Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2023    

Mit dem Hospizbus durch den Kreis Neuwied: Haupt- und Ehrenamtliche informieren am Welthospiztag

Ein Bus, vier Haltestellen und viele gute Gespräche: Männer und Frauen, die schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen sowie Trauernde ehren- und hauptamtlich begleiten, hatten sich in einem Bus auf den Weg durch den Kreis Neuwied gemacht. Im Gepäck hatten sie duftenden Kaffee und jede Menge Infomaterial, um mit interessierten Menschen in Dierdorf, Neustadt, Linz und Neuwied ins Gespräch zu kommen.

In Dierdorf sammelten die Menschen Ideen zu ersten und letzten Momenten im Leben. (Fotos: Beate Christ)

Kreis Neuwied. Wer mochte, konnte sich von der diesjährigen Kampagne des Welthospiztages "Hospiz lässt mich noch mal" bei einer Tasse Kaffee inspirieren lassen, um sich noch einmal an ganz besondere Alltagsmomente zu erinnern und sich vorzustellen, wie es wohl ist, etwas zum letzten Mal zu erleben. Wie war die erste große Liebe und wie wird wohl die letzte innige Umarmung sein? "Die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten", so die Leiterin des Ambulanten Hospizes, Anita Ludwig.

Wie diese Begleitung im Kreis Neuwied gestaltet wird und wer der Hospizidee sowie der Trauerbegleitung an Rhein, Wied und auf den Höhen des Westerwaldes ein Gesicht gibt, das wurde in vielen Begegnungen am Welthospiztag deutlich. Nicht nur Ratsuchende fanden hier einen Ansprechpartner, sondern auch Menschen, die sich in der Hospizbewegung engagieren möchten.

Veranstaltet wurde die Info-Tour, die durch die Unterstützung der Becker Touristik aus Neuwied möglich wurde, vom Neuwieder Hospizverein, dem Ambulanten Hospiz Neuwied, der Waldbreitbacher Hospizstiftung und dem Rhein-Wied Hospiz. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Fokus: Seminar zu Führerschein- und Transportrecht

In Koblenz findet ein wichtiges Seminar für Landwirte statt, das sich mit den rechtlichen Aspekten großer ...

Ruheforst Bad Hönningen - Ein Ort der stillen Einkehr

Der Ruheforst im Bad Hönninger Stadtwald bietet eine moderne Bestattungsmöglichkeit in idyllischer Umgebung. ...

Neuwieder Pflegefamilien erleben unvergessliche Momente

Das Neuwieder Stadtjugendamt hat sich bei den Pflegefamilien der Region mit einem besonderen Event bedankt. ...

Die Töpferdynastie Knütgen: Von Siegburg nach Grenzau

Die neueste Ausgabe der "Siegburger Blätter" beleuchtet die faszinierende Geschichte der Töpferfamilie ...

Serientäter zog es vor, beim Amtsgericht Altenkirchen nicht zu erscheinen - Haftbefehl

Großer Aufmarsch heute (12. November) im Sitzungssaal des Amtsgerichts Altenkirchen, zu dem insgesamt ...

Zwischen Erschöpfung und Herzblut: Tierschutz Siebengebirge kämpft für seine Katzen

Seit Bestehen des Tierschutz Siebengebirge kämpft der Verein unermüdlich für die Sichtbarkeit des Katzenelends ...

Weitere Artikel


Kirchenumbau für Rheinbreitbach? Ideen und Entwürfe kommen gut an

Die Ideengeber für einen Umbau des neuen Teils der Rheinbreitbacher Pfarrkirche zeigen sich erfreut, ...

Auf der A3 am Steuer eingeschlafen: Pkw-Fahrer verursacht bei Windhagen schweren Unfall

Am Samstagmittag (14. Oktober) kam es gegen 12.14 Uhr auf der A3 nahe Windhagen zu einem Unfall, bei ...

Kampfmittelräumdienst im Einsatz: Weltkriegsgranate auf dem Sportplatz Niederbreitbach gefunden

Am Samstag (14. Oktober) musste der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz zu einem Einsatz auf dem Sportplatz ...

Brand im Verkaufsraum des Media Marktes in Koblenz

Am Samstag (14. Oktober) gegen 11.10 Uhr ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Verkaufsraum ...

Schwerer Verkehrsunfall auf L256 bei Linkenbach - eine Person verletzt

Auf der L256 bei Linkenbach hat sich am Freitag (13. Oktober) gegen 12.14 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, ...

Mittelstand: Rheinland-Pfalz lobt Innovationspreis 2024 aus

Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2024 startet am Sonntag, 15. Oktober. Gesucht ...

Werbung