Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 15.10.2023    

Erfolg im E-Commerce: Interview mit Nikita Yatsun

ANZEIGE | Der E-Commerce hat in den letzten Jahren einen unaufhaltsamen Aufstieg erlebt. Mit der wachsenden Bedeutung des Online-Handels haben Plattformen wie Shopify die Art und Weise, wie wir einkaufen und verkaufen revolutioniert und ermöglichen sowohl kleinen Start-ups als auch etablierten Unternehmen, im globalen Markt erfolgreich zu sein. In diesem Interview spricht Nikita Yatsun, Geschäftsführer der SEO- und Shopify SEO Agentur Trustfactory über die Gründe für den Shopify-Boom, die Konkurrenzlage und wie Unternehmen durch Shopify-SEO dennoch hervorstechen können.

Foto Quelle: unsplash.com / Roberto Cortese auf Unsplash.

Was macht Shopify so erfolgreich?

nr-kurier.de: Herzlich willkommen, Herr Yatsun. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Um direkt einzusteigen, könnten Sie unseren Lesern erzählen, welche Veränderungen Sie im Bereich E-Commerce sehen und weshalb gerade Shopify so eine beliebte Plattform geworden ist?

Nikita Yatsun: Guten Tag, und vielen Dank für die Einladung. In der Welt des E-Commerce haben wir in den letzten Jahren tiefgreifende Veränderungen erlebt. Unternehmen sehen im E-Commerce eine einzigartige Chance, ihre Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen. Dieser Wandel wurde auch durch die veränderten Verbrauchergewohnheiten angetrieben. Käufer erwarten nahtlose Online-Einkaufserlebnisse und eine breite Produktauswahl.

Shopify hat sich aus gutem Grund als eine der führenden Plattformen etabliert. Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und man braucht nur wenige Vorkenntnisse, um einen Shop aufzubauen. Außerdem ist Shopify skalierbar und extrem anpassungsfähig, was hervorragend zum wettbewerbsintensiven E-Commerce Bereich passt.

nr-kurier.de: Gibt es spezielle Vorteile von Shopify im Vergleich zu anderen Plattformen wie WordPress?

Nikita Yatsun: Ja, die gibt es. Shopify wurde von Anfang an für den E-Commerce entwickelt. Im Gegensatz dazu ist WordPress ursprünglich eine Blogging-Plattform, die für den E-Commerce angepasst wurde. Shopify bietet E-Commerce-spezifische Funktionen wie Produktlisten, Warenkörbe und sichere Zahlungsgateways. Zudem ist die Plattform schnell und zuverlässig, was für die User-Experience entscheidend ist und es gibt eine große Auswahl Erweiterungen, um die Shops an verschiedene Branchen anzupassen.

Wachsende Konkurrenz macht Shopify-SEO notwendig

nr-kurier.de: Mit dem wachsenden Erfolg von Shopify steigt sicherlich auch die Konkurrenz. Wie gehen Unternehmen damit am besten um?

Nikita Yatsun: Richtig, die steigende Beliebtheit von Shopify hat auch zu einem Anstieg der Konkurrenz geführt. Um sich abzuheben, müssen Unternehmen in die Optimierung ihres Online-Shops investieren. Durch Shopify-SEO können Unternehmen ihre Shops in den Suchmaschinen sichtbarer machen und mehr Neukunden gewinnen. Mittlerweile nutzen auch vielen Unternehmen Influencer Marketing für Shopify Shops.

nr-kurier.de: Das klingt vielversprechend. Könnten Sie uns mehr darüber erzählen, wie Shopify-SEO funktioniert?

Nikita Yatsun: Shopify-SEO konzentriert sich auf die Optimierung von Seiteninhalten, Produkten und der Website-Struktur. Dazu gehört, die richtigen Keywords zu wählen, qualitativ hochwertigen SEO-Content zu erstellen, die Ladezeiten zu verbessern und die Seite auch für mobile Geräte zu optimieren. Außerdem ist eine benutzerfreundliche Navigation ein absolutes Muss.

Zusammenspiel von Text und Bild im Shopify-SEO

nr-kurier.de: Sie haben SEO-Content erwähnt. Nun geht es ja um Online-Shops und keine klassischen Blogs. An welchen Stellen lässt sich denn Content platzieren?

Nikita Yatsun: SEO-Texte können in Online-Shops an verschiedenen Stellen platziert werden. Beispielsweise als Produktbeschreibungen, Kategorieseiten, Blogbeiträge und informative Seiten.

nr-kurier.de: Ein Faktor, der die Entscheidung beim Online-Kauf beeinflusst, sind sicher auch ansprechende Bilder. Welche Rolle spielen Bilder für die SEO-Strategie?

Nikita Yatsun: Bilder spielen eine entscheidende Rolle in der SEO-Strategie von Online-Shops. Suchmaschinen erkennen Bilder anhand ihrer Dateinamen und Alt-Tags. Es ist wichtig, diese Informationen so zu optimieren, dass sie relevante Keywords enthalten. Gleichzeitig sollten Bilder qualitativ hochwertig sein, um das visuelle Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern.

nr-kurier.de: Vielen Dank für diese wertvollen Einblicke, Herr Yatsun. Bei all diesen spannenden Entwicklungen wünsche ich Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg dabei, Online-Shops in den Suchmaschinen erfolgreicher zu machen!

Den Online-Shop auf Erfolgskurs bringen
Der E-Commerce-Markt, insbesondere auf der Shopify-Plattform, erlebt einen regelrechten Boom. Nikita Yatsun, Geschäftsführer einer SEO-Agentur, betont die Wichtigkeit einer umfassenden Shopify-SEO-Strategie, um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung von Texten, Bildern, Keywords und technischen Aspekten können Online-Shops in den Suchergebnissen hervorstechen. Dabei bietet Shopify mit seinen E-Commerce-spezifischen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten eine ausgezeichnete Basis. (prm)


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Junghandwerker der Region im Wettstreit: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2025

Noch bis zum 11. August können sich junge Gesellen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz für ...

Sparkasse Neuwied spendet 3.500 Euro für krebskranke Kinder

Die Sparkasse Neuwied unterstützt seit vielen Jahren die "Vor-Tour der Hoffnung", eine Benefizaktion ...

REWE CENTER in Wirges feiert Neueröffnung mit modernem Konzept und Regionalfokus

ANZEIGE | Am frühen Morgen des Eröffnungstags (31. Juli) erlebten die ersten Besucher des neu gestalteten ...

Landrat Hallerbach gratuliert dem Familienunternehmen Blumen Reiprich aus Neuwied zum 60. Jubiläum

Seit sechs Jahrzehnten steht das Familienunternehmen Blumen Reiprich für kreative und professionelle ...

Duale Ausbildung: Hohe Anerkennung, dennoch unbesetzte Stellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August zeigt sich auf dem Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz ...

Konzentration im Fokus: Studienkreis unterstützt Schüler zum Schuljahresbeginn

Mit dem neuen Schuljahr stehen viele Familien vor der Herausforderung, den Alltag zwischen Schule und ...

Weitere Artikel


Erleben Sie Gospel neu: Jonny Winters' musikalische Reise in der Klangschmiede

ANZEIGE | Bereiten Sie sich auf eine unvergessliche Nacht mit Jonny Winters vor, der die Grenzen von ...

Zimmerbrand in Döttesfeld breitete sich aus – Großeinsatz der Feuerwehren erforderlich

Am Montag, dem 16. Oktober, alarmierte die Leitstelle Montabaur, gegen 19.20 Uhr, die Freiwillige Feuerwehr ...

Senioren-Sicherheitsberater informieren wieder

Die Kinder bitten um finanzielle Hilfe und teilen per E-Mail ihre Handynummer mit. Nach einer kurzen ...

Endspurt beim Deutschen Engagementpreis: Acht Nominierte aus der Region sind dabei

Welches Projekt wird am 5. Dezember auf der Bühne des Deutschen Theaters in Berlin stehen und den Publikumspreis ...

Denkbar knappes Ergebnis: Neuwieder Schützen haben neue Stadtkönige

Die Spannung war greifbar beim 12. gemeinsamen Königsball der Neuwieder Schützenvereine im Bürgerhaus ...

Linz: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Am Samstagnachmittag (14. Oktober) kam es in Linz zu einem Auffahrunfall in der Asbacher Straße, Höhe ...

Werbung