Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2023    

Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft im Schlosstheater Neuwied

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk "Amphitryon" erneut auf die Bühne gebracht, um das Publikum in eine Welt von Göttern und Sterblichen, Identitätsverwirrungen und leidenschaftlicher Liebe zu entführen. Von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 12. November, ist das Drama im Schlosstheater Neuwied zu sehen.

Das zeitlose Meisterwerk "Amphitryon" von Heinrich von Kleist wird wieder auf die Theaterbühne gebracht. (Foto: Veranstalter)

Neuwied. In diesem fesselnden Drama schlüpfen die mächtigen Götter Jupiter und Merkur in die Gestalt von Menschen. Jupiter übernimmt die Identität des tapferen Feldherren Amphitryon, während Merkur sich als loyalen Diener Sosias ausgibt. Doch was als göttliche Intrige beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verwechslungskomödie, die die Herzen und Köpfe der Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Jupiter alias Amphitryon zu seiner Frau Alkmene zurückkehrt, nachdem er scheinbar von einem erfolgreichen Feldzug heimgekehrt ist. Doch zu seiner Verwunderung trifft er auf eine zutiefst verstörte Alkmene, die an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Währenddessen agiert Merkur alias Sosias als loyal-dienstbarer Diener und ist Zeuge dieser wachsenden Verwirrung.



"Amphitryon" wirft auf fesselnde Weise Fragen zur Identität, Wahrheit und moralischen Verantwortung auf, während die göttlichen und menschlichen Sphären miteinander kollidieren. Diese einzigartige Inszenierung bringt die facettenreiche Natur der menschlichen Existenz zum Leuchten und beleuchtet die Einmischung göttlicher Mächte in das irdische Dasein.

Premiere: 27. Oktober
Laufzeit: 27. Oktober bis 12. November
Ort: Schlosstheater Neuwied
Tickets sind erhältlich unter www.schlosstheater.de oder telefonisch unter 02631-22288. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Regionalbudget 2026 unterstützt lokale Projekte bis 20.000 Euro

Auch im Jahr 2026 können Projekte in der Raiffeisen-Region von einer finanziellen Förderung profitieren. ...

Landjugend Rheinland-Nassau lädt nach Bad Kreuznach: "Grüne Berufe" entdecken

In den Osterferien bietet die Landjugend Rheinland-Nassau Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz eine besondere ...

Humor trifft Sicherheit: Breitscheider Gemeinde-Café begeistert mit Notfallordner-Thema

Das Gemeinde-Café der Ortsgemeinde Breitscheid bot den Besuchern eine gelungene Mischung aus nützlichen ...

Von Texten bis zu Videos: "GamesTalente" fordert junge Entwickler heraus

Beim bundesweiten Jugendwettbewerb "GamesTalente" können Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren ihre ...

NABU warnt: Spatzen in Rheinland-Pfalz deutlich seltener gesichtet

Die "Stunde der Wintervögel" verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung, jedoch zeigt sich ein ...

Unfallflucht in Heimbach-Weis: Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (6. auf den 7. Februar) ereignete sich in Neuwied-Heimbach-Weis ...

Weitere Artikel


Neue Art im Zoo Neuwied: Die Felsenmeerschweinchen sind da!

"Irgendwie sehen die anders aus als sonst", wundert sich ein Besucher beim Anblick der Nagetiere in der ...

Gelungene Pflanzaktion im Bürgerwald

Zuwachs für den Bendorfer Bürgerwald: bei einer weiteren Baumpflanzaktion wurden am vergangenen Samstag ...

Umtausch Führerschein: Nächste Frist endet im Januar - Rechtzeitig Termin vereinbaren

EU-weit sollen die Führerscheine einheitlich werden und damit fälschungssicherer. Dazu läuft bereits ...

Web-Seminare der Verbraucherzentralen während der "Woche der Vorsorge"

Die "Woche der Vorsorge" der Verbraucherzentralen geht in die dritte Runde. Vom 6. bis zum 10. November ...

Gladbach feiert die Proklamation von Obermöhn Meike II.

Die närrische Jahreszeit steht vor der Tür – und in Gladbach freut man sich auf eine neue Obermöhn. Meike ...

Achtung! Trickbetrüger sind verstärkt in Neuwied unterwegs

Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben ...

Werbung