige Küche in Altenkirchen: Restaurant Maracana ist Mitglied bei Greentable

ANZEIGE | Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche: Das Restaurant Maracana am ...

Westerwaldwetter: Regnerisch und windig am letzten Oktober-Wochenende - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen!

Die gute Nachricht vorweg: Derzeit (Freitag, 27. Oktober, 12 Uhr) liegen keine Unwetterwarnungen vor. ...

Infoveranstaltung: Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied lädt zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen der deutschen ...

Aktuelle Kurse der Kreisvolkshochschule Neuwied in der Übersicht

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in den kommenden Wochen wieder eine Vielzahl unterschiedlicher ...

Linda Wurm aus Höhr-Grenzhausen gewinnt "Zweiten Wäller Gartenpreis"

Uwe Schmalenbach, Geschäftsführer der Kräuterwind GmbH, strahlte über das ganze Gesicht, als er in der ...

Werbung