Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2023    

KiJub Neuwied verhilft Schulkindern zu mehr Selbstbewusstsein

Stark und besonnen zu reagieren fällt Schulkindern in manchen Situationen nicht leicht. Abhilfe schafft das Angebot "Fit für die Schule" am Samstag, 11. November, von 10 bis 16 Uhr für Schüler der 4. bis 6. Klasse.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. In diesem Training lernen Mädchen und Jungen im ev. Gemeindehaus Niederbieber, (Am Kirchberg 11) konstruktive und friedfertige Konfliktlösungen kennen und lernen, sich zu behaupten. Für jüngere Schulkinder, die erst in der 2. oder 3. Klasse sind, gibt es einen gesonderten Kurs: "Cool sein, cool bleiben" am Samstag, 18. November, in der Mehrzweckhalle Irlich (Apostelstr. 12).

Die Teilnehmenden werden bei beiden Workshops im geschützten Raum kindgerecht, angstfrei und erlebnisorientiert für ihre Gefühle, ihre Grenzen und ihren Körper sensibilisiert. Mithilfe von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsübungen, Teamaufgaben, Gruppenarbeit und Bewegungsspielen werden die Inhalte kindgerecht eingeübt. In Übungen und Rollenspielen wird das Selbstbewusstsein gestärkt und in praktischen Workshop-Phasen gezeigt, wie Kinder mögliche Gefahrensituationen erkennen und auf diese reagieren können. Sie lernen, einen Gefahrenradar zu entwickeln und Gefahren auf dem Schulweg auszuweichen. Sie ergründen ihre eigenen Grenzen und lernen, sich mit verbalen Mitteln zu verteidigen.



Für die Kurse wird eine Teilnahmegebühr von 15 Euro erhoben. Nähere Informationen und Anmeldung beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, Tanja Buchmann, unter Tel. 02631/802-172 und unter kijub@neuwied.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Pfarrer aus Leutesdorf berichtet von der Lage in Nigeria und dem Wunsch nach einem sicheren Weihnachtsfest

"Die Menschen in Nigeria schlafen mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge, denn sie wissen ...

Weitere Artikel


Ringerinnen des RC Neuwieds erfolgreich in Werdau

Beim 23. Internationalen Pokalturnier in Werdau konnten zwei Ringerinnen des RC Neuwieds unter Leitung ...

Veteranenfahrt des MSC Altenkirchen durch drei Landkreise - Start und Ziel war die Glockenspitze

Für die 43. Veteranen-Fahrt des MSC Altenkirchen hatten sich die Organisatoren eine besonders interessante ...

Vandalismus beseitigt: Dank- und Einweihungsfest in Hausenborn

Zu einem großen Dankesfest hatte der Förderverein Wallfahrtskapelle Hausenborn eingeladen, denn mit der ...

18. Demokratie-Tag in Ingelheim: "Unsere Zukunft beginnt heute!"

Der Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz findet dieses Jahr zum 18. Mal unter dem Motto "Unsere Zukunft beginnt ...

2. Wäller Fahrradkongress in Montabaur mit Vorträgen und Vorführungen

Immer mehr Wäller mögen ihr Fahrrad und fahren auch zunehmend gerne damit. Wer mit dem Rad zur Arbeit, ...

Linz am Rhein: Vermisstensuche war erfolgreich

Die 71-jährige Bewohnerin eines Seniorenheims wurde am Samstagabend, 7. Oktober, bei der Polizeiinspektion ...

Werbung