Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2023    

Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft im Schlosstheater Neuwied

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk "Amphitryon" erneut auf die Bühne gebracht, um das Publikum in eine Welt von Göttern und Sterblichen, Identitätsverwirrungen und leidenschaftlicher Liebe zu entführen. Von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 12. November, ist das Drama im Schlosstheater Neuwied zu sehen.

Das zeitlose Meisterwerk "Amphitryon" von Heinrich von Kleist wird wieder auf die Theaterbühne gebracht. (Foto: Veranstalter)

Neuwied. In diesem fesselnden Drama schlüpfen die mächtigen Götter Jupiter und Merkur in die Gestalt von Menschen. Jupiter übernimmt die Identität des tapferen Feldherren Amphitryon, während Merkur sich als loyalen Diener Sosias ausgibt. Doch was als göttliche Intrige beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verwechslungskomödie, die die Herzen und Köpfe der Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Jupiter alias Amphitryon zu seiner Frau Alkmene zurückkehrt, nachdem er scheinbar von einem erfolgreichen Feldzug heimgekehrt ist. Doch zu seiner Verwunderung trifft er auf eine zutiefst verstörte Alkmene, die an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Währenddessen agiert Merkur alias Sosias als loyal-dienstbarer Diener und ist Zeuge dieser wachsenden Verwirrung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Amphitryon" wirft auf fesselnde Weise Fragen zur Identität, Wahrheit und moralischen Verantwortung auf, während die göttlichen und menschlichen Sphären miteinander kollidieren. Diese einzigartige Inszenierung bringt die facettenreiche Natur der menschlichen Existenz zum Leuchten und beleuchtet die Einmischung göttlicher Mächte in das irdische Dasein.

Premiere: 27. Oktober
Laufzeit: 27. Oktober bis 12. November
Ort: Schlosstheater Neuwied
Tickets sind erhältlich unter www.schlosstheater.de oder telefonisch unter 02631-22288. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradunfall an der Wied: 23-Jähriger erleidet Kopfverletzungen

Ein junger Mann stürzt auf einem Fahrradweg in der Nähe von Niederbreitbach und zieht sich dabei schwere ...

Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet nach flüchtigen Tätern

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

Ein Abend voller Poesie und Klang in der Dreifaltigkeitskapelle Weis

Am 1. August 2026 erwartet die Besucher der KulturKapelle (KuKa) ein besonderes Erlebnis. Die Schauspielerin ...

Leutesdorfer Wein-Picknick: Genuss an der langen Tafel am Rhein

Am 1. August 2026 verwandelt sich Leutesdorf wieder in ein Paradies für Weinliebhaber. Das beliebte Event ...

Altkleidersammlung neu gedacht: Neuwied setzt neues Standortkonzept um

Die Stadt Neuwied setzt ihr neues Konzept für die Altkleidersammlung auf öffentlichen Flächen um: Seit ...

Trockenheit erhöht Brandgefahr auf Neuwieder Friedhöfen

Die anhaltende Trockenheit stellt eine ernste Gefahr für Friedhöfe in Neuwied dar. Die Servicebetriebe ...

Weitere Artikel


Neue Art im Zoo Neuwied: Die Felsenmeerschweinchen sind da!

"Irgendwie sehen die anders aus als sonst", wundert sich ein Besucher beim Anblick der Nagetiere in der ...

Gelungene Pflanzaktion im Bürgerwald

Zuwachs für den Bendorfer Bürgerwald: bei einer weiteren Baumpflanzaktion wurden am vergangenen Samstag ...

Umtausch Führerschein: Nächste Frist endet im Januar - Rechtzeitig Termin vereinbaren

EU-weit sollen die Führerscheine einheitlich werden und damit fälschungssicherer. Dazu läuft bereits ...

Web-Seminare der Verbraucherzentralen während der "Woche der Vorsorge"

Die "Woche der Vorsorge" der Verbraucherzentralen geht in die dritte Runde. Vom 6. bis zum 10. November ...

Gladbach feiert die Proklamation von Obermöhn Meike II.

Die närrische Jahreszeit steht vor der Tür – und in Gladbach freut man sich auf eine neue Obermöhn. Meike ...

Achtung! Trickbetrüger sind verstärkt in Neuwied unterwegs

Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben ...

Werbung