Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2023    

Mit dem Hospizbus durch den Kreis Neuwied: Haupt- und Ehrenamtliche informieren am Welthospiztag

Ein Bus, vier Haltestellen und viele gute Gespräche: Männer und Frauen, die schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen sowie Trauernde ehren- und hauptamtlich begleiten, hatten sich in einem Bus auf den Weg durch den Kreis Neuwied gemacht. Im Gepäck hatten sie duftenden Kaffee und jede Menge Infomaterial, um mit interessierten Menschen in Dierdorf, Neustadt, Linz und Neuwied ins Gespräch zu kommen.

In Dierdorf sammelten die Menschen Ideen zu ersten und letzten Momenten im Leben. (Fotos: Beate Christ)

Kreis Neuwied. Wer mochte, konnte sich von der diesjährigen Kampagne des Welthospiztages "Hospiz lässt mich noch mal" bei einer Tasse Kaffee inspirieren lassen, um sich noch einmal an ganz besondere Alltagsmomente zu erinnern und sich vorzustellen, wie es wohl ist, etwas zum letzten Mal zu erleben. Wie war die erste große Liebe und wie wird wohl die letzte innige Umarmung sein? "Die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten", so die Leiterin des Ambulanten Hospizes, Anita Ludwig.

Wie diese Begleitung im Kreis Neuwied gestaltet wird und wer der Hospizidee sowie der Trauerbegleitung an Rhein, Wied und auf den Höhen des Westerwaldes ein Gesicht gibt, das wurde in vielen Begegnungen am Welthospiztag deutlich. Nicht nur Ratsuchende fanden hier einen Ansprechpartner, sondern auch Menschen, die sich in der Hospizbewegung engagieren möchten.

Veranstaltet wurde die Info-Tour, die durch die Unterstützung der Becker Touristik aus Neuwied möglich wurde, vom Neuwieder Hospizverein, dem Ambulanten Hospiz Neuwied, der Waldbreitbacher Hospizstiftung und dem Rhein-Wied Hospiz. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Süwag-Energiepark macht Energie erlebbar bei den Verbandsgemeindetagen in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntag, 21. Juni 2026, kommt der Süwag-Energiepark auf seiner Tour durch Hessen, Rheinland-Pfalz, ...

Vater und Sohn Schütz erfolgreich beim Bonn-Triathlon am 7. Juni

Der Bonn-Triathlon, ausgetragen am 7. Juni 2026, machte seinem Ruf als einem der anspruchsvollsten Ausdauerevents ...

Gänsehaut bei "In The End": Rock am Ring feiert mit 90.000 Besuchern ein starkes Festival

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Starker Einsatz für mehr Chancengleichheit

Lernpatentag in Linkenbach: 39 Ehrenamtliche begleiten Kinder an 23 Grundschulen. Das Projekt ist seit ...

Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt in Rengsdorf

In der Westerwaldstraße in Rengsdorf kam es zu einem versuchten Einbruch in einen Einkaufsmarkt. Unbekannte ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Weitere Artikel


Kirchenumbau für Rheinbreitbach? Ideen und Entwürfe kommen gut an

Die Ideengeber für einen Umbau des neuen Teils der Rheinbreitbacher Pfarrkirche zeigen sich erfreut, ...

Auf der A3 am Steuer eingeschlafen: Pkw-Fahrer verursacht bei Windhagen schweren Unfall

Am Samstagmittag (14. Oktober) kam es gegen 12.14 Uhr auf der A3 nahe Windhagen zu einem Unfall, bei ...

Kampfmittelräumdienst im Einsatz: Weltkriegsgranate auf dem Sportplatz Niederbreitbach gefunden

Am Samstag (14. Oktober) musste der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz zu einem Einsatz auf dem Sportplatz ...

Brand im Verkaufsraum des Media Marktes in Koblenz

Am Samstag (14. Oktober) gegen 11.10 Uhr ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Verkaufsraum ...

Schwerer Verkehrsunfall auf L256 bei Linkenbach - eine Person verletzt

Auf der L256 bei Linkenbach hat sich am Freitag (13. Oktober) gegen 12.14 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, ...

Mittelstand: Rheinland-Pfalz lobt Innovationspreis 2024 aus

Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2024 startet am Sonntag, 15. Oktober. Gesucht ...

Werbung