Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2023    

Neuwieder Hospizverein dankte Ehrenamtlichen - Steinzeitmenschen nachgespürt

Täglich nutzen die Menschen Rituale, um ihr Leben und ihre Umwelt zu strukturieren. Doch was sind eigentlich Rituale und wo liegen der Ursprünge im gesellschaftlichen Miteinander? Auf Spurensuche haben sich ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter des Ambulanten Hospizes und des Neuwieder Hospizvereins im Museum Schloss Monrepos begeben.

Die Ehrenamtlichen gestalteten ein Bild aus Naturmaterialien. Im archäologischen Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution erlebten sie auch eine spannende Führung. (Foto: Beate Christ)

Kreis Neuwied. Als Dankeschön für ihr Engagement waren die Ehrenamtlichen eingeladen, um beim jährlichen "Oasentag" den Steinzeitmenschen in sich selbst zu entdecken und ihm nachzuspüren. Neben einer spannenden Führung standen aber auch "Spiele und Basteleien wie früher" sowie ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Rund 100 Ehrenamtliche stehen sterbenden und trauernden Menschen im Kreis Neuwied zur Seite. Sie verschenken das Wertvollste, das sie haben: ihre Zeit. Als Sterbe- und Trauerbegleiter des Ambulanten Hospizes und Neuwieder Hospizvereins spenden sie Verständnis und Trost in der letzten Lebensphase und in Zeiten der Trauer. (PM)



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vorverkauf für Bonifaz-Karneval in Niederbieber gestartet

Die Vorfreude steigt: Die traditionelle Karnevalssitzung "Karneval beim Bonifaz" steht wieder bevor. ...

Kostümsitzung der KG Unkel verspricht abwechslungsreiches Programm

Am 7. Februar 2026 lädt die Karnevalsgesellschaft (KG) Unkel zur großen Kostümsitzung ein. Die Besucher ...

CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Weitere Artikel


VR Bank RheinAhrEifel fördert Mobilität der Stiftung Palliativ Zuhause

Wenn Betreuungskräfte Schwerkranke und deren Angehörige in häuslicher Umgebung unterstützen und entlasten ...

Mittelstand: Rheinland-Pfalz lobt Innovationspreis 2024 aus

Der Wettbewerb um den Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2024 startet am Sonntag, 15. Oktober. Gesucht ...

Schwerer Verkehrsunfall auf L256 bei Linkenbach - eine Person verletzt

Auf der L256 bei Linkenbach hat sich am Freitag (13. Oktober) gegen 12.14 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, ...

Nach Messerangriff im Juli in Bad Hönningen: Beschuldigter im geschlossenen Maßregelvollzug

Nachdem ein 38-jähriger Mann am 8. Juli in Bad Hönningen ohne ersichtlichen Grund mit einem Messer auf ...

Achtung, Einbrecher unterwegs! Zeugen für Einbrüche in Unkel und Dierdorf gesucht

Im Kreis Neuwied meldet die Polizei gleich mehrere Einbrüche: Während die Täter in Unkel erfolgreich ...

Vorsicht, Abzocke: Falsche Abwasserprüfer unterwegs

Unter dem Vorwand einer Abwasser- und Kanalprüfung versuchen Betrüger, sich Zugang zum Haus zu verschaffen ...

Werbung