Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2023    

Christoph von Marschall zu Gast am Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied

Auch im neuen Schuljahr wird die Reihe der Rhein-Wieder Gespräche am Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied (RWG) fortgesetzt. Am Montag, 9. Oktober, um 19 Uhr ist der Diplomatische Korrespondent der Chefredaktion des Berliner "Tagesspiegels", Dr. Christoph von Marschall, in der Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums zu Gast.

(Foto: C. v. Marschall)

Neuwied. Der Vortrag trägt den Titel "Krisen, Kriege, Konkurrenz - Wo steht Deutschland in der neuen Weltordnung?". Tag für Tag prasseln Meldungen aus aller Welt auf die Bürger ein. Doch was bedeuten diese Nachrichten konkret für das Leben und die Zukunft? Das ist oft schwer zu erfassen. Als viertgrößte Wirtschaftsmacht der Erde hat Deutschland beträchtlichen Einfluss, als Exportland ist es zugleich besonders abhängig von der Weltlage. Oft stößt es noch schneller an die Grenzen seines Einflusses als die traditionellen Großmächte.

Dreißig Jahre nach dem Triumph im Kalten Krieg werden die USA von internen Konflikten eingeholt. China tut sich schwer, die USA ökonomisch zu überholen und selbst zur Weltmacht Nr. 1 zu werden. Russland beschleunigt durch einen brutalen Krieg seinen Niedergang. So lautet die Analyse von Dr. Christoph von Marschall. Der renommierte Journalist und Historiker ist auch Autor des Buchs "Wir verstehen die Welt nicht mehr".



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, mit dem Referenten über seine Analyse ins Gespräch zu kommen. Oona Glawe (MSS 11) und Katharina Holterhoff (MSS 13) werden die Veranstaltung moderieren, der Eintritt ist frei. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Sicherheitsberater warnen vor Betrugsmaschen

In Neuwied engagieren sich Senioren-Sicherheitsberater, um ältere Menschen vor Betrügereien zu schützen. ...

Neuwieder Verein unterstützt Kinderhospiz mit Spende

Der Neuwieder Verein BenefitZ - Wir helfen Kindern e.V. hat erneut das Ambulante Kinder- und Jugendhospiz ...

Engagierte Rentner pflegen Roßbacher Wanderwege

In Roßbach haben sich die Rentner erneut zu ihrem monatlichen Arbeitseinsatz getroffen. Mit viel Engagement ...

Neuwied stärkt Bildungsgerechtigkeit: Neue Familiengrundschulzentren

In Neuwied sollen Familiengrundschulzentren an drei Grundschulen entstehen. Der Stadtrat hat diese Maßnahme ...

"Unser Dorf hat Zukunft": Ergebnisse im Gebietsentscheid für die Region Koblenz

Im Gebietsentscheid des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wurden die Sieger-Gemeinden der Region Koblenz ...

Leckere Erdbeerköstlichkeiten und stimmungsvolle Livemusik beim ersten Erdbeerfest für Senioren

Am 5. Juni fand das heiß ersehnte erste Erdbeerfest für Senioren in der GSE Seniorenresidenz statt. Der ...

Weitere Artikel


Guten Tag, Herr Nachtaffe! Nachtaffen-Weibchen im Neuwieder Zoo erhält Partner

Es ist bereits 21 Uhr abends, als der Tiertransport aus der Schweiz an einem Abend Ende September im ...

Westerwaldwetter: Goldener Oktober verwöhnt uns

Am Rande eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über Frankreich und Süddeutschland fließt mit einer ...

Mörderisches von Ulrike Puderbach und Nena Siara in der Alten Schule Dierdorf

Zwei unterschiedliche Schriftsteller-Persönlichkeiten lasen im Rahmen des Westerwälder Krimifestivals ...

IHK bietet Seminar für gewerbliche Gründer in Neuwied an

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz ein Seminar ...

Neue Generation der Pflege: Examensfeier am St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg

21 Absolventen haben kürzlich an der Akademie für Gesundheitsfachberufe der Krankenhausgesellschaft St. ...

Bluesfreunde Neuwied organisieren fünften Blues Summit

Roger C. Wade and The Houserockers und Harlem Lake gastieren am 21. Oktober im food hotel in Neuwied. ...

Werbung