Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2023    

Mit dem Hospizbus durch den Kreis Neuwied: Haupt- und Ehrenamtliche informieren am Welthospiztag

Ein Bus, vier Haltestellen und viele gute Gespräche: Männer und Frauen, die schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen sowie Trauernde ehren- und hauptamtlich begleiten, hatten sich in einem Bus auf den Weg durch den Kreis Neuwied gemacht. Im Gepäck hatten sie duftenden Kaffee und jede Menge Infomaterial, um mit interessierten Menschen in Dierdorf, Neustadt, Linz und Neuwied ins Gespräch zu kommen.

In Dierdorf sammelten die Menschen Ideen zu ersten und letzten Momenten im Leben. (Fotos: Beate Christ)

Kreis Neuwied. Wer mochte, konnte sich von der diesjährigen Kampagne des Welthospiztages "Hospiz lässt mich noch mal" bei einer Tasse Kaffee inspirieren lassen, um sich noch einmal an ganz besondere Alltagsmomente zu erinnern und sich vorzustellen, wie es wohl ist, etwas zum letzten Mal zu erleben. Wie war die erste große Liebe und wie wird wohl die letzte innige Umarmung sein? "Die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten", so die Leiterin des Ambulanten Hospizes, Anita Ludwig.

Wie diese Begleitung im Kreis Neuwied gestaltet wird und wer der Hospizidee sowie der Trauerbegleitung an Rhein, Wied und auf den Höhen des Westerwaldes ein Gesicht gibt, das wurde in vielen Begegnungen am Welthospiztag deutlich. Nicht nur Ratsuchende fanden hier einen Ansprechpartner, sondern auch Menschen, die sich in der Hospizbewegung engagieren möchten.

Veranstaltet wurde die Info-Tour, die durch die Unterstützung der Becker Touristik aus Neuwied möglich wurde, vom Neuwieder Hospizverein, dem Ambulanten Hospiz Neuwied, der Waldbreitbacher Hospizstiftung und dem Rhein-Wied Hospiz. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nelson-Mandela-Schule Dierdorf lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am 22. November öffnet die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ihre Türen für interessierte ...

Straßensanierung auf der B 256 bei Neuwied

Zwischen dem 18. und 21. November wird die B 256 bei Neuwied in Fahrtrichtung Weißenthurm teilweise gesperrt. ...

Filmvergnügen für Kinder im Römersaal Rheinbrohl

Am 3. Dezember verwandelt sich der große Römersaal in Rheinbrohl in ein Kinoerlebnis für Kinder. In Zusammenarbeit ...

Engagierte Grabpaten pflegen den Alten Friedhof in Neuwied

Der Alte Friedhof in Neuwied ist nicht nur ein Ort der Ruhe, sondern auch ein Stück Geschichte. Dank ...

Sicherer Hafen für Kinder: Notinseln in Neuwied

In Neuwied gibt es über 30 sogenannte Notinseln, die Kindern in schwierigen Situationen Schutz bieten. ...

Kulturelle Begegnungen bei SOLWODI Koblenz: Lesung und Tanzworkshop im Fokus

SOLWODI Koblenz lädt zu zwei Veranstaltungen ein, die Literatur und Bewegung in den Mittelpunkt stellen. ...

Weitere Artikel


Kirchenumbau für Rheinbreitbach? Ideen und Entwürfe kommen gut an

Die Ideengeber für einen Umbau des neuen Teils der Rheinbreitbacher Pfarrkirche zeigen sich erfreut, ...

Auf der A3 am Steuer eingeschlafen: Pkw-Fahrer verursacht bei Windhagen schweren Unfall

Am Samstagmittag (14. Oktober) kam es gegen 12.14 Uhr auf der A3 nahe Windhagen zu einem Unfall, bei ...

Kampfmittelräumdienst im Einsatz: Weltkriegsgranate auf dem Sportplatz Niederbreitbach gefunden

Am Samstag (14. Oktober) musste der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz zu einem Einsatz auf dem Sportplatz ...

Brand im Verkaufsraum des Media Marktes in Koblenz

Am Samstag (14. Oktober) gegen 11.10 Uhr ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Verkaufsraum ...

Schwerer Verkehrsunfall auf L256 bei Linkenbach - eine Person verletzt

Auf der L256 bei Linkenbach hat sich am Freitag (13. Oktober) gegen 12.14 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, ...

Mittelstand: Rheinland-Pfalz lobt Innovationspreis 2024 aus

Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2024 startet am Sonntag, 15. Oktober. Gesucht ...

Werbung