Werbung

Nachricht vom 16.10.2023    

Ausflug zu Drachenfels und Adenauerhaus mit dem Gesangverein "Heimattreue" Muscheid

Bei bestem Spätsommerwetter fuhren Ende September 22 Mitglieder des Gesangvereins "Heimattreue" Muscheid mit dem Bus Richtung Bonn, um in Königswinter den Drachenfels und anschließend das Adenauerhaus in Rhöndorf zu besuchen.

Unterwegs mit dem Gesangverein "Heimattreue" Muscheid (Fotos: Verein)

Dürrholz/Bonn. Am Drachenfels angekommen wurde mit der dortigen Bahn, der ältesten noch in Betrieb befindlichen Zahnradbahn in Deutschland, der Aufstieg aufs Plateau hoch über dem Rhein auf bequeme Art und Weise bewältigt. Oben bot sich bei einem Eis oder einem kühlen Getränk ein eindrucksvoller Blick über das Rheintal bis weit in die Eifel und ins Siebengebirge. Den Abstieg bewältigten dann einige Gruppenmitglieder wieder per Bahn, andere wanderten entlang der Drachenburg und der Drachenhöhle zu Fuß zurück nach Königswinter.

Von dort ging die Fahrt weiter nach Rhöndorf, wo man das Wohnhaus Konrad Adenauers besichtigte und in der dortigen Ausstellung sowie bei einer Führung viel Wissenswertes über den ersten Kanzler der Bundesrepublik erfuhr. Besonders eindrucksvoll war der liebevoll angelegte und gepflegte Garten mit zahlreichen Rosenarten in mehreren Ebenen auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Gelände und das tolle Panorama über den Rhein hinweg. Bei einem kleinen Rundgang durch verschiedene Räume des Hauses sowie in der Ausstellung erfuhren die Besucher allerhand Interessantes über das tägliche Leben des "Alten", wie Adenauer oft genannt wurde. So war den meisten Besuchern zum Beispiel Adenauers Bestreben, den Alltag durch eigene Erfindungen zu erleichtern, die er zum Teil auch als Patent anmelden ließ, nicht bekannt. Eine "besondere Note" erfuhr der Besuch noch durch einen Feueralarm im Adenauerhaus, der sich glücklicherweise aber schnell als Fehlalarm herausstellte.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die von Leo und Birthe Sommer bestens organisierte Fahrt endete dann am Abend schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen mit Blick auf einen romantischen Sonnenuntergang auf der Terrasse des Hotels "Fernblick" in Hümmerich. Mit einem Dank des Vorsitzenden Wolfgang Runkel an die Organisatoren des Ausflugs, den Busfahrer, der die Gruppe sicher durch den Tag gefahren hatte und alle anderen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatte, ging schließlich ein schöner und informativer Tag für die Gruppe zu Ende. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Rhein-Wied-Sprinter in Bestform: Aufbruch zur Deutschen Meisterschaft

Die Sprinter der LG Rhein-Wied bereiten sich auf die Deutsche Meisterschaft in Dresden vor. Mit beeindruckenden ...

Einladung zum Grillabend der Gartenfreunde in Rheinbreitbach

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt alle Interessierten zu einem gemütlichen Grillabend ...

Linz: Sommerfest der St. Sebastianer Schützenbruderschaft auf dem Kaiserberg

Die St. Sebastianer Schützenbruderschaft 1329 Linz e.V. lädt am 2. August zum Sommerfest auf den Kaiserberg ...

Deichbouler triumphieren bei Stadtmeisterschaft in Bad Breisig

In der Parkanlage vor den Römerthermen in Bad Breisig fand ein Hobby-Bouleturniere im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Luca Bierbrauer aus Neuwied ist Landesmeister im Segelkunstflug

Auf der offenen Landesmeisterschaft im Segelkunstflug in Bayern zeigte der 24-jährige Luca Bierbrauer ...

Durch stürmische Zeiten: Weltladen Linz setzt sich weiter für Fairen Handel ein

Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen erschweren die Umsetzung der Prinzipien ...

Weitere Artikel


SPD-Treff: "Wo drückt der Schuh - kommunalpolitische Herausforderungen"

Der nächste SPD-Treff unter dem Motto "Wo drückt der Schuh - kommunalpolitische Herausforderungen" findet ...

Witkowski Piano Duo: Klavier zu vier Händen im Dianasaal

Am Freitag, 20. Oktober um 19 Uhr ist das Witkowski Piano Duo bei Villa Musica in Schloss Engers zu Gast: ...

Puderbach: Pkw-Fahrerin mit fast drei Promille unterwegs

Am frühen Sonntagabend (15. Oktober) kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Straßenhaus im ...

Jubiläumsfeier: 25+1 Jahre Kontaktgruppe Westerwald/Rhein/Lahn

Die Kontaktgruppe Westerwald/Rhein/Lahn des bundesweiten Verbandes "Lebertransplantierte Deutschland ...

Erfolgreicher Showabend vom Musikverein Wiedklang Waldbreitbach

Der Musikverein Wiedklang Waldbreitbach feierte am 7. Oktober sein 65-jähriges Bestehen mit einem grandiosen ...

Ellen Demuth: Waldbegehung mit Förstern - Große Herausforderungen für Wald und Menschen

Zur alljährlichen Waldbegehung trafen kürzlich die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth sowie interessierte ...

Werbung