Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2023    

Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft im Schlosstheater Neuwied

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk "Amphitryon" erneut auf die Bühne gebracht, um das Publikum in eine Welt von Göttern und Sterblichen, Identitätsverwirrungen und leidenschaftlicher Liebe zu entführen. Von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 12. November, ist das Drama im Schlosstheater Neuwied zu sehen.

Das zeitlose Meisterwerk "Amphitryon" von Heinrich von Kleist wird wieder auf die Theaterbühne gebracht. (Foto: Veranstalter)

Neuwied. In diesem fesselnden Drama schlüpfen die mächtigen Götter Jupiter und Merkur in die Gestalt von Menschen. Jupiter übernimmt die Identität des tapferen Feldherren Amphitryon, während Merkur sich als loyalen Diener Sosias ausgibt. Doch was als göttliche Intrige beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Verwechslungskomödie, die die Herzen und Köpfe der Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann zieht.

Die Handlung nimmt ihren Lauf, als Jupiter alias Amphitryon zu seiner Frau Alkmene zurückkehrt, nachdem er scheinbar von einem erfolgreichen Feldzug heimgekehrt ist. Doch zu seiner Verwunderung trifft er auf eine zutiefst verstörte Alkmene, die an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifelt. Währenddessen agiert Merkur alias Sosias als loyal-dienstbarer Diener und ist Zeuge dieser wachsenden Verwirrung.



"Amphitryon" wirft auf fesselnde Weise Fragen zur Identität, Wahrheit und moralischen Verantwortung auf, während die göttlichen und menschlichen Sphären miteinander kollidieren. Diese einzigartige Inszenierung bringt die facettenreiche Natur der menschlichen Existenz zum Leuchten und beleuchtet die Einmischung göttlicher Mächte in das irdische Dasein.

Premiere: 27. Oktober
Laufzeit: 27. Oktober bis 12. November
Ort: Schlosstheater Neuwied
Tickets sind erhältlich unter www.schlosstheater.de oder telefonisch unter 02631-22288. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz informiert über Zukunft der Schmerzversorgung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über die Zukunft der Versorgung chronisch ...

Polizei kontrolliert Verkehr auf der L258: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (7. Oktober) führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Rhein-Wied-Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen mit Festakt

Mit einem Festakt in der Aula hat das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen ...

Stadtwerke Neuwied warnen vor unnötigen Smart-Meter-Gebühren

Werbeangebote für den Einbau von Smart Metern versprechen Neuwieder und Melsbacher Haushalten Einsparungen ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Neuwied - Pkw überschlägt sich auf der B42

Am Mittwoch (7. Oktober) kam es auf der B42 in der Nähe der Anschlussstelle Engers zu einem schweren ...

Weitere Artikel


Neue Art im Zoo Neuwied: Die Felsenmeerschweinchen sind da!

"Irgendwie sehen die anders aus als sonst", wundert sich ein Besucher beim Anblick der Nagetiere in der ...

Gelungene Pflanzaktion im Bürgerwald

Zuwachs für den Bendorfer Bürgerwald: bei einer weiteren Baumpflanzaktion wurden am vergangenen Samstag ...

Umtausch Führerschein: Nächste Frist endet im Januar - Rechtzeitig Termin vereinbaren

EU-weit sollen die Führerscheine einheitlich werden und damit fälschungssicherer. Dazu läuft bereits ...

Web-Seminare der Verbraucherzentralen während der "Woche der Vorsorge"

Die "Woche der Vorsorge" der Verbraucherzentralen geht in die dritte Runde. Vom 6. bis zum 10. November ...

Gladbach feiert die Proklamation von Obermöhn Meike II.

Die närrische Jahreszeit steht vor der Tür – und in Gladbach freut man sich auf eine neue Obermöhn. Meike ...

Achtung! Trickbetrüger sind verstärkt in Neuwied unterwegs

Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben ...

Werbung