Werbung

Nachricht vom 11.10.2023    

Westerwälder Rezepte - Schweinefilet mit Champignons

Von Helmi Tischler-Venter

Feines Filet-Fleisch mit cremigen Champignons ist eine Speisenkombination, die einfach zubereitet werden kann, mit beliebigen Beilagen kombinierbar ist und bei Familie und Gästen immer gut ankommt.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Am besten schmecken frische Champignons, aber wenn es schnell gehen soll, können auch Champignons aus dem Glas verwendet werden.

Zutaten für vier Portionen:
600 Gramm Schweinefilet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 Gramm Champignons
1 Bund Petersilie
Salz
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
½ Teelöffel gemahlener Pfeffer
30 Gramm Butter
80 Gramm Schinkenwürfel
2 Teelöffel Tomatenmark
2 Teelöffel mittelscharfer Senf
500 Milliliter Gemüsebrühe
1 Teelöffel Speisestärke
200 Milliliter Sahne
200 Gramm Crème fraîche

Zubereitung:
Schweinefilet kalt abwaschen, trockentupfen und von Sehnen befreien. Das Fleisch in zwei bis drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen, auf Küchenpapier trocknen und fein hacken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Schweinefilet-Stücke salzen und in dem Öl rundum zwei bis drei Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen, dann pfeffern und mit dem Bratensaft beiseitestellen.



Butter in der Pfanne zerlassen. Champignons, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und zwei bis drei Minuten hellbraun anschwitzen. Schinkenwürfel, Tomatenmark und Senf zugeben und kurz anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Bratensatz lösen und ein bis zwei Minuten unter Rühren köcheln lassen.

Speisestärke mit einem Esslöffel Wasser glattrühren. Schweinefilet mit Bratensaft in die Pfanne geben. Mit Sahne auffüllen, zirka zwei Minuten köcheln lassen. Angerührte Stärke hinzufügen. Crème fraîche einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fleisch mit Champignonsoße auf vier Tellern verteilen, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit Reis, Bandnudeln oder Kartoffeln servieren.

Alternativ lässt sich der Filettopf vorbereiten und im Backofen garen: Die angebratenen Filetstücke in eine Auflaufform legen, mit der fertigen Soße begießen und im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad Umluft zirka 25 Minuten garen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzung L 255 / K 87 voll gesperrt: Kanalbau zwischen Lache und Elsbach

Der Ausbau der Kreisstraße 87 zwischen Lache und Elsbach geht in die nächste Phase. In den Herbstferien ...

Einweihung des "neuen alten Balkons" am Leyscher Hof Leutesdorf

Am Samstag, 12. September 2026, wird der Balkon des historischen Hotels Leyscher Hof in Leutesdorf feierlich ...

Prüfung innovativer Windenergiekonzepte rund um Schloss Arenfels gefordert

Auch wenn Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. grundsätzlich für den ...

Kostenloses Wasser: Wiedtal und Rengsdorfer Land richten Refill-Stationen ein

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land engagieren sich mehrere touristische Partner für die Umwelt, indem sie ...

Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Weitere Artikel


Schwerin für die Deichstadtvolleys eine Nummer zu groß

Mit 0:3 Sätzen (13, 13, 21) unterlagen die Deichstadtvolleys dem neuen Tabellenführer und blieben dabei ...

Mobiles Stadtgrün in Neuwied: Ein Park zieht um

Einer der beiden Pocketparks, die im Rahmen des Projektes "REstart Neuwied" in der Innenstadt aufgestellt ...

Bundesweite Schwerpunkprüfung gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) ging am vergangenen Montag (9. Oktober) im gesamten ...

Zweckverband Kirchspiel Urbach stellt Weichen für Windkraftprojekt in der VG Puderbach

Fünf Gemeinderäte des Zweckverbands Kirchspiel Urbach haben sich mit weiteren Gästen im Dorfgemeinschaftshaus ...

Handwerk zeigt sich stark in einer schwächelnden Gesamtkonjunktur

Die Einschätzung des Handwerks im Kammerbezirk Koblenz zur aktuellen Geschäftslage bleibt erfreulicherweise ...

Energieversorger reduziert Gas- und Strompreise deutlich

Gute Nachrichten für die Kunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Zum 1. Januar senkt die evm ...

Werbung